Cloud- Speicher gesucht - mit einigen Anforderungen

holms

holms

Inventar
11.417
Hallo, würde mich über Tipps freuen:

Wünsche für meinen Cloud-Speicher:
- Wichtig: Automatische Synchronisation gewünschter Ordner unter Windows - ohne dass ich Dateien in einen Extra-Ordner des Anbieters schieben muss (wie z.B. leider bei Dropbox)
- Mind. 500 GB, gern auch 1 TB Speicherplatz. Bezahlbar.
- Zuverlässig. Wirklich.
- Zugang mind. WebDAV möglich (gern noch andere Protokolle)
- Unkompliziertes Teilen an Leute, die den Anbieter nicht haben und wollen (also keine Aufforderung an Leute, Software zu installieren)

Über Serverstandort, Verschlüsselung, Benutzerverwaltung usw. mache ich mir später Gedanken, erst mal nur die 5 Punkte oben.

Derzeit nutze ich sehr zufrieden eine ownCloud in meinem Webspace bei all-inkl.com. Leider ist der Speicherplatz (250 GB) mit allem anderen Kram zusammen aufgebraucht. Und für mehr ist es ein ziemlicher Preissprung. Evtl. wäre auch größerer Webspace irgendwo also eine Möglichkeit, aber nur mit seriösem Anbieter.

Eigenen Server zu Hause möchte ich übrigens nicht. Ich sichere grundsätzlich nur außerhalb der Wohnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
So, bin einen halben Schritt weiter... - falls es jemanden interessiert :) Scheint ja nicht so viele Möglichkeiten zu geben, immerhin noch keine Antwort hier.

WebDAV scheint nicht selbstverständlich. Brauche ich aber, um normal in Android mit dem Dateimanager auf den Speicher zuzugreifen.

Immerhin habe ich zu diesem Punkt noch was rausgefunden:
holms schrieb:
- Wichtig: Automatische Synchronisation gewünschter Ordner unter Windows - ohne dass ich Dateien in einen Extra-Ordner des Anbieters schieben muss (wie z.B. leider bei Dropbox)
Wenn man in Windows symbolische Links erstellt, kann man auch Ordner außerhalb des Anbieter-Ordners synchronisieren lassen.

Voller Begeisterung hatte ich das mal direkt mit HiDrive ausgetestet (über Ionos 5€ monatlich für 1 TB und Serverstandort D). Leider weigert sich HiDrive, symbolische Links zu synchronisieren... Na toll... 🙄

Google Drive würde funktionieren, da kann man Ordner frei auswählen, müsste da aber dann direkt 2 TB buchen.

Nehme gern noch Input...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass es niemand interessiert ;)..., immerhin hab ich später ein Protokoll meiner Überlegungen.

Momentan schaue ich nach Hosting-Angeboten für speziell ownCloud, nextcloud.

Interessant sind da momentan die Anbieter ocloud, owncube und Hetzner. Preislich auch attraktiv.

Da sollte ja alles funktionieren wie gewünscht. Muss aber mal Details vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: braindealer - Grund: typo berichtigt
  • Danke
Reaktionen: holms
@braindealer Danke. :)

Hab mich nun entschieden, tatsächlich auch für ein Nextcloud Hosting. Und zwar bei Hetzner:
- seriös
- 500 GB für 5,83 € monatlich
- Mindestvertragslaufzeit 1 Monat
- problemloses Upgrade auf 1, 2, 5 oder 10 TB möglich
- monatlich kündbar oder Upgrade/Downgrade ohne Gebühren

War in wenigen Minuten eingerichtet.
Und erfüllt alle meine Wünsche 👍🏻
 
Das würde mich prinzipiell auch interessieren, weil ich als Telekomkunde in der Magentacloud nur 25 GB frei habe. Die Kosten erscheinen mir aber exorbitant überzogen, wenn ich sie mit Preisen für reinen Festplattenspeicher vergleiche. Da zahlt man pro TB ja schon fast nix mehr.
Ich weiß, der Vergleichsansatz hinkt. Da steckt schon einiges mehr dahinter als der reine Speicherplatz. Aber 10 EUR pro Monat für 1 TB?? Nee danke.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@awon Hallo, kommt natürlich darauf an, was man will.

Wenn der Preis am wichtigsten ist, kann man Fotos bei Amazon Prime lagern. Oder bei Google 2 TB für unter 8,50 € buchen. Oder NAS daheim.

Meine Kriterien hab ich oben ja genannt. Außerdem war mir auch wichtig:
- Standort außerhalb unserer Wohnung (Einbruch/Brand)
- Serverstandort Deutschland (evtl. auch anderes europäisches Land, je nachdem)
- In Windows einfaches Anklicken von Ordnern, um sie in die automatische Synchronisation aufzunehmen - kein Schieben in irgendwelche verlangten Ordner
- Im Dateimanager in Android normal wie lokale Dateien verwendbar.

Inzwischen nutze ich in der Nextcloud auch noch "OnlyOffice" zum Bearbeiten von Dokumenten im Browser. Und ich synchronisiere einen Ordner automatisch mit einer ownCloud auf anderem Server. Geht alles. 👌🏻

Insgesamt bin ich zufrieden (auch wenn meine ownCloud auf eigenen Webspace einen Tacken schneller ist) ;).

Bei Serverstandort Deutschland wird es bei seriösen Anbietern da kaum billiger, evtl noch nextfiles, wenn man sich lange binden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: awon
Danke, @holms, sollte auch keine Kritik an deinen Anforderungen an Cloudspeicher sein.

Amazon hab ich mir mal angeschaut, und bin dabei auf einen Artikel auf Netzwelt gestoßen. Zitat: "Nutzer sollten sich jedoch darüber bewusst sein, dass sie Amazon gemäß Nutzungsbedingungen das Recht einräumen, hochgeladene Inhalte zur Bereitstellung des Photos-Dienstes zu kopieren, zu analysieren und zu modifizieren."
Ist halt wie immer. Kostenlose Services bezahlt man mit seinen Daten. In dem Fall offenbar auch noch potentiell mit veränderten Daten, sprich Fotos..
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@awon Richtig. Meine Fotos kommen nicht zu Google und nicht zu Amazon.

Und wegen Kritik: Ist doch ok, man kann sich doch hier gut austauschen über die unterschiedlichen Anforderungen.
 
Das trifft jetzt nicht unbedingt die Anforderungen des TE. Ich stelle es aber mal hier rein, weil ich dafür keinen Extrathread eröffnen wollte.

Ich habe mir gerade 1 TB bei MagentaCloud (Telekom) bestellt. Ist aber nur für deren Kunden ("Voraussetzung ist ein kostenloses Telekom-Login").
Ist eine Aktion, läuft heute aus (31.5.). Kosten: 1 EUR pro Monat für die ersten 6 Monate, danach 9,95. Werde ich dann vor Ablauf der 6 Monate kündigen.
Hier die Angebotsdetails:

MagentaCLOUD XL
Angebot gilt nur bei Buchung der Zubuchoption MagentaCLOUD XL im Aktionszeitraum vom 26.11.2020–31.05.2021. Ab dem Zeitpunkt der Buchung werden 1 € pro Monat für 1 TB (entspricht nach dezimaler Berechnung 1.000 GB) berechnet. Ab dem 7. Monat werden für die Zubuchoption MagentaCLOUD XL inklusive 1 TB Speicher 9,95 € pro Monat fällig. Die Mindestvertragslaufzeit der Option MagentaCLOUD XL beträgt 3 Monate. Kündigungsfrist 6 Werktage zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, danach jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 6 Werktagen. Voraussetzung ist ein kostenloses Telekom-Login.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@awon Hallo, für 6 Monate natürlich ok (ich hätte keine Lust, ständig umzuziehen ;)).

Ansonsten ist das langfristig eher ein schlechtes Angebot. Magentacloud ist eigentlich Strato HiDrive mit anderem Namen für den Verkauf durch die Telekom.

Wenn man Strato HiDrive möchte, dann gibt es dasselbe am besten über ionos:
HiDrive Cloud Speicher » Daten online sichern | IONOS by 1&1
1 TB für dauerhaft 5 € monatlich.

Warum ich persönlich mit den ganzen Strato-Angeboten nichts anfangen kann:
In Windows muss alles in einen Extra-Ordner verschoben werden, was synchronisiert werden soll. Extrem lästig, zumal symbolische Links (Symlinks, soft links, hard links) mit Strato HiDrive nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: awon
Ja, ich hab mir halt gedacht, für das kleine Geld macht man erst mal nix falsch. Mit meinem neuen Zenfone 8 kann ich dann mal ein paar größere 4k und 8k Testvideos machen, ohne mir damit den eigenen Speicher vollzunageln. Das gleiche im Urlaub, wenn's mal wieder möglich ist.
Was nach den 6 Monaten ist, wird man sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
81
coolzero3389
coolzero3389
A
  • andre-breitenbach
Antworten
11
Aufrufe
151
EffBieEi
EffBieEi
EddyMX
Antworten
27
Aufrufe
590
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten