RCS brauchbar? Euer Fazit?

SirMarc schrieb:
Ne die können die Chinesen Behalten.
Wie auch ihre eindrucksvolle Mauer. Nur geht der Trend in Richtung des früheren Slogans "Wandel durch Annäherung". Aber andersrum als damals gedacht. Die USA bauen eine lange Mauer, um sich vor den Barbaren zu schützen; die EU hat noch Probleme, eine solche im Meer zu bauen. Hätte aber am liebsten selbst etwas wie WeChat.

Ich bin bei solchen IT-Themen hoch skeptisch bei vielen staatlichen Initiativen. Vielfalt hat auch Charme gegenüber einheitlicher Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx Naja war früher aber nicht so lustig 100 Home Computer und natürlich alle Zueinander Inkompatibel, den Kamm entlich der Standart PC. 😉
 
Auf meinem Samsung erscheint gerade eine Mitteilung: Die Chatfunktion/RCS wird zukünftig von google bereitgestellt. Dazu muss die google Messages App installiert und als Standard Nachrichten App festgelegt werden ... Der Empfang von SMS/MMS ist aber auch weiterhin mit der Samsung Nachrichten App möglich.
(Das heißt wohl, daß die Samsung-App das nicht mehr unterstützt)

Irgendwo las ich, daß mit Chatfunktion/RCS auch Bilder übertragen werden können. Eigentlich nett, aber Verwechslungen mit MMS waren hier möglich, und dann kostet es bei MMS 39 Cent, bei Premium-SMS sogar etliche Euro je Nachricht.
Wie kann ich Verwechslungen beim Versenden von SMS, MMS und RCS vermeiden und wie stelle ich sicher, daß die Nachricht beim Empfänger auch ankommt, RCS kann dort deaktiviert sein?

Wo sind die Vorteile und Gefahren bei RCS Chat gegenüber z. B. WhatsApp?
Bei WhatsApp weiß ich durch das Layout, daß es nichts extra kostet und sehe, wenn eine Nachricht gesendet und empfangen wurde.


Edit: Danke für die vorhergehenden Beiträge, ich habe sie jetzt erst gelesen nachdem der Beitrag geschrieben und dann von @hagex hierhin verschoben wurde, auch hierfür danke.

Ich werde RCS nicht nutzen, auch bei mir klappte das nicht oder nur mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone hat MMS bereits abgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Am Ende ist es ganz einfach:

Solange im Eingabefeld "Chatnachricht" steht ist es RCS.
Sollte "Textnachricht" darin stehen, ist es ne SMS/MMS
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und omah
Telekom folgt Vodafone und Swisscom mit der MMS-Abschaltung wohl zum Ende des Jahres. O2 will MMS, so eine Mitteilung aus Februar ´23, beibehalten. Empfänger bei Vodafone und Swisscom (später auch Telekom?) erhalten dann eine SMS mit einem Code und können damit über das Portal mconnect ihre MMS abrufen. Unsere Lösung zur MMS-Abschaltung | O₂ Community
 
Zuletzt bearbeitet:
omah schrieb:
O2 will MMS, so eine Mitteilung aus Februar ´23, beibehalten.
Ich bin bei 2 verschiedenen Telefonica SIMs mit RCS aufgelaufen, einem O2 Vertrag und einer FONIC Prepaid. Telekom kriegt es hin, Vodafone ebenso, aber O2 zieht es wohl vor, mit den verbleibenden MMS Geld zu verdienen, statt mit RCS keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
Öm ist der Apple Messenger den sooo wichtig. 😉

Also ich fände es schon cool, wenn ich als iPhone- und Apple-Watch-Nutzer die iMessages auch auf meinem Android-Tablet empfangen und beantworten könnte. Unter Windows geht das ja auch ohne RCS dank der dortigen Smartphone Link App. Warum gibt es eine solche App eigentlich nicht für Android? Oder gibt es die?
 
@dtp Ja darum will das Apple nicht, weil der nur Apple Geräte unterstützen will, und kein Android, Windows.
--------------
Und SMS brauche ich seit anfangs 2010 nicht mehr, da hab ich WhatsApp entdeckt. Von 5000 SMS monatlich auf 20 runter. 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
  • drdd
Antworten
0
Aufrufe
261
drdd
D
A
Antworten
2
Aufrufe
186
holms
holms
Vapeilas91
Antworten
6
Aufrufe
648
Vapeilas91
Vapeilas91
Zurück
Oben Unten