Fitnesstracker mit Blutsauerstoffmessung

P

proldi

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Fitnesstracker o.ä. mit Blutsauerstoffmessung, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Ich hatte bereits das August SWB 200, allerdings wurde das Display nach wenigen Wochen bei 2 Trackern so dunkel, das es auch im Zimmer kaum noch ablesbar war. Schritte zählte es im Vergleich mit einem Mi-Band 2 doch großzügiger und mehr, aber mir kommt es auf die Sauerstoffmessung an, da meine Frau an COPD und Lungenemphysem leidet.

Und da stimmten die Werte weitestgehend mit dem Pulsoxymeter überein, Abweichungen von einem Punkt sind hinnehmbar.

Mir ist klar, dass es sich nicht um ein medizinisches Gerät handelt. Ich erwähne das nur, um entsprechende Hinweise zu vermeiden. Allerdings verstehe ich nicht, das sich die Hersteller damit so schwer tuen, bei einem simplen Pulsoxymeter funktioniert es ja auch. Und der wird von Rettungskräften und auch in Krankenhäusern eingesetzt.

Bitte, wer hat diesbezüglich evtl. Infos für mich?
 
Hallo
Ich glaube, die neue Garmin Fenix 6 Serie kann sowas. Die sind aber recht teuer.
Schau mal bei Garmin.com nach.
HG
 
  • Danke
Reaktionen: proldi und backi1
Moin,

mein Honor Band 5 hat mit dem letzten Firmwareupdate die SpO2-Messung bekommen.

 
  • Danke
Reaktionen: proldi
@sgs61
Danke für die Info, aber das ist nicht die angestrebte Preislage.

@nonick
Das liest sich doch schon gut, der Preis wäre natürlich genial.
Hast Du irgendwelche Vergleichsmöglichkeiten zur Genauigkeit der Sauerstoffmessung?
Leider kann man dazu im Netz noch nichts finden.
Gibt es irgendwo ein deutsches Manual zum Download?
 
Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Deutsches Handbuch kenn ich auch nicht, nicht mal ein gutes englisches
Sorry.
 
Ich werde mir das Band 5 wohl bestellen.
Oder besser gesagt, ich bin gerade dabei. 😉
Danke für den Tipp.
 
So, nun mal weiter ;-)

Ich habe heute zwei Honor Band 5 geliefert bekommen und war erst mal einen halben Tag mit den Updates der Bänder beschäftigt.

Aber dafür haben nun auch beide Bänder die Sauerstoffmessung, um die es mir ging. Nach den ersten Stunden kann ich nur sagen, dass die Sauerstoffmessung bei mir passt.

Bei meiner Frau, die COPD und Lungenemphysem hat und permanent Sauerstoffpflichtig ist passte es nicht ganz. Laut Pulsoxymeter 98, das Band zeigte 96-97. Das ist aber okay, denn letztlich kann jede Messung anders ausfallen, auch bei dem Pulsoxymeter. Auch bei Messung mit zwei verschiedenen Pulsoxymetern werden Unterschiede zu sehen sein.

Und nein, es ist keine medizinisch verwertbare Messung, jedes Gerät das auf diese Art misst, kann keine hundertprozentige Aussage sein, auch kein Pulsoxymeter.

Aber es gibt einen annäherden Weg vor, in welche Richtung es geht. Wer seinen Blutsauerstoff korrekt haben möchte, muss zum Lungenarzt und wirklich das Blut prüfen lassen.

Daher, erst mal positiv. Mal sehen wie es weiter geht, dies war nur eine kurze Beobachtung über ca. 8 Std. Ich werde es weiter beobachten und mich dann wieder melden.
 
  • Danke
Reaktionen: one2go
Freut mich, dass der erste Eindruck positiv ist. 🙂
 
Habe die chinesische Version des Honor Band 5, Firmware 1.1.0.96. Bei mir zeigt das Pulsoxymeter 99%. Allerdings weiß ich nicht wie ich den Wert interpretieren muss.
 
chris12205 schrieb:
Bei mir zeigt das Pulsoxymeter 99%. Allerdings weiß ich nicht wie ich den Wert interpretieren muss.

Das ist ein völlig korrekter Wert, besser geht es kaum. 😉
 
Meins ist wohl inzwischen im Eimer. :(
Zwischendurch ließ sich das Display schon manchmal nicht mehr aktivieren, jetzt geht gar nix mehr.
Die grünen LEDs hinten sind permanent an, Schritte werden in der App weitergezählt aber das Display bleibt schwarz.
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hat ja lange gehalten.

Gott sei Dank hast du ja zwei gekauft so das deine Frau immerhin ihre Werte noch regelmäßig einsehen kann.

Da das Band noch recht neu ist wird dir diesbezüglich wohl auch noch kaum jemand etwas an Erfahrungswerten mitteilen können.
 
wwallace1979 schrieb:
Hat ja lange gehalten.

Gott sei Dank hast du ja zwei gekauft so das deine Frau immerhin ihre Werte noch regelmäßig einsehen kann.

Da hast Du nicht richtig gelesen 😉
Der TS bin ich und hier funktionieren immer noch beide Bänder perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
proldi schrieb:
Ich habe heute zwei Honor Band 5 geliefert bekommen und war erst mal einen halben Tag mit den Updates der Bänder beschäftigt.
Meines ist auch angekommen, das Update hat inklusive Installation der Huawei-Software keine halbe Stunde gedauert. Was hast Du gemacht, daß das bei Dir so langsam ging?
 
proldi schrieb:
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Fitnesstracker o.ä. mit Blutsauerstoffmessung, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Ich hatte bereits das August SWB 200, allerdings wurde das Display nach wenigen Wochen bei 2 Trackern so dunkel, das es auch im Zimmer kaum noch ablesbar war. Schritte zählte es im Vergleich mit einem Mi-Band 2 doch großzügiger und mehr, aber mir kommt es auf die Sauerstoffmessung an, da meine Frau an COPD und Lungenemphysem leidet.

Und da stimmten die Werte weitestgehend mit dem Pulsoxymeter überein, Abweichungen von einem Punkt sind hinnehmbar.

Mir ist klar, dass es sich nicht um ein medizinisches Gerät handelt. Ich erwähne das nur, um entsprechende Hinweise zu vermeiden. Allerdings verstehe ich nicht, das sich die Hersteller damit so schwer tuen, bei einem simplen Pulsoxymeter funktioniert es ja auch. Und der wird von Rettungskräften und auch in Krankenhäusern eingesetzt.

Bitte, wer hat diesbezüglich evtl. Infos für mich?

Bin selbst großer Garmin Fan! Leider ist die Fenix Serie sehr teuer, aber lohnt sich auf jeden Fall!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.199
olih
olih
Effe101
Antworten
1
Aufrufe
677
DOT2010
DOT2010
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
618
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten