Kingzone K1S / Turbo - Fehlerthread

W

Whoopee

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Freunde des Kingzone K1 Turbos :).

Da es beim K1 Turbo offensichtlich noch einige Macken gibt, bitte ich Euch mal folgendes zu Checken:

Problem 2G Gespräche:
-> Da meine Gesprächsqualität im 2G (G) von starken Störgeräuschen überlagert ist, habe ich etwas recherchiert und bin im XDA Forum fündig geworden: ein User hat das gleiche Problem. Er hat der Telefon zerlegt und festgestellt, dass die GSM Antenne direkt neben dem Mikrofon sitzt - das ganze OHNE Schirmung. Das Störsignal der Antenne koppelt somit in den Signalweg des Mikros ein. Es liegt die Vermutung nahe, weil nicht alle das Problem haben, dass im Werk teilweise die Schirmung vergessen wurde.
Bei wem tritt das handytypische Störgeräusch beim Telefonieren auf? Also euer Gesprächspartner muss das sagen, weil er's nur sehr deutlich hört - bis hin zur kompletten Unverständlichkeit (bei meinem K1 Turbo höre ich es sogar selbst ganz leise im Ohrlautsprecher). Im 3G Netz (3G / H / H+) tritt das Problem NICHT auf. Also darauf achten, dass ihr beim Testen nur G Empfang habt.


Problem GPS:
-> GPS aktivieren
Verschwindet das GPS Symbol bei Euch oder bleibt es dauerhaft aktiv? (Das zweite Symbol tritt wegen der Zusatzapp "GPS Status" auf, also nicht wundern.)

Lösung: Wetterwidget / Wetterapps deaktivieren.


Problem Orkan im Mikro: (User Kampfi)
Ich hab noch ein zusätzliches Problem, dass ich aber noch nicht reproduzieren konnte. Bei meinem ersten Telefonat, konnte mich der Angerufene nicht hören, also hab ich es mal mit einem Audiorekorder probiert. In den Aufnahmen sind überkrasse Sturmgeräusche zu hören, so als ob ich bei Orkan an der Nordsee stehen würde und man kann in den Aufnahmen absolut gar nichts verstehen. Das Problem hat sich aber scheinbar von selbst gelöst, zumindest ist es nur bei den ersten Versuchen aufgetreten und ich kann nicht erkennen dass ich irgendwas getan hätte was das beeinflussen könnte.

Bitte auch Bescheid geben, wenn die Fehler bei euch NICHT auftreten. Dann kann ich eine kleine Statistik machen.

Vielen Dank,
Whoopee
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kampfi

Neues Mitglied
Hi,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer dieses Handys und kann beide Probleme bestätigen.

Problem 2G Gespräche:
Bei mir betrifft das die Mikro-Simkarte (bei mir für Daten). Wenn diese als 2G eingebucht ist bekomme ich bei Gesprächen und Audioaufnahmen dieses typische GSM tuten was man auch bei ungeschirmten Boxen hört wenn sich ein altes Handy in der nähe befindet.
Bei mir tritt das nur sehr leise auf, sodass man mich problemlos verstehen kann, zumindest in Aufnahmen.

Problem GPS:
Bei mir waren es die vorinstallierten Wetterapps. Ich habe die deinstalliert/deaktiviert. Erfolg hatte ich soweit ich mich erinnere nachdem ich "Wetter", "3D-(Live?)Wetter" und noch zwei andere Wetterdinger entfernt hatte, ingesamt 4 oder 5, alles mit Wetter im namen was schon drauf war.

Problem Orkan im Mikro:
Ich hab noch ein zusätzliches Problem, dass ich aber noch nicht reproduzieren konnte. Bei meinem ersten Telefonat, konnte mich der Angerufene nicht hören, also hab ich es mal mit einem Audiorekorder probiert. In den Aufnahmen sind überkrasse Sturmgeräusche zu hören, so als ob ich bei Orkan an der Nordsee stehen würde und man kann in den Aufnahmen absolut gar nichts verstehen. Das Problem hat sich aber scheinbar von selbst gelöst, zumindest ist es nur bei den ersten Versuchen aufgetreten und ich kann nicht erkennen dass ich irgendwas getan hätte was das beeinflussen könnte.
 
K

Kampfi

Neues Mitglied
danke für den Link :)

also bei mir fehlt auch ein Pin. Ich hab das Handy am 23.6 bekommen und bestellt hatte ich es am 19. beim efox.

Getestet habe ich das auch bei vollem 2G empfang
 
W

Whoopee

Neues Mitglied
Threadstarter
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Das Thema bei ChinaMobileMag hatte ich auch erstellt. Ich werde das Bild hier auch gleich mal posten.

Seitdem ich das Wetterwidget entfernt hatte, läuft das GPS auch so wie's soll. Sehr gut!
 
M

Marcel.T

Neues Mitglied
Supi bei mir fehlt der pin auch was nun kann man selber abhilfe schaffen oder zurückschicken ??
 
W

Whoopee

Neues Mitglied
Threadstarter
Marcel.T schrieb:
Supi bei mir fehlt der pin auch was nun kann man selber abhilfe schaffen oder zurückschicken ??
Erst Sprachqualität im 2G überprüfen, dann warten was eFox sagen dann entscheiden.
 
tradingshenzhen

tradingshenzhen

Gewerbliches Mitglied
Wir haben ebenfalls ein K1T und leider fehlt auch hier der Pin. - Somit ... zurück zum Verkäufer ;)

Danke nochmals für die Info!
 
M

Marcel.T

Neues Mitglied
Bin schon in Kontakt mit Efox und sprachqwali im 2g betrieb ist von störungen belastet !
Whoopee schrieb:
Erst Sprachqualität im 2G überprüfen, dann warten was eFox sagen dann entscheiden.
 
W

Whoopee

Neues Mitglied
Threadstarter
Nicht, dass jetzt alle auf die Idee kommen, dass alle Telefone, bei denen der Pin fehlt, fehlerhaft sind: Erst das 2G Problem TESTEN und DANN REAGIEREN! Es liegt die VERMUTUNG nahe, dass da ein Zusammenhang bestehen KÖNNTE!

Es gibt wohl auch User, bei denen trotz fehlendem Pin die Sprachqualität ausgezeichnet ist.
 
M

Marcel.T

Neues Mitglied
Hatt schon wemand an Wipe bzw ein Recovery bei dem Händy gemacht ?
Ich blick da nicht durch Bootlouder bzw Recovery ist auf Chinesisch ! ?
 
bad-martin

bad-martin

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, bei mir fehlt auch dieser Pin, wobei ich mir eher nach dem Sinn der Pins im unklarem bin!

Ob es ne "Abschirmung" wäre, würde dieses Phänomen ja auch vorhanden sein, bzw. verstärkt sein wenn man den Akkudeckel abnimmt und so telefoniert oder ne Aufnahme macht!

Getestet und funktioniert weiterhin einwandfrei!


Aber ist es nicht so, das bei Metallgehäusen, dies eine Art Empfangsverstärkung ist, statt Abschirmung?
Müsste man halt mal zerlegt sehen, wo die Pins draufgehen auf der Platine, denn als Schirmung, macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, hätte man intern auch verlegen können!
 
E

ermuk

Neues Mitglied
Efox hat im K1s thread vorhin ne stellung zum problem gegeben ich zitiere mal :

Wir haben Kingzone hierzu schon befragt und diese haben uns gesagt, dass der fehlende PIN überhaupt nichts mit dem Empfang zu tun, sodass es keinen Einfluß auf die Gesprächsqualität im 2G Bereich hat.

Bin mal gespannt wie es bei meinem ausschauen wird wurde heute losgeschickt. :)
 
W

Whoopee

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Martin,
unter diesem Gesichtspunkt hast du recht. Der pin oben neben den slots hat auf jeden Fall Masse. Der Pin unten hat kein sauberes Massepotential - bekommt das aber durch den Deckel.
Leider ist hier zu gutes Netz, dass ich gerade nicht die Auswirkung des angenommenen Deckels bei 2G prüfen kann. Mache ich dann heute Abend.
Ich Frage mich: wenn man auch Masse hätte intern legen können, warum macht man sich sie Arbeit und leitet eine extra Masse über den Deckel?
Ich habe durch rein leuchten gesehen, dass eine Art Metallnetz in der Nähe des Mirkos verbaut wurde. Wenn das keine ausreichende Masse hat, funktioniert der Schirm nicht richtig. Ich werde mal sehen, ob ich mit Messspitzen an das Netz komme. Ich berichte.
 
tradingshenzhen

tradingshenzhen

Gewerbliches Mitglied
Aktuell getestet:

Handy Kingzone K1S (Pin fehlt) mit China Mobile (auf 2G (EDGE))
an Handy Xiaomi Mi3W mit China Unicom (WLAN, 3G,..)
- nach jedem Satz hört man auf dem Xiaomi (sprich der Empfänger) zwei wirklich leise Töne.

2ter Test
Handy Xiaomi Redmi 1S (CDMA-Version) mit China Mobile (2G)
an Xiaomi Mi3W mit China Unicom (2G, WLAN OFF)
- keine Problem, bzw. keine Geräusche nach einem Satz
 
S

semipro

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.
Nach der Einrichtung des K1/T ist bei mir die Leiste mit den Buttons für das an und abschalten der WLAN; GPS … Funktionen aus dem pull down Menü verschwunden. :ohmy: Ich finde jedoch keine Möglichkeit das wieder zurück zubekommen. Bei anderen Geräten gibt es dazu einen Menü Punkt. Wie kann ich das wieder herstellen? :rolleyes2:
 
C

chinpho

Neues Mitglied
Geht auch nicht, wenn du mit ZWEI Finden nach unten ziehst?

Edit:
Ist die Liste oder sind die Symbole verschwunden?
 
S

semipro

Neues Mitglied
Ja mit den zwei Fingern kommt die ganze Seite wie auch über den Button rechts oben. Jedoch wollte ich die paar wenigen Bootons wie bei dem Widget "Enerigesteuerung" was ich auf den Screen ziehen kann.
 
M

Marcel.T

Neues Mitglied
Erst den Menü Button (Eingekreiste 6 Punkte) drücken dann oben hast du auswahl zwischen Apps und Widgets und unter Widgets gibs das Widget Energiesteuerung

Meinst du das ??
 
Oben Unten