Chromebook gesucht - Empfehlungen

P

pamc

Erfahrenes Mitglied
95
Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema hier in das Unterforum passt. Ansonsten gerne verschieben :)

Ich bin auf der Suche nach einem Chromebook und hab gehofft, mir kann hier jemand eins empfehlen. Wir nutzen derzeit noch einen Laptop, Der segnet aber langsam das Zeitliche. Da wird zu Hause sehr wenig mitm PC arbeiten, wollen wir keinen neuen Laptop kaufen, sondern ein Chromebook. Folgende Dinge sollen damit gemacht werden:

- jährlich die Steuererklärung (am besten über eine App. Nutzen derzeit das WISO Programm)
- Erstellung von Fotoalben (Bilder werden von den Smartphones auf externer Festplatte gespeichert und dann derzeit am Laptop über das Programm von DM Fotobücher erstellt und bestellt. Die Bilder wollen wir weiterhin auch auf der Festplatte speichern. Das sollte doch auch mit Chromebook möglich sein?)
- ab und an Textdokumente bearbeiten (Austausch über google Drive)
- vllt auch etwas Bildbearbeitung (ist kein Muss. Kann ich auch mit Ipad machen)

Beim Preis habe ich so gar keine Vorstellungen, daher sage ich mal "so günstig wie möglich, so teuer wie nötig". Der Laptop ist halt wirklich in die Jahre gekommen und da machen Steuererklärung und Fotobücher erstellen echt keinen Spaß dran.

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich. Danke :)
 
Ein Chromebook ist auch ein Laptop, nur nicht mit Windows oder IOS. Ich gehe also mal davon, dass es ein Laptop mit Chrome als Betriebssystem werden soll. WISO mache ich Online, ohne App und wie die DM Fotoapp läuft kann ich nicht beurteilen. All dies lässt sich mit einem Chromebook auch machen, es sollte aber schon für Fotos etwas Power haben. 8 GB RAM sind mind. erforderlich und als Prozessor mind. iCore 3. Das Geld für einen iCore 5 kann man sich in den meisten Fällen sparen. Chromebooks laufen unglaublich schnell und präzise. Problematischer wird es dagegen eher mit den MS Produkten. E-Mail, Word, Excel kann man mit den mitgelieferten Chrome Anwendungen machen, aber tiefergreifend in Excel oder Word zu arbeiten ist nicht möglich. Es sind nur die Grundfunktionen vorhanden, sollte aber für Briefe schreiben, reichen. Ich besitze das ACER 715 mit 8 GB RAM und iCore 3, 15,6 Zoll. Ich kann das Chromebook empfehlen, allerdings ist die Leuchtkraft/Helligkeit vom Bildschirm nichts für draußen. Leistung ist genügend vorhanden. Aktuell kostet es etwa 460 €. Es gibt auch günstigere Modelle, aber ab 300 € aufwärts würde ich kalkulieren. Chrome ist gegenüber MS weit mehr leistungsfähiger, was auch die Akkulaufzeit betrifft. Es wird nicht langsamer, alles ist ruckzuck installiert oder wenn es dann mal sein muss auch komplett wieder neu installiert. Das geht in wenigen Minuten und alle Einstellungen sind wieder vorhanden. Wenn die MS Anbindung besser wäre, dann ist es das bessere MAC Book.
 
@markusroth danke dir. Ja ich meinte damit einen Windows-PC. Mich nervt Windows privat eigentlich nur. Alles dauert ewig, immer wieder irgendwelche Updates mit dem uralten Gerät, was sich dann dauernd aufhängt. Das macht einfach keinen Spaß mehr. Chromebook ist für mich spannend, weil es ja alles recht schnell und intuitiv geht (wie ein Smartphone) und es erscheint mir auch sicherer. Bei meinem Laptop bin ich mir nicht sicher, ob der richtig geschützt ist mit Firewall und Antivirenprogramm. Ich bin einfach auch seit Jahren nicht mehr tief im PC-Thema drin. Früher hab ich den viel mehr genutzt, zum Spielen, Musik machen und Bilder bearbeiten. Das mach ich aus Zeitgründen auch nicht mehr. Wir machen auch keine ausgefallenen Sachen mit Excel und co. Wir haben auch beide Pixel-Geräte und nutzen Google-Kalender und co.

WISO machst du dann über die Website? Geht das gut? Da zahlt man dann jährlich den Account?
 
Ich kenne das Problem mit Windows auch, die Updates und Virenprogramme kosten Nerven und Zeit. Chromebooks sind da deutlich im Vorteil. WISO Webseite hier: WISO Steuer testen > Hier kostenlos ausprobieren!
Man zahlt jährlich einen Beitrag von 39,99 € oder im Abo für 29,95€ im Jahr. Die Speicherung erfolgt in der Cloud. Insgesamt finde ich das wesentlich besser, weil man sich keine Gedanken über Speicherung machen muss, die Daten sind immer und überall abrufbereit. Man kann vergangene Jahre abrufen, Datenübernahme. Alles läuft sehr flüssig. Wenn du schon den Google Kalender, Drive und das Handy auf dieser Plattform hast, dann ist dieser Umstieg sehr sinnvoll. Die Chromebooks starten blitzschnell, Updates werden angezeigt, ein kurzer Neustart und innerhalb einer Minute ist das Update verarbeitet. Es gab auch noch nie Probleme mit einem Update. Besonders gut eignen sich diese Chromebooks zum Lesen und surfen im Netz. Die Geräte entwickeln kaum Wärme, kein störendes Gebläse.
 
Zuletzt bearbeitet:
pamc schrieb:
Mich nervt Windows privat eigentlich nur. Alles dauert ewig, immer wieder irgendwelche Updates mit dem uralten Gerät, was sich dann dauernd aufhängt. Das macht einfach keinen Spaß mehr
Der Vergleich hinkt doch: was ist das für ein Gerät? Ein vergleichbar ausgestattetes Windows-Gerät mit SSD ist etwa vergleichbar schnell wie ein Chromebook - einfach weil die gleichen Komponenten.
Aber das geht vielen so, weshalb viele sagen: Chromebook ist besser - das Windows Referenzgerät ist dann entweder recht alt (am besten noch mit HDD) oder (ein Geschäftsgerät) was mit 100 Programmen im Autostart zugemüllt ist.
Da liegt der Vorteil: Chromebook ist halt so aufgebaut, dass sowas dem User nicht ohne weiteres möglich ist.

pamc schrieb:
Firewall und Antivirenprogramm.
Seit Windows 10 und Defender ist das doch alles nicht mehr so wichtig (und langsam) - zudem ist auch Linux nur so gut, wie das System konfiguriert ist ;)

pamc schrieb:
Folgende Dinge sollen damit gemacht werden:
Im Prinzip kannst du quasi kaum was mehr machen was deine Anforderungen sind bzw musst Abstriche machen

markusroth schrieb:
Die Chromebooks starten blitzschnell, Updates werden angezeigt, ein kurzer Neustart und innerhalb einer Minute ist das Update verarbeitet. Es gab auch noch nie Probleme mit einem Update. Besonders gut eignen sich diese Chromebooks zum Lesen und surfen im Netz. Die Geräte entwickeln kaum Wärme, kein störendes Gebläse.
Ich sehe da keinen Vorteil zu einem Windows Laptop:
Bootzeiten sind mit SSD eben auf Niveau von Chromebooks
Updates werden inzwischen dort normalerweise nachts außerhalb der Nutzungszeit installiert (insbesondere die großen)
Das Wärme Thema ist doch eher abhängig vom Hersteller, weil beim Chromebook die gleichen Komponenten zum Einsatz kommen
Btw. für Lesen und Surfen würde ich das Ipad was PAMc hat eh bevorzugen - das Display ist top

Mein Favorit derzeit:
Acer Aspire 5 A515-45-R2Q9 silber ab € 349,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei Acer kriegt man noch 75€ Cashback und hat ein potentes Gerät für 300€ + Windows-Key
ChromeOS lässt sich auch auf Standard-Notebooks installieren...so als Möglichkeit

But my 2 cents...würde aber wieder auf eine Chromebook Aktion warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Standard-Notebooks und ChromeOS würde ich aus persönlicher Erfahrung mit Vorsicht angehen. Hatte hier letztens ein nigelnagelneues HP und da ließ sich kein Linux oder ChromeOS installieren weil das BIOS beschnitten war und einen penetranten Windows-Bootmanger integriert hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: markusroth
@markusroth Nee Noob-Frage, aber ich kann schon Festplatte und Smartphone per Kabel anschließen? 🙈 Verfügt auch über internen Speicher oder?

Melkor schrieb:
Der Vergleich hinkt doch: was ist das für ein Gerät? Ein vergleichbar ausgestattetes Windows-Gerät mit SSD ist etwa vergleichbar schnell wie ein Chromebook - einfach weil die gleichen Komponenten.
Aber das geht vielen so, weshalb viele sagen: Chromebook ist besser - das Windows Referenzgerät ist dann entweder recht alt (am besten noch mit HDD) oder (ein Geschäftsgerät) was mit 100 Programmen im Autostart zugemüllt ist.
Da liegt der Vorteil: Chromebook ist halt so aufgebaut, dass sowas dem User nicht ohne weiteres möglich ist.
Ja, es ist ein hornaltes Gerät und ne SSD hat der Laptop auch nicht. Ich weiß halt nicht, wofür ich einen vollwertigen Windwos-PC zu Hause benötige. Ich arbeite damit nicht, bis auf die Steuer und das Fotobuch und zum Datentransfer. Spiele keine Spiele. Wenn ich mal Zeit zum Spielen habe, dann nutze ich meine Konsole. Und ja, das zumüllen ist ein Problem, da meine Frau alles auf dem Desktop speichert und für jeden Kram dann immer ein Programm installiert. Das will ich in Zukunft einfach vermeiden. Sie sagt dann immer "Der PC ist zu langsam, das geht nicht, mach mal was". Wie gesagt, ich bin da auch nicht mehr firm drin.

Melkor schrieb:
Im Prinzip kannst du quasi kaum was mehr machen was deine Anforderungen sind bzw musst Abstriche machen
Wie meinst du das?

Melkor schrieb:
Updates werden inzwischen dort normalerweise nachts außerhalb der Nutzungszeit installiert (insbesondere die großen)
Das ist das nächste Thema. Ich will den PC mal schnell hochfahren, weil ich Bilder sichern will, da dauert das Hochfahren eine Ewigkeit und dann fällt Windows ein, dass es ein Update machen will. Dann kreiselt es und kreiselt. Irgendwann kann ich dann doch mal dran arbeiten (wenn der Bildschirm bis auf die Maus nicht schwarz bleibt) und dann will ihn runterfahren und zuklappen, da installiert er ewig noch und ich muss ihn über Nacht am Strom hängen lassen (weil er halt so alt ist und der Akku dementsprechend verschlissen). Ich hatte den PC früher mal, um mit Elements 9 (so alt ist der) Bilder zu bearbeiten. Die Zeiten sind lang vorbei.


Ich suche halt einfach ein Gerät, mit dem ich jährlich die Steuer machen kann, Fotobücher und Kalender erstelle und wo ich ab und an Bilder auf ne Festplatte ziehen kann. Und das alles ohne ewiges Warten und die Möglichkeit, dass meine Frau den PC "zumüllt"...🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
pamc schrieb:
@markusroth Nee Noob-Frage, aber ich kann schon Festplatte und Smartphone per Kabel anschließen? 🙈 Verfügt auch über internen Speicher oder?
Ja, Festplatten kann man anschließen. Interner Speicher ist die SSD. Smartphone? Wenn Android, sollte es möglich sein, da gibt es Nearby Share (Datenaustausch Android). Da ich ein iPhone/iPad besitze ist das nicht möglich. Ein externes CD Laufwerk konnte ich bisher nicht anschließen. Packe für manche speziellen Sachen mein altes MS Laptop aus. Mittlerweile hat MS nachgebessert. Mein ACER TM 648 M ist fast so schnell wie das Chromebook, aber der Lüfter läuft oft und zieht dem Akku die Leistung weg. Wie schon hier beschrieben, könnte es bei den neueren Modellen besser sein, aber für 300 € gibt es kein vernünftiges MS Laptop. MS braucht einfach wie früher auch, viel Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@pamc

Ich habe hier rein zum Test meiner entwickelten Apps auch ein Chromebook.

Grundsätzlich : Die Teile sind gut, wenn man nur Etwas rudimentär macht UND es Apps (Android) dafür gibt .
(Also bitte vorher schlau machen)

Office z.b gibt es nur in einer abgespeckten Version , Bilder ein wenig bearbeiten geht auch - Surfen , Mail, Video schauen , Streaming auch.
Das wars aber schon .......

Es gibt derzeit wunderbare Modelle für 200-250 Euro (neu), die 2021 noch ~700 Euro gekostet haben ...
Es muss für deinen Zweck nicht das Neuste sein

Habe mir eben z.B. noch im Amazon Warehouse ein Zweites für 203,-- Euro nachbestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B09M4D9YB8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und chk142
pamc schrieb:
Wie meinst du das?
Das was du und markus auch selbst sagen: Du brauchst Alternativen zu dienen jetzigen Anwendungen
pamc schrieb:
da installiert er ewig noch und ich muss ihn über Nacht am Strom hängen lassen
Bei den Optionalen Feature-Updates hast du das öfters. Wichtig ist halt eine SSD und nicht eMMC wie bei vielen günstigen Windows-Geräten

@markusroth
" aber für 300 € gibt es kein vernünftiges MS Laptop "
Wie verlinkt, die Rechenleistung mit einem Ryzen 3 oder gar 5, 8GB RAM und im Falle von meinem Kumpel mit 512GB SSD kriegst du für 310€ und das ist genug Leistung ;) Selbst mit nem Pentium gehts schon ordentlich (administriere ein Trekstor mit Pentium N5000, 4GB RAM und 64GB eMMC und normale Anwendungen sind absolut iO, was er nicht mag sind halt große Datentransfers wie Featureupdates... ;))
Aber wie gesagt, man muss ggf. eben die Kompromisse eingehen und hat dann andere Vorteile (Ergonomie, einfacher zu administrieren, weniger Ballast (muss man immer erwähnen, dass Windows 10 einfach 30 Jahre Ballast mitrumschleppt) usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Grundsätzlich : Die Teile sind gut, wenn man nur Etwas rudimentär macht UND es Apps (Android) dafür gibt .
(Also bitte vorher schlau machen)

Office z.b gibt es nur in einer abgespeckten Version , Bilder ein wenig bearbeiten geht auch - Surfen , Mail, Video schauen , Streaming auch.
Das wars aber schon .......
Das ist das Problem, das ich schon immer mit Chromebooks und Chrome OS gehabt habe: Ich nutze Photoshop Elements, Microsoft Office, und ich spiele. Alles Dinge, die unter einem Chromebook so nicht gehen. Ich brauche einfach die nativen Apps. Der Cloud-Ansatz, und nur Android-Apps, die eh nicht für eine Desktop-Verwendung vorgesehen sind, reicht mir da einfach nicht.

Für Leute, die lediglich im Internet surfen und Emails abholen, ist ein Chromebook aber sicher völlig ausreichend. Bei einer Verwandten bin ich auch immer mehr am überlegen, ob man das nächste mal statt Windows oder Linux nicht einfach Chrome OS Flex installiert. Vor allem, weil's so unglaublich performant ist, auch auf schwächeren Rechnern.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

A
  • andre-breitenbach
2
Antworten
23
Aufrufe
437
Skyhigh
Skyhigh
sprint
Antworten
12
Aufrufe
702
sprint
sprint
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
89
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten