[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
@Topas

Hmmm, so wie Du das darstellst wäre es also denkbar dass..

Flash ODIN 1st ROM ABC --> Flash Siyah --> Flash 2nd XYZ via CWM --> beide OK
ABC ROM mag ich nicht
Flash ODIN 1st ROM DEF --> Flash Siyah --> 2nd ist ja noch auf SD --> beide OK ?

Ich dachte cspitzer hat sich mit genau dem zweiten Odin Flash das ganze Dualboot "zerstört" sodass auch der geflashte Siyah nichts mehr erkennen konnte...

edit: danke Topas, hab nachgelesen, scheinbar gibts da eine 2nd-Rom systempartition die formatiert wird beim sauberen entfernen der 2nd-Rom, eventuell pfuscht Odin da rein....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topas815, hab deinen Tipp mit dem Rom tauschen gerade ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Das Omega bekommt keine Root Rechte :(
Ist nicht mein erster Dualboot Flash aber das hatte ich bisher noch nie.
 
Flash ODIN 1st ROM DEF --> Flash Siyah --> 2nd ist ja noch auf SD --> beide OK!

Genau so hab ich es gemacht. Da meine neue Pri. ROM (Lite'ning Rom ICS [v3.4] [XWLPF]) nur als .TAR (für Odin) angeboten wird. Und nächsten Tag hab ich auch noch die Sec., erst entfernt und dann ein Sicherung wieder hergestellt. Lief alles vom feinsten. Gestern dann meine aktuelle Pri. ROM per CMW geupdatet. Alles was vorne in der Anleitung steht habe ich auch mind. 1x durchgeführt und aus meinen gesammelten Erfahrungen diese Anleitung erstellt. Ja, hat Zeit gekostet und war etwas an Arbeit. Nix ge Gutenbergt! :)

Dafür würde ich mich über ein Danke als Lesebestätigung auf Seite 1 freuen. ;)

CU

Der ursprüngliche Beitrag von 22:07 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

Tasar schrieb:
@Topas815, hab deinen Tipp mit dem Rom tauschen gerade ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Das Omega bekommt keine Root Rechte :(
Ist nicht mein erster Dualboot Flash aber das hatte ich bisher noch nie.

Dann hat es Prim. nicht mit dem Dualboot zu tun. Schildere dein Problem (kannst den Text ja von hier kopieren) noch mal in diesem Thema.
https://www.android-hilfe.de/forum/kernel-fuer-samsung-galaxy-s2.521/sammy-kernel-jellybean-19-02-13-stweaks-app-siyahkernel-v6-beta5.251630.html
Oder sogar im ROM Thema. Kenne die Omega ROM so nicht.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Omega jetzt als Pri geflasht und root geht nun. Dann mein Turkbey Backup als Sec und dann First und Sec vertauscht. Nun hat auch die Omega als Sec Rom immer noch root.
Was mir allerdings aufgefallen ist, die Su Meldungen beim Omega sind in englisch und bei der Turkbey in deutsch aber egal, Hauptsache läuft jetzt.
 
Frage: Habe mir jetzt eine einteilige pre-rooted XWLP7 geladen und wollte die als second Rom mal ausprobieren. Kann ich dafür einfach von meiner second Rom aus mit mobile odin die firmware flashen sodass sie dann eben die second Rom ist??

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit Odin (auch Mobil) kannst du nur die Pri. ROM ändern. Kannst beide ROM´s aber, so oft du magst, gegeneinander austauschen.

... möchtest du die ROM´s tauschen geht das im Recovery Mode über "Swap 1stROM and 2ndROM"

ACHTUNG: Da beim tauschen der ROM´s als erstes eine temp. Sicherung der Pri. ROM auf der internen SD angelegt wird bevor die Sec. zur neuen Pri. ROM wird werden für den Vorgang des tauschens weitere 2,6 GB freier Speicher auf der internen SD benötigt.
Beträgt der freie Speicher vor dem tauschen also weniger als 2,6 GB ist das tauschen der ROM´s erst möglich wenn zusätzlicher Speicher (durch löschen oder vorübergehendes verschieben von Daten) auf der internen SD freigegeben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und ChrisiBoy
Ok danke für die schnelle Antwort!!


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich hatte TurkbeyV9 als priRom und als secRom die goa 4.7.
Habe:
1. den Ordner in .secondrom-v11 umbenannt
2. priRom geklont = neuer .secondrom ordner
3. die V11 ins secondrom geflasht.

Nun hatte ich also pri V9 und sec v11.
Jetzt möchte ich sozusagen die Ordner secondrom wechseln doch dies gelingt mir nicht. Ich kann den älteren mit der Goa nicht starten. Hat da jemand einen Tipp?

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Dafür musst du den Ordner wieder umbenennen. Der Siyah unterstützt nur dualboot, nicht multiboot.

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
@ AndroMeise

Als Tipp, lies Seite 1. Steht da irgendwo ein Wort von .secondrom Ordner umbenennen?
NEIN! Weil das so auch nicht funktioniert. Mach nen Backup, welches du dann als dritte ROM immer wieder mit der Sec./Pri. ROM "tauschen" kannst.


@ trayzor

Der Siyah unterstützt nur dualboot, nicht multiboot.
Gute Antwort. :)

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trayzor
Ok. Habe eben nochmal den Startpost gelesen. Nicht gefunden. Mach ichs halt nochmal. :o

@ trayzor
Echt gut; das war zu einfach. Geht bei mir nicht.



Gesendet von meinem GT-I9100
 
Ja, das meinte ich. Wirst du auch nichts zu finden.

WEIL ES SO NICHT FUNKTIONIERT!

ACHTUNG! Das ist nicht mit einem Backup zu verwechseln. Da ja weiterhin mit dieser ROM gearbeitet wird. Und somit keine Sicherung!
Also im Bedarfsfall (vor Änderungen) besser von der Sec. ROM ebenfalls ein Nanddroid Backup erstellen. In diesem Fall hat man halt zwei Sicherungen, eine der Pri. und eine der Sec. ROM auf der internen/externen SD zu liegen.

Ich arbeite auch mit mehr als zwei ROM´s (siehe Bild). Aber im Dual- (2) boot lässt sich nur zwischen diesen beiden wählen. Eine 3. oder 4. ROM geht nur im Tausch mit der Pri. oder Sec. über Backup/Restore.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-06-15-11-05.png
    Screenshot_2012-06-06-15-11-05.png
    15,9 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMeise
Was geht bei dir nicht? Das umbenennen?

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
 
Habe nun folgendes Problem:
Also habe 2nd und 1st rom geswapped und anschließend noch wipe und danach reboot. DOCH plötzlich werde ich nicht mehr gefragt in welche Rom ich booten will! Hab vor dem swappen natürlich ein nandroid Backup meiner haupt Rom gemacht.
Vl. Kann mir ja jemand einen kurzen Rat geben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schau mal was der Status im dual Boot Menü sagt.“view current Status “ oder ähnlich.

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
 
ChrisiBoy schrieb:
Habe nun folgendes Problem:
Also habe 2nd und 1st rom geswapped und anschließend noch wipe und danach reboot. DOCH plötzlich werde ich nicht mehr gefragt in welche Rom ich booten will! Hab vor dem swappen natürlich ein nandroid Backup meiner haupt Rom gemacht.
Vl. Kann mir ja jemand einen kurzen Rat geben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Wozu der wipe? Hast du die Sec. ROM cache und data gewipt? Dann ist die Sec. ROM gelöscht. Kannst dein Backup als Sec. ROM wieder herstellen (richtige Kernel Version vorausgesetzt, 3.2.7.2 oder neuer). Backup/Restore, updaten und modden des Sec. (2nd) ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisiBoy
trayzor schrieb:
Schau mal was der Status im dual Boot Menü sagt.“view current Status “ oder ähnlich.

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt

Naja da zeigt es eben an "no 2nd Rom found"
.secondrom Ordner mit Inhalt ist ja noch vorhanden
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Der Inhalt ist aber leer, sind sozusagen die leeren Imagefiles. lies meinen letzten Beitrag.

CU
 
@ topas815
Kannste doch mal mit in den Startpost aufnehmen das es so nicht geht. Bitteschön. Das mit dem Backup secRom war bei mir gedanklich weg, hatte das gestrichen weil der Kernel das ne Zeit lang nicht mehr konnte. :o

Kleiner Zusatz - Auch mit UKCS und ner neuen Siyah Kernel Version geht es nicht. Irgendwo steht sicherlich was im .seconrom Ordner drinne ist.


Gesendet von meinem GT-I9100
 
Das wäre ja ne vollkommen verquere Logik. Und keiner würde mehr durchsehen. Wer sich an die Anleitung hält kann gar nichts falsch machen.
Alles was da steht funktioniert. Alles andere halt nicht.


hatte das gestrichen weil der Kernel das ne Zeit lang nicht mehr konnte.
Es hieß aber immer das es nur vorübergehend entfernt wurde. Und wenn sich was am Dualboot ändert wird auch meine Anleitung angepasst. So soll es ja auch sein. Also ruhig immer mal auf die erste Seite schauen. Unter den Beiträgen steht warum und wann etwas geändert wurde, unter Neuigkeiten zum Dualboot steht was sich geändert hat.

Irgendwo steht sicherlich was im .seconrom Ordner drinne ist.
Ja, sogar mit Bild, auf der ersten Seite.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.617
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.154
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
38.693
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten