[AOSP-Kernel][Jelly-Bean] *21.04.14* CM Kernel by Gustavo [S-Tweaks Support]

Hatte soeben den ersten SoD mit dem Gustavo Cm + RootBox 30.7 als ich ca. 2GB Bilder auf mein S2 kopieren wollte. Solche SoD's hatte ich aber schon mit dem mitgeliefertem CM Kernel von daher wäre meine Behauptung, dass das Problem in den CM Wurzeln liegt.
 
Richtig, das hatte ich auch schon öfters mit deiner genannten Konstellation, und wenns geklappt hat dann mit korrupten Dateien. Seitdem mach Ich das nur noch über Kartenslot am PC.
 
Der Kernel scheint ja nicht schlecht zu sein, hat Ihn schon jemand mit dem Dorimanx 9.35 verglichen? Was die Performance und die Akkulaufzeit angeht? Außer BLN(WW) ist mir eigentlich nichts großartig wichtig. Laufen muss der Kernel, von den ganzen Tweaks und Optimierungen beim Dorimanx merke ich hier ohnehin nichts ;)

Gruß
 
Ich spiele viel mit Kernel rum und vergleiche:

Vorteile:
Gustavo: keine RAM-Probleme, stabil, smooth.
Dorimanx: schön viel einstellbar

Akku: beide im Prinzip gleich. Aber: Schaltet man beim Gustavo WLAN oft an und aus (z. B durch Better wifi on/off) leidet man unter den "wifi-bug": beim ausschalten von WLAN hat man massig "deleted_Wakelocks". Das sind Wakelocks welche sofort wieder gelöscht werden und unter "deleted_Wakelocks" zusammengefasst werden. Deswegen hatte ich das nur per Zufall rausgefunden. Beim ausschalten von WLAN wird der Treiber ja entladen, leider wohl fehlerhaft. Pro Ausschaltung hat man rund 200 - 300 Wakelocks, mal mehr mal weniger. Mir ist es auch schon mehrmals passiert dass dieser Wakelock permanent war, die Wakelockanzahl ging in die Millionen und Stunden, ging erst weg als ich WLAN wieder einschaltete und ausschaltete... Dieser Bug tritt bei mir bei allen CM-Kerneln auf (also CM-Stock, Kangbang und Gustavo). Ich weiß nicht ob dieser Bug schon bekannt ist, müsste sonst mal jemand dem CM-Team stecken... Beim Dorimanx hab ich keine Probleme, aber er nimmt ja auch den Treiber vom Galaxy S4...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84 und beicuxhaven
@Bernd

Danke für die Ausführung :)
Stimmt, das mit dem Wakelock habe ich mitbekommen, d.h. es bringt wahrscheinlich auch nichts das in den Kernel Threads im XDA Forum zu posten da der Fehler wohl woanders zu suchen ist.
Gustavo hat sich wohl gerade eine Auszeit genommen wie auf XDA vermutet wird da er wohl seit Kurzem mit seinen Prüfungen fertig ist, naja, gönnen wir ihm die mal ;)
Ich hoffe ja immer noch, dass Gökhanmoral eines Tages zurückkommt und seinen Kernel finalisiert, von dem dann noch Generationen nach uns sprechen werden *Oh man die Hitze bekommt mir nicht* :thumbsup:

Gruß
 
Mal in Sachen Akku, als Hausnummer: Ich bekomme sowhol mit Dorimanx wie auch mit dem Kernel hier mit "GPS/Standort nur bei Bedarf über Tasker" + Greenify inkl expermential features + "Battery"-Profil/Governor&co auf -0,4%/h. Gemessen mit Betterbatterystats. Natürlich nur mit Handy-Display aus, aber WLAN an (Zuhause) oder 2G/3G an (Unterwegs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch etwas seltsames an meinem vorherigen SoD ergänzen:

Ich habe soeben aus Testzwecken den 2. Versuch gestartet und habe wieder ca. 2 GB Bilder im Massenspeichermodus vom PC auf die ext. SD Karte verschoben. Die Folge war wieder ein SOD. Aus dem Grund habe ich nach 3 mins dauerhaftem ScreenFreeze den Akku entzogen und musste feststellen, dass die RootBox nicht mehr startet. Yuhu :flapper:
Das S2 bleibt im Samsung Logo hängen. Ein Wipe Cache + Dalvik Cache bringt rein garnichts. Ein Kernel-Wechsel zum DorimanX 9.35 ebenfalls nicht. Aus dem Grund habe ich nochmals die RootBox+Gapps draufgebügelt und feststellen müssen dass das Handy immer noch nicht hochfährt. Lediglich ein FullWipe + erneutes Flashen der Rom + Gapps lässt das Handy booten. Dabei sind einige Daten verloren gegangen, ist aber nicht tragisch....

Edit: Habe soeben meine Theorie leider mit einem 3. Versuch mit der ReVolt Rom bestätigen können. Also ist dies schon mal keinerlei ein Rom-Spezifisches Problem... Wäre angebracht, dass CM Team darauf nochmals anzuweisen. Ist ja anscheinend ein bekanntes Problem.

Mfg Pr0TuRk38
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Frage: Macht ihe es auch so? Da ich etwas Ähnliches (Freezes) beim USB-Anschuß an PC hatte, gehe ich seitdem immer wie folgt vor: verbinden, Klick auf "USB-Verbindung", unter USB-Verbindung Klick auf "USB-Speicher aktivieren" und alles funzt. Vielleicht ein bißchen umständlich im Vergleich zu anderen Android-Geräten, aber danach auch schon größere Dateien (Navigon, Musik) ohne Probleme geladen. Habe auch schon versucht, ohne "USB_Speicher deaktivieren" das Kabel/Phone abzustecken, dann will mein PC (Win7-64bit) bei Neuanschluß immer die Externe überprüfen.
 
Hoppala, eben verteidige ich den 17er noch und nun habe ich einen fetten Bootloop. Mittels USB-Kabel am Rechner hängend, wollte ich alte Osmand-Daten (4,2Gb) löschen und dieselben als neue Versionen überspielen. Aus heiterem Himmel Absturz und nichts (!) ging mehr. So mußte ich am Schluß Akku rausnehmen, Neustart, wieder Bootloop, wieder Akku raus und Factory Reset. Nun klappte der Reboot, aber das kanns ja wohl nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Zu deiner Frage: Ja mach ich auch so, zuvor aber unter Speicher den Massenspeicher Modus noch aktiviert anstatt den MTP.

Danke, dass du immerhin meine vorherige Aussage bestätigst. Der Datentransfer kann echt gefährlich enden. Lieber die Bernd82-Methode, SD Karte raus, ab in den Slot und kopieren. Zudem ist der Transfer viel schneller. Soweit ich weiß ist ja der langsame Datenaustausch ein bekannter Bug seitens CM aber sowas...
Ich editiere das lieber mal in den Opener, nicht dass noch weitere ihre Daten verlieren und schreibe mal Gustavo an auch wenn er seit Tagen/Wochen off ist. Im XDA Thread wurde das nicht erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: theFUNKYshit, Bernd82 und wohak
Ich bin zumindest erstmal vorsichtig geworden. Das ist jetzt eine bloße Vermutung, aber vielleicht hängt es auch mit einem voll geladenen Akku zusammen?
 
Denke ich nicht, da meine Freezes mit ca. 45% Akku passierten.
Gustavo wurde angeschrieben, auch wenn er am 17.7 zuletzt online war...
Hoffentlich kommt er mit einem neuen CM Kernel zurück. :)
 
Hoffe, er ist in der Lage, den Bug zu fixen. Ich habe gerne die Auswahl unter mehreren Kerneln.
 
Hoffentlich... Obwohl ich der Meinung bin, da müsse das CM Team mal ran. Allein das CM lange Zeit mit dem Datentransfer zu kämpfen hatte.
 
denn bug hab ich a festgestellt vor tagen.. seit dem übertrag ich die daten nur noch über bluetooth ... von pc zu handy und umgekehrt..
 
2GB über Bluetooth... :what: Wart mal wie schnell ist Bluetooth nochmal... Nene, übers Internet geht's schneller :D.
 
  • Danke
Reaktionen: wohak
Hehe wer wlan hat kann ja airdroid benutzen kann i nur empfehlen..

Hab letztens 100mb über Bluetooth übertragen hat weng gedauert abba ich hab zeit
..
 
Habe mir jetzt auch mal den Kernel geflasht. Kann es sein das die Schrift ziemlich eckig bzw grob ist? Kann das wer bestätigen kann man das irgendwie ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg
 
Einfach mal mDNIe Szenario auf CyanogenMod (Standart) stellen und mDNIe Modus auf Standart. Dannach sollte alles wieder im grünen Bereich sein
 
  • Danke
Reaktionen: BigHorses
Wenn ich zusätzlich zum Musik abspielen etwas mache, z. B. browsen oder in anderen Apps unterwegs bin, dann "stottert" die Musik manchmal kurz. Als ob der Kernel die Taktrate nicht schnell genug erhöht.
Ist das bei euch auch so und was kann ich dagegen tun? Habe eigentlich nichts kaputt verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: marciboy030 und theFUNKYshit

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
299
Aufrufe
77.967
j1gga84
j1gga84
beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
3.279
HCD
HCD
Androidflash
Antworten
5
Aufrufe
3.093
firemaker911
firemaker911
Zurück
Oben Unten