Smartband gesucht

Das ein Anbieter eines Smartbands eine App anbieten wird die Sportlern gefällt, würde ich nun nicht erwarten.
Meine Läufe tracke ich sowohl mit Runtastic als auch der Nike App, das reicht mir völlig. Und die Sony Lifelog App fand ich auch nicht so schlect, da sieht man wirklich schön über den Tag verteilt was man gemacht hat. Inkl. Fotos, Musikhören, Workout etc.

Habe mir das Smartband auf Amazon mal in schwarz vorbestellt.
 
Für mich muss die activity tracker App einen umfassenden Überblick über meine Daten liefern. Das loggen von Aktivitäten mache ich auch mit anderen Apps (strava und Nike), die aber dann automatisch die Daten (trauningsart, Dauer, gegebenenfalls Strecke) in die activity App übertragen.

Was ich zB gerne sehen würde, wieviele Kalorien ich pro Woche mit bei niedriger, mittlerer und hoher Intensität verbrannt habe. Das gibt einen guten Überblick über mein Sportverhalten.
 
Kalorien pro Woche interessiere mich nicht wirklich. Aber das hast Du dann doch bei Google Fit !?

Tante Edith sagt: leider nicht...
 
für mich ist die Software weit wichtiger als die Hardware... ich mein, Schritte zählen kann auch mein Smartphone. Da die Systeme meist nicht offen für andere Hardware ist, muss also die App stimmen. Was nutzt mir ein HR Sensor, wenn ich die Daten nicht mit meinem Training verknüpfen kann.

ansonsten, neue News übers Smartband 2:

- die Akkulaufzeit ist nur 5 Tage, wenn die Herzfrequenz nicht gemessen wird
- sie soll 2 Tage betragen, wenn pro Stunde 5-6x gemessen wird (wundert mich ein bisschen, ich dachte sie wäre wie beim Fitbit kontinuierlich)
- über die Genauigkeit kann noch keine Aussage getroffen werden

Sony SmartBand 2 first look: Attempting to track the bigger picture
 
  • Danke
Reaktionen: trk
Verl schrieb:
- die Akkulaufzeit ist nur 5 Tage, wenn die Herzfrequenz nicht gemessen wird
- sie soll 2 Tage betragen, wenn pro Stunde 5-6x gemessen wird (wundert mich ein bisschen, ich dachte sie wäre wie beim Fitbit kontinuierlich)
- über die Genauigkeit kann noch keine Aussage getroffen werden

Sony SmartBand 2 first look: Attempting to track the bigger picture

Bin derzeit davon ausgegangen das die HR konstant über die 5 Tage gemessen werden kann...

Das ist schon arg enttäuschen und wird mich dann wohl zum Canceln der Bestellung bringen.... denke das Fitbit spätestens zu X-Mas ein neues Gadget bringen wird.

Wobei: eigentlich will ich den Ruhepuls damit messen und wenn ich laufen bin. Ich laufe aber keine 10h :)
Also wirds für meine regulären Trainingseinheiten (1-2h) reichen und jede Woche 1x Ruhepuls ist ja eigentlich auch genug.

Nur sind mir dafür 119 € doch etwas viel.
*grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: storniert.
Grund: 119 € für ein Smartband das kontinuierliche die HR trackt wäre ok gewesen (bei IP68 + 5 Tagen Laufzeit).
Zwar würde das Smartband immer noch meine Anforderungen erfüllen, aber dafür ist mir der Preis schlicht zu hoch und die Hoffnung das Fitbit zu Weihnachten ein neues Produkt bringt zu gross. Und wenn nicht, könnte ich mir das Smartband 2 immer noch später kaufen wenn sich der Preis unterhalb 100 € eingependelt hat.
 
Kennt jemand das Fitnessarmband von Hofer/Aldi um 50€ und kann beurteilen ob es mit anderen in dieser Preisklasse mithalten kann?
 
Kenn ich leider auch noch nicht, aber würde mich auch für Erfahrungen dazu interessieren.
 
@trk
also die Kritiken bei Amazon fürs Sony Smartband 2 sind angesichts der Akkulaufzeit schlecht. Mehr als 2, maximal 3 Tage sind es wohl nicht, wenn man die Pulsmessung aktiv hat (sprich einige male per Stunde gemessen wird).
 
Naja, ich trainiere derzeit nur 1h und das 2-3x die Woche. Nur dann "benötige" ich eine permanete Pulsmessung.
Aber 2-3 Tage (Top 100 Rezensent Stefan) für 119 € ist aber imho unverschämt. 5 Tabe wären fast ok gewesen.

So bleibt es für mich dabei. Warten bis das Sonysmartband einen angenmessenen Preis hat und/oder auf ein neues Fitbit zu warten oder eben auf das Mi-Band 2.
 
hm, zum Thema Ruhepulsüberwachung, um Erkältungen und so frühzeitig detektieren zu können... Ich messe den Ruhepuls jetzt jeden morgen nach dem Aufwachen. Ich bin im Moment erkältet, mit leichten Fieber und so... die Sache ist, der Ruhepuls ist erst hochgegangen, wo ich längst krank war.

die Tage vor der Erkältung: 46,47,44,48,46,46. Dann, der erste Tag, ich war noch fit, hatte aber schon gut Halsschmerzen: 46. Zweiter Tag, schon mit leichtem Fieber aufgewacht: 51, heute nun, 3x Tag der Erkältung: 61.

Also... ja, der Ruhepuls geht definitiv hoch bei einer Erkältung, aber eher zeitverzögert. Zumindest in diesem Fall.

Ich war übrigens kurz davor das Smartband 2 doch zu bestellen, auch wegen der Herzfreuqenzvarianz Messung. Aber unter iOS ist die App für das Band wirklich nur sehr rudimentär, die Herzfreuqenzmessung kann ich, soweit ich das erkannt habe, gar nicht wirklich für irgendwelche Laufapps nutzen. Damit ist es für mich eher uninteressant.
 
Verl schrieb:
die Herzfreuqenzmessung kann ich, soweit ich das erkannt habe, gar nicht wirklich für irgendwelche Laufapps nutzen. Damit ist es für mich eher uninteressant.

lt. einem Rezensenten auf Amazon geht das in der Tat gar nicht... nichtmal mit Runtastic oder Endomondo.... und das ist auch für mich ein No-Go.
Ansonsten bleibts dabei: wären der Preis geringer/der Akku stärker... wäre es das interessanteste SB.
Mal schaun ob Fitbit vor Weihnachten noch was neues bringt :)
 
hm, ich bin so unentschlossen. Manchmal denke ich, dass ein Activity Tracker mit HR-Sensor für den Sport eh nicht so geeignet ist (mal abgesehen vom Mio Fuse), da die meisten doch Probleme bei hoher Aktivität den Puls noch richtig zu messen.

Und dann denke ich, dass eine vernüntige Pulsmessung für den Ruhepuls ausreicht. Außerdem bin ich sehr interessiert an einen guten Sleep Tracker... naja, Ende vom Lied, ich habe mir jetzt mal den UP 3 bei Amazon Warehousedeals bestellt und werde mal schauen, wie gut die Ruhepulsmessung ist. Nach dem neusten Update soll auch der "passive Puls" messbar sein, also der Puls über den Tag (ok, ist jetzt nicht so interessant). Erhoffe mir durch die Sensoren ein besseres Schlaftracking. Da das eh schon ein Gebrauchtgerät ist, habe ich auch nicht so das (moralische) Problem den zurückzusenden, wenn die Messwerte doch nichts taugen.

Ich glaube auch nicht, dass das UP 3 irgendwann tatsächlich den Puls während des Sports messen kann. In einer wissenschaftlichen Arbeit hatte ich gelesen, dass die Artefakte im elektrischen Leitwert (der Parameter, der gemessen wird) bei Bewegung um das 100 fache höher sind als die Peaks, die durch den Herzschlag verursacht werden. Sehr unwahrscheinlich, dass man die vernünftig rausrechnen kann.
 
ich hatte mir mal eine Liste der Smarbands erstellt, welche auf den 1. Blick interessant waren, siehe Anhang.

upload_2015-9-18_13-36-42.png


Mag sein das das nicht mehr alles aktuell ist,a ber das Jawbone UP3 für mich leider uninteressant.
Bio-Impedanz klingt gut, aber da es das einzige bzw. erste mit dieser Art der Herzfrequenz Messung ist...

Nachdem ja meine grosse Hoffnung (Sony) gefloppt ist, warte ich weiterhin ab.
Es wäre zwar schön, aber wenn ich mir solch ein Gadget kaufe, dann muss eben alles stimmen und das sind bei mir: HRM Erfassung und Übertragung an Runtastic/Endomondo, mindestens während meiner Läufe. Wasserdicht damit ich es auch unter der Dusche tragen kann, sonst vergesse ich das Teil eh jeden Tag, der Akku sollte 5+ Tage durchhalten und des sollte ein Schlaftracking stattfinden. Letzteres war dann für mich das KO Kriterium für das FUSE.
 

Anhänge

  • Smartbands.JPG
    Smartbands.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 185
trk schrieb:
Mag sein das das nicht mehr alles aktuell ist,a ber das Jawbone UP3 für mich leider uninteressant.
Bio-Impedanz klingt gut, aber da es das einzige bzw. erste mit dieser Art der Herzfrequenz Messung ist...

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht... Das UP3 kann als erstes Smartband Bio-Impedanz messen, aber genau das macht es uninteressant für Dich??

Warum ich frage: Ich habe auch schon länger ein gutes Smartband gesucht und mir nach sehr viel Recherche jetzt mal das UP3 testweise zugelegt. Gerade die tiefergehenden Herzfrequenz-Messungen etc. finde ich eigentlich gut. Sofern man sich darauf einigermaßen verlassen kann... leider konnte ich dazu bisher keine aussagekräftigen Infos im Netz finden. Was mich am UP3 durchaus stört, sind die fehlenden Notifications (Anruf, Mail etc.), mir würde hier schon eine kurze Vibration reichen.
 
TheBrad schrieb:
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht... Das UP3 kann als erstes Smartband Bio-Impedanz messen, aber genau das macht es uninteressant für Dich??

Nein, das ist der Preis.
180 € für ein SB ist mir schlicht viel zu viel.

Bei der Hälfte wäre es so interessant, das man es trotz des fehlens der Schlafaufzeichnung und der Tatsache das es nur spritzwassergeschützt ist (ich es also beim duschen ausziehen müsste), ausprobieren könnte.
 
TheBrad schrieb:
Gerade die tiefergehenden Herzfrequenz-Messungen etc. finde ich eigentlich gut.

Aber beim UP3 ist sie ja eben gar nicht tiefergehend, oder kannst du irgendetwas sinnvolles aus der "passiven Herzfrequenz" ziehen? Das Charge HR bietet da deutlich mehr, da es die Pulsmessung auch als Aktiviätsmessung nutzen kann, was das UP3 nicht kann.

Die Pulsmessung an sich scheint ganz akkurat zu sein beim UP3 (teilweise gegen getestet mit optischer Methode), wobei es auch Ausreißer gibt (nachts gibt es sie, da habe ich keine Ahnung ob sie stimmen oder nicht, aber bei Tag kommen manchmal Werte, die einfach nicht stimmen können. Die Ermittlung des Ruhepulses ist allerdings etwas eigenartig und nicht ganz nachvollziehbar. In den letzten 2 Nächten lag mein Puls in der Nacht im Schnitt bei geschätzt knappen 50. Einmal ermittelt die App aus der Kurve einen Ruhepuls von 46, in der anderen Nacht bei 56. Gerade letzteres macht echt keinen Sinn, selbst mein durchschnittlicher Passiv-Puls am Tag lag mit 54 darunter.

Was mir auf den ersten Blick gefällt ist die Schlaferkennung. Die funktioniert recht gut. Ob die Schlafphasenerkennung stimmt kann ich schwer beurteilen. Leider bietet die App keine sonderlich gute Darstellung der Schlafanalyse über einen längeren Zeitraum, so dass man nur schwer Trends erkennen kann.

Für mich ist das UP3 vielleicht der beste Schlaftracker unter den Trackern (wg. Pulsbestimmung und detailierte Analyse). Die Funktionen des Activitytrackers gehen nicht über die eines normalen Up Move hinaus (den es für 50 Euro gibt). Für 180 Euro maßlos überteuert.
 
Verl schrieb:
Aber beim UP3 ist sie ja eben gar nicht tiefergehend, oder kannst du irgendetwas sinnvolles aus der "passiven Herzfrequenz" ziehen?
Leider nein.. und leider gibt auch das WEB so gut wie nichts her zu "passiver Herzfrequenz". Ich war nach dem ersten Lesen der Beschreibung in der App eigentlich davon ausgegangen, dass auf Basis der passiven Herzfrequenz irgendwelche langfristigen Tendenzen bzw. Empfehlungen berechnet werden. Aber dafür habe ich das UP3 vielleicht noch nicht lange genug im Einsatz (bisher 3 Tage).

Verl schrieb:
Leider bietet die App keine sonderlich gute Darstellung der Schlafanalyse über einen längeren Zeitraum, so dass man nur schwer Trends erkennen kann.
Auch hier muss ich Dir leider zustimmen. Bei vergleichbaren Apps kann man die Diagramme zumindest auseinanderziehen o.ä.

Überhaupt kommen mir einige ermittelte Werte des UP3 etwas merkwürdig vor. Ich habe das UP3 testweise am rechten Arm, am linken Arm habe ich seit einigen Monaten eine Alcatel Onetouch Watch (ebenfalls mit recht vielen Activity-Messungen), die mir bisher gefühlt recht verlässliche Werte lieferte. Leider stimmen einige Werte aber überhaupt nicht mit dem UP3 überein.

Beispiel: Gestern war bei mir "Couch Patatoe Tag" angesagt... Laut dem UP3 soll ich gestern insgesamt 3.519 Schritte gegangen sein, die aktive Zeit soll 27 Minuten betragen haben und dabei soll ich 2.490 Kalorien verbrannt haben. Zumindest die verbrannten Kalorien kommen mir utopisch hoch vor.
Die Onetouch Watch zeigt mir für gestern 2.101 Schritte bei 52 aktiven Minuten und insgesamt 106 verbrannte Kalorien an (das dürfte deutlich zu wenig sein). Da kommt man schon ins Grübeln, wie denn nun die Wahrheit aussieht :blink:
 
Am 6.10. soll wohl das neue Microsoft Band 2 vorgestellt werden. Vllt. ja dann das passende Gadget (auch wenn ich glaube, dass es nicht für unter 200€ erscheinen wird)
http://winfuture.de/news,88974.html
 
  • Danke
Reaktionen: Verl und TheBrad
MS Band finde ich sehr interessant. Zumindest die erste Version war von der Hardware top (nur leider nicht wirklich ausgereift).

Was mir bei dem Jawbone UP3 gefällt ist das Design. Ich finde den Fitbit Charge HR wirklich hässlich dagegen. Und für mich muss ein Wearable halbwegs gut ausschauen.

Ich teste auch gerade die Schrittgenauigkeit im Vergleich zum Fitbit One und zum iPhone Schrittzähler... bisher scheint das Jawbone UP3 insgesamt weniger zu zählen.
 

Ähnliche Themen

A
  • andre-breitenbach
Antworten
11
Aufrufe
178
EffBieEi
EffBieEi
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
83
coolzero3389
coolzero3389
EddyMX
Antworten
27
Aufrufe
595
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten