Offtopic: Fitnesstracker/SmartWatch und E-Bike

Effe101

Effe101

Dauergast
318
Servus,

und auch gleich sorry fürs OT, aber da hier wohl das geballte Fachwissen der User von unterschiedlichen Herstellern zusammen kommt, Versuche ich es hier.
Wie machen es die E-Bike Fahrer unter euch mit dem Tracking der Aktivität. E-Bike gibt es ja nicht (bzw. bei den meisten nicht) nutzt ihr dann normales Fahrrad fahren, aber da stimmt doch bestimmt der hinterlegte Logarithmus nicht, oder??
 
Die Frage ist eh um was es dir geht.

Z.B alle Fitness Tracker sind mehr oder wesentlich mehr ungenau. Die einen können das besser die anderen das andere aber es ist irrelevant denn alle sind wie gesagt schon mehr oder weniger ungenau. Und tatsächlich etwas gescheit aufzuzeichnen müsste man an jeder Hand und Fuß und sonst wo mehrere Sensoren haben was sehr unpraktisch und wohl nicht wirklich realisierbar ist.

Aber es gibt zum Glück ein Lichtblick und zwar egal wie schlecht dein Tracker ist du vergleichst dich im normalfall immer mit dir selber, das heißt immer mit dem gleichen schlechten tracker. Von daher kannst du recht genau vorhersehen bzw bestimmen wie die Unterschiede in den Trainingseinheiten waren.
Selbst wenn du mal den Tracker wechselst kannst du eine Art Faktor mit ins Spiel bringen beide Umrechnung von Alt auf neu. Auch wenn du es genau mit Kumpels vergleichen möchtest könntest du dir mal von denen den Tracker holen und gleichzeitig werden und deinen laufen lassen um den Faktor für die Unterschiede zu bestimmen.

Ich kenne einige die mit mehreren trackern gleichzeitig bzw Uhren ihre Aktivitäten unternommen haben und über eine längere Zeit diese miteinander verglichen hatten. Sie wollten unbedingt den genauesten herausfinden was sie eigentlich nur in den Wahnsinn trieb. Die Arbeit die man sich hierbei macht ist eine meist sinnlose denn man müsste immer mitzählen um diese zu vergleichen. Allein auf die Trecker ist kein Verlass den 100 m ist bei dem einen 80 m bei dem anderen 120 und beim nächsten 150. Auch andere Sachen werden ungenau wie treppensteigen oder sonstige Sachen denn die Sensoren messen ja nur Erschütterungen und je nachdem wie stark sie sind meinen diese je nach programmierter Logik etwas anderes. Dazu nutzen die Hersteller unterschiedlichste Qualität bei den Sensoren. Von den Toleranzen will ich gar nicht erst anfangen bei diesem kleinen winzigen Dingen.

Wenn es dir rein um die Reichweite geht reicht wohl ein GPS App fürs Handy. Willst du deine Anstrengung wissen dann gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten je nach Geldbeutel. Einfachste ist ein fitnessband mehr kann vermutlich eine fitnessuhr und wenn du es genau willst solltest du dich bei Polar vielleicht umschauen. Sie haben dann Brustgurte und ähnliches mit Puls, Blutdruck und so weiter, um noch genauer zu messen. Ich glaube diese können auch mit diversen anderen Sachen kombiniert werden.
Wenn man das Bike noch mit den ganzen Sachen koppeln kann dass man die Kadenz und auch die Kraft die man persönlich reintritt misst dann hätte man wohl die totale Überwachung. Ob man dies braucht ist dann wieder eine andere Frage und auch hier ist dies wohl eine Sache des Preises.

Für den normal sterblichen wohl so ziemlich alles irrelevant. Genieße lieber die Aussicht und das Treiben in der Freizeit.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
618
Melkor
Melkor
F
Antworten
8
Aufrufe
1.202
olih
olih
DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
0
Aufrufe
159
DerD4nnY
DerD4nnY
Zurück
Oben Unten