Suche Windows Laptop für Mutter

arashi

arashi

Enthusiast
588
Hallo. Meine Mutter sucht einen neuen Laptop für sich. Und wen fragt man da? Den Sohn: du hast ja so viel Ahnung von Technik. Nee, habe ich ehrlich gesagt nicht.
Sie hätte gerne einen solide Office-Laptop zum Schreiben, Erstellen von Excel-Listen, Verwalten von Fotos und Musik etc. Er sollte mindesten 15“ eher 16“ groß sein, eine so solide Hardware haben, dass er ein paar Jahre ohne Probleme läuft und preislich nicht komplett abgehoben sein. Eine aktuelle Windows Lizenz muss auch dabei sein. Also er soll aus der Box heraus laufen und nichts noch großartig an OS installiert werden müssen.
Vielen Dank für Eure Empfehlungen mit Begründung und Link.
 
@arashi

Netter Beitrag :.-) Insbesondere das Intro.

Als Windows Variante kannste getrost einen im "Angebot" nehmen , der hat ja nicht viel zu leisten -> Kann man also nichts vermurksen.
Aber wie wäre es denn mit einem Chromebook und Office 365 online ( Browser) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und arashi
swa00 schrieb:
@arashi
Aber wie wäre es denn mit einem Chromebook und Office 365 online ( Browser) ?

danke. Kann man da auch externe Geräte anschließen wie z B ein cd-Laufwerk?
 
Ein kurzer Blick ins Netz sagt Ja.
z.b.:
Amazon.de : chromebook

Allerdings ist das anhängig davon , ob das System die CD lesen kann .
Chromebook ist Android
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Hilfestellung ist kein Problem ... aber ohne ein max. Budget funktioniert das leider nicht ;)

Tendenziell nicht doch eher 17" ?!?


PS: mMn. besser kein Chromebook; hat neben Vorteilen auch div. Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Observer und arashi
Danke. Als Budget hat sie sich so um die 800€ vorgestellt. Wobei das nicht das KO-Kriterium ist
Einen kompakten 17“ könnte ich mir auch vorstellen. Das sind ja heute nicht mehr solche Brecher
Chromebook finde ich teilweise auch schwierig, weil sie (und damit ich) sich in ein neues OS einarbeiten müsste. Ich hatte auch schon ein MacBook vorgeschlagen, weil ich die vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach super finde. Aber das wollte sie nicht
 
Nur 16" aber sehr solide:
https://www.amazon.de/dp/B09RPH2Y6S...zhalspre03-21&ascsubtag=9OSoAqMP6uggYu0CEJvgA


Bei 17" schieße ich leider leicht über's Ziel, ähmm, Budget hinaus:
detected


Aktuell leider nirgendwo akzeptable Sonderangebote :(
Ich halte ebenfalls Ausschau nach einem 17" (alledings in einer anderen Liga :D)
Die neuen Prozessoren stehen vor der Tür und es sollte in einigen Tagen/Wochen
ein paar Ausverkäufe geben.
Aber ob davon auch die günstigen Office-Geräten betroffen sein werden ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi
Das sieht doch schon mal gut aus. Ist es für den Normalverbraucher wichtig, ob das ein AMD oder ein Intel ist? Ich hatte jetzt nur nach Intel geschaut, weil mir mal gesagt wurde, dass amd nicht so gut sei 🤷‍♂️
 
NEIN - total Wumpe ;)
Da war es mir schon viiiel wichtiger darauf zu achten, daß die Tastatur beleuchtet ist !!!

Eher das Gegenteil ist der Fall; die AMD's haben immer eine wesentlich bessere Grafikeinheit verbaut.
Ist jedoch bei OnlyOffice ebenfalls Wumpe :D


Nachtrag: ich vermute mal ganz stark, das Lenovo wird's werden ;)
HIER zur Nervenberuhigung noch ein netter Testbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und arashi
Viel zu teuer, sie will ja damit nicht zocken.
Für Office usw, reicht zB ein 17" für 550€, es gibt sicher auch noch günstigere.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, thomaspan und arashi
@RA99 Danke. mit Lenovo habe ich selbst auf jeden Fall schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Und den Bericht lese ich mir auch noch in Ruhe durch
@Helfersyndrom Auch Dir danke. Ich kenne mich ja nicht so aus. aber wichtig wäre mir, dass die Leistung auch für mehrere Jahre ausreichend ist. Meinst du, das ist bei dem der Fall?
 
@arashi: Es gibt so gut wie keine "Gurken" mehr und bei einem Budget um die 800 lässt sich etwas finden, das "out-of-the-box" funktionert und problemlos ergänzbar ist.
Ich sehe hier in dem Anwendungsfall den klassischen Nutzer und nicht Freak oder Experimentierer.


Das hier:
RA99 schrieb:
Da war es mir schon viiiel wichtiger darauf zu achten, daß die Tastatur beleuchtet ist !!!
ist nicht zu unterschätzen, auch für mich ein must have ggü den letzten Ghz-Taktfrequenzen.


Schau mal hier, für 749 EUR, ein 17 Zöller und mit 2,14 kg schön leicht.
detected

Händler mehr als seriös, zügige und zuverlässige Lieferung und mit Acer machst Du mit dem Aspire 5 nichts verkehrt. Zudem leistungstechnisch für 6 Jahre locker ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@arashi

Für Office und Surfen reicht der für die nächste Dekade. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: arashi und Observer
@Observer Danke. Der sieht auch sehr gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Vieles wurde hier schon gesagt, ich möchte aber eine Sache aufgreifen:

Es gibt noch Gurken. Vor allem wenn Laptop OHNE SSD verkauft werden.

Wichtiger als Beleuchtung ist meiner Meinung nach das eine SSD verbaut ist. Muss nicht die beste sein aber die Zugriffszeiten im Vergleich zur HDD sind enorm schneller.
Habe gerade gestern erst einen Laptop vom Arbeitskollegen auf SSD umgerüstet, Unterschiede wie Tag und Nacht.
Und mach einen Bogen um eMMC Speicher.
Das sind im Prinzip aufgelötete SD Karten mit "spezieller" Firmware.
Die Lebenserwartung ist nicht so knorke. Auch lese und Schreibraten sind relativ gering.

Beim RAM empfiehlt sich mindestens 8GB. Denn Windows alleine braucht schon 2-3GB. Da sind dann 4GB schnell zu klein.

Zudem würde ich drauf achten, das ich keine Intel Nxxxx Prozessoren laufen würde. Die sind zwar stromsparend aber auch richtig schwach auf der Brust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi
Er hat alles, was gesucht wird (auch FullHD Bildschirm) und die von @RA99 angesprochene Tastaturbeleuchtung.
Zudem ein dunkles Tastenfeld, denn die silbernen bieten zu wenig Kontrast - sehen (sehr) edel aus, sind aber einfach . . . . . unpraktisch.

Warum an 150 EUR jetzt sparen, um nicht wirklich zufrieden zu sein und vlt. in 3 Jahren sich wieder auf die Suche begeben? Denn das wäre dann echt teuer😉



Skyhigh schrieb:
Es gibt noch Gurken. Vor allem wenn Laptop OHNE SSD verkauft werden.
Ja, es gibt auch noch N6000 Prozessoren und HDD - aber das Budget war um die 800 . . . . da gibt es g'scheite Prozessoren und SSD🙂.
Und selbst ein N6000 kann Office🍻

Ich würd's heute noch bestellen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi
Observer schrieb:
Warum an 150 EUR jetzt sparen, um nicht wirklich zufrieden zu sein und vlt. in 3 Jahren sich wieder auf die Suche begeben? Denn das wäre dann echt teuer😉
Ja, genau so sehe ich das auch. Danke noch mal. Ich habe meiner Mutter jetzt mal das Acer und den Lenovo (den das ?) geschickt, damit sie sich auch Gedanken macht. Vielleicht kommen dann noch neue Aspekte, die ich jetzt noch nicht kenne.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Gewicht. Mein erster 17 Zöller wog 3,8 kg.
Mein jetziger 2,6 kg.
EIn LG Gram liegt bei 1,4 kg - wird wohl mein nächster, allerdings leider ohne Touchbildschirm, der bei 17 Zoll mega ist.
 
Observer schrieb:
Ja, es gibt auch noch N6000 Prozessoren, aber das Budget war um die 800 . . . . da gibt es keine Gurken mehr.
Und selbst ein N6000 kann Office🍻
Stimmt schon, aber man muss das Budget ja nicht zwingend ausreizen.

Ich hab hier 2 Laptops: einen der das Budget um das dreifache überschreitet, der fällt natürlich flach.

Einen den ich meinen Eltern gegeben habe für eben diese minimalen Anwendungen wie Office oder surfen. Der hat mich 2018 310€ gekostet.
R3-2200u
8GB RAM
250GB SSD
1TB HDD

Der reicht auch heute noch dafür locker aus.
Für ein 4 Jahre altes Gerät schlägt sich das heute noch perfekt für Office und surfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi und Observer
Die N und Pentiums einfach überlesen, damit gibt's früher oder später Ärger weil zu schwach, teils VIEL zu schwach.

Der in #12 verlinkte ist nicht grundverkehrt, aber nur 8GB Ram iVm. Win11 sind für mich abschreckend !


Hier stönen schon einige, weil ihre Smartphones mit mickrigem Android nur 4-6GB Ram haben und deshalb "fast nicht zu gebrauchen sind" ;)
Ne Ne Ne, mit Windows -egal ob noch 10 oder bereits 11- sind 16GB im Dualchannel Pflicht, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Observer, Skyhigh und arashi

Ähnliche Themen

Hego.dmsk
  • Hego.dmsk
Antworten
19
Aufrufe
1.035
Hego.dmsk
Hego.dmsk
DerMicha
Antworten
19
Aufrufe
2.421
DOT2010
DOT2010
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
821
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten