Smartphone oder Tablet mit Video-Ausgang?

D

dvdram

Stammgast
76
Hallo!

Gibt es ein Gerät in diesen Klassen, welches einen Video-Ausgang hat, so daß man Filme auf einem angeschlossenen TV-Gerät wiedergeben kann?

Hintergrund: ich möchte meine HiFi-Anlage und mein TV-Gerät gerne um einen Streaming-Client erweitern, um Internetradio hören und auf meine MP3- und Video-Sammlung per Netz zugreifen zu können. Für diese Zwecke gibt es zwar bereits viele Streaming-Clients auf dem Markt, aber die haben alle einen Nachteil: sie haben entweder gar keine eigene Anzeige, so daß man erst das TV-Gerät einschalten muss, um Musik auszuwählen, oder nur eine zwei- bis dreizeilige Anzeige, die über umständliches Tastengefummel auf der Fernbedienung gesteuert werden muss.

Ein Tablet oder Smartphone ist gebraucht günstig zu bekommen und würde einen Touchscreen mitbringen, was sie Bedienung unheimlich erleichtern würde. Streaming-Clients als App gibt es und ein Audioausgang ist Standard, so daß für MP3-Streaming und Internetradio also alles vorhanden wäre.

Aber was ist mit Video? Ich würde dann auch gerne Videos auf diesem Weg wiedergeben, egal ob aus dem Internet oder dem Heimnetz. Wie kriege ich das Videosignal auf das TV-Gerät?
 
Es gibt viele Tablets, die einen HDMI-Ausgang haben. Reicht dir das oder brauchst du einen speziellen Anschluss?

Habe selbst das Tolino Tab 7 (Neupreis: 99€ bei Thalia und Weltbild) und gebe damit regelmäßig Bild über den microHDMI auf TV oder Beamer aus. Bis jetzt keine Probleme.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Es gibt viele Tablets, die einen HDMI-Ausgang haben.

Das war genau die Information, die mir bisher fehlte: ich kenne mich mit und unter Tablets nicht so aus, was die Eigenschaften angeht, und ich wusste nicht, ob es überhaupt Gerät mit TV/Video-Ausgang gibt. Darum frug ich ja. ;)


Reicht dir das oder brauchst du einen speziellen Anschluss?
Ja, das sollte reichen. Zwar hat mein TV-Gerät noch kein HDMI, aber Wandler von HDMI auf SCART sollte es geben.

Habe selbst das Tolino Tab 7 (Neupreis: 99€ bei Thalia und Weltbild) und gebe damit regelmäßig Bild über den microHDMI auf TV oder Beamer aus. Bis jetzt keine Probleme.
Das hört sich schon mal sehr gut an. Sehe gerade, daß das Gerät bei den Amazon noch über 200 Euronen und bei Thalia über 140 Euro kostet. Außerdem ist das lauf Gerätebeschreibung ein eReader. Kann denn der außer Standbilder auch Filme wiedergeben auf dem Ausgang?

Ein eReader ist natürlich ebenfalls sehr interessant, weil die Anzeige so wahnsinnig stromsparend ist, was die Einschränkung "nur schwarz/weiß" bei weitem wieder ausgleicht. Als Steuerung zur Medienwiedergabe und zur Titelanzeige reicht das völlig.

Aber ich sehe auch, daß Thalia und Amazon mir zwei völlig verschiedene Geräte anzeigen, wenn ich nach "Tolino Tab 7" suchen lasse. :confused2: Hat das Gerät noch eine andere Bezeichnung?
 
Viele Handys etc. ab Androd 4.2 sind Miracast oder DLNA-fähig, können drahtlos Videos und Ton senden an passende Smart-TV und HDMI-Adapter, googel gern nach Star DLNA Miracast, ist hier im Forum erklärt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
150
DOT2010
DOT2010
Nikwalter
  • Nikwalter
Antworten
4
Aufrufe
1.490
JohnyV
JohnyV
H
Antworten
4
Aufrufe
738
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten