[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Topas815 schrieb:
Wozu der wipe? Hast du die Sec. ROM cache und data gewipt? Dann ist die Sec. ROM gelöscht. Kannst dein Backup als Sec. ROM wieder herstellen (richtige Kernel Version vorausgesetzt, 3.2.7.2 oder neuer). Backup/Restore, updaten und modden des Sec. (2nd) ROM

Danke für die Hilfe!! Habe mein nandroid Backup als 2nd Rom wiederhergestellt!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
AndroMeise schrieb:
@ topas815
Kannste doch mal mit in den Startpost aufnehmen das es so nicht geht.


Fragen & Antworten

F: Kann ich mehr als zwei ROM´s benutzen
A: Im Dual- (2) boot lässt sich nur zwischen Pri. (1st) nd Sec.(2nd) ROM wählen. Eine 3. oder 4. ROM geht nur im Tausch mit der Pri. oder Sec. über Backup/Restore.

Bitteschön. ;) :) Wobei das der Begriff Dual eigentlich schon aussagt!
 
Ich möchte Euch diesen Post aus dem XDA Forum nicht vorenthalten, wobei hier laut dem User ein Hardbrick entstand.

Kurz Zusammengefasst hat er eben genau das probiert, einfach nur die beiden IMG Dateien via USB Stick zu tauschen (im Betrieb des 1. ROM !) um. Ich muss zugeben ich hab auch daran gedacht mehrere .secondrom Folder zu verwalten und lustig zu wechseln. Aber nach diesem Post wäre ich sehr vorsichtig die Dateien der 2nd wild herumzuschieben.. Und wie wir nun auch wissen ist das gar nicht möglich, danke Topas815.
 
Ich wette, dass das nichts mit dem tauschen der .secondroms zu tun hat ;)
Und wieso sollte das tauschen nicht möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils eben nur DATA und CACHE ist und das Sytem wahrscheinlich Hidden ist und dann nicht dazupasst, wie auch immer. Topas' Methode mit dem Nandroid Restore ist sauber und auch supported, ich denke der IMG File Tausch ist eher "schau mer mal..."
 
@ trayzor
Hab mir den XDA Post gerade angesehen und bin der gleichen Ansicht wie du.


@ all
Das kann auch so gar nicht funktionieren, weil da ja nur cache und data Bereich gesichert/ verschoben wird. Was ist den mit dem system Bereich der ebenfalls noch zur Sec. ROM gehört? Den bräuchte man für das korrekte Funktionieren ja auch.

Lasst solche Experimente, beschäftigt euch eingehend mit der Materie oder haltet euch an die verifizierte Anleitung.
Alles andere kann euer teuer geliebtes Gerät durchaus zerstören. Und das ist dann ein Fall von "Selber Schuld"!​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
@aquillum Das kann aber trotzdem nicht zu einem hardbrick führen :D Die sec ist größtenteils unabhängig von der prim - ich kann die im laufenden Betrieb komplett plätten, einen anderen Kernel draufhauen (der dualboot nicht unterstützt) und und und.
Ich probier das mal aus, hab hier nochn altes "händisches" Backup von einer mir unbekannten secrom liegen :D. Die Argumentation klingt logisch, allerdings würde der dualboot dann statt 2,1GB 2,6GB in Anspruch nehmen. Also irgendwie passt das nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aquillum
Dieser beschriebene Fall von "kaputt" hat nichts mit Dualboot zu tun. Es würde , so wie beschrieben, halt nur kein Dualboot (weil Sec. nicht mehr funktioniert) laufen. Aber die Pri. ROM sollte weiterhin funktionieren.


e./ trayzor - kommt vor, habs auch angepasst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, der Post war eigentlich @aquillum . War wohl etwas langsam :D Habs editiert.
 
@ trayzor

allerdings würde der dualboot dann statt 2,1GB 2,6GB in Anspruch nehmen. Also irgendwie passt das nicht ganz.

Benötigt auch 2,6GB, davon 2,1GB für data und cache plus 500MB für system. Vergleiche meine Aussage zum Speicherbedarf beim tauschen der ROM´s.

ACHTUNG: Da beim tauschen der ROM´s als erstes eine temp. Sicherung der Pri. ROM auf der internen SD angelegt wird bevor die Sec. zur neuen Pri. ROM wird werden für den Vorgang des tauschens weitere 2,6 GB freier Speicher auf der internen SD benötigt.
Beträgt der freie Speicher vor dem tauschen also weniger als 2,6 GB ist das tauschen der ROM´s erst möglich wenn zusätzlicher Speicher (durch löschen oder vorübergehendes verschieben von Daten) auf der internen SD freigegeben wird.
Auch dieses habe ich, wie immer, selbst getestet. Unter 2,6GB freiem Speicher auf der int. SD kommt beim Versuch zu swappen ne Fehlermeldung und es wird nichts getauscht.


CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich allerdings nur aufs tauschen. Was ist, wenn ich mit install to 2nd flashe und vorher wipe? Dann hab ich ja nie geswappt.
data + cache nehmen 2.1gb ein. Der System-Bereich ist dann wirklich hidden und würde nochmal 500MB einnehmen. Nur wo ist der?
Mein Experiment ist übrigens gescheitert. Ich hatte vorher b2g drauf, und die secondrom war...auch b2g :D Ich flash jetzt mal fix eine gescheite sec :D
 
Deshalb reicht ja auch ein wipe nicht, sondern Remove und dann format (zum neu erstellen der cache und data Images). Wobei beim Remove der system Bereich nicht entfernt sondern nur formatiert wird. Also immer noch present. Diesen Ablauf gibt GM auch vor. Und ja, beim tauschen müssen ja auch alle Bereiche getauscht werden, sonst würden ja beide ROM´s nach dem Tausch nicht mehr laufen (was natürlich noch keinen Brick darstellt).

Meinen wir mal wieder das gleiche und reden an einander vorbei! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Topas815 schrieb:
...Wobei beim Remove der system Bereich nicht entfernt sondern nur formatiert wird. Also immer noch present...
Das kann so aber nicht sein. Beim Formatieren werden die Cluster neu geschrieben und somit der vorherige Inhalt entfernt...ergo ist der System-Bereich entfernt...so kenne ich das... :D
 
Mecss, das ist wieder einer deiner "berüchtigten" Scherze. :D :thumbup:

LG

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
Nein, das war ernst gemeint...falls ich mich jetzt irre, was ich nicht glaube, dann bitte ich um Aufklärung...ich weiß doch, was Formatieren bedeutet... :confused:
 
Hierbei ist ja die Rede von Datenbereichen. Und wenn ich diesen formatiere, sind natürlich (deshalb hielt ich es auch für einen Scherz deinerseits) alle Daten aus diesem Bereich, mehr oder weniger endgültig, verschwunden. Aber der Bereich ansich existiert dann noch.

Löschen eines Datenbereiches, bei Dualboot halt cache.img bzw. data.img löscht nicht nur die Daten innerhalb des Bereiches, sonder den gesamten Bereich.

Vergleichbar dem formatieren oder löschen (entfernen) einer Partition auf ner HDD. :D

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
Oder um es mit meinen Worten von paar Seiten vorher zu sagen:
Beim removen wird der System Bereich formatiert, der Daten und Cache img gelöscht.deswegen muss man nach dem removen ja auch wippen.

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
 
Ja, oder formatieren (2nd ROM cache und data). Beides stellt die image Dateien im .secondrom Ordner wieder zur Verfügung.
Wobei auch GM babei zur Formatmethode rät. Wipen nur wenn die Datenbereiche bestehen.

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
Kann man formatieren wenn die Bereiche gar nicht existieren? Habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
 
Ja sicher, musst du sogar um sie anzulegen. Siehe Anleitung auf der ersten Seite oder in den Änderungen zu den Kernelversionen.

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
  • Danke
Reaktionen: trayzor

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.617
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.154
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
38.691
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten