Umfrage 9/2022 – Alternative Messenger

Welche alternativen Messenger benutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
Kann man doch alles vergessen. Bin auf Signal und Telegramm umgestiegen, WA deinstalliert und kein Mensch hat mich mehr angeschrieben.
Bei IOS war das anders, hier lief sehr viel über i-Message, Whatts App wurde so gut wie nicht genutzt.
 
Ich nutze seit mehreren Jahren Telegram. Ist für mich perfekt. Ich habe vor einiger Zeit eine Telegram-Gruppe für Android-Hilfe angelegt. Aber aus irgendwelchen Gründen wurden die Links dazu leider aus dem Forum gelöscht. Wer Interesse hat -> einfach ne PN an mich oder kontaktieren bei Telegram unter @Struppinator. Und schreibt bitte kurz dazu dass ihr hier aus dem Forum kommt, dann weiß ich bescheid. Kann Euch dann auch direkt in die Gruppe holen. :)

Ein Tipp noch: Ich empfehle den Plus Messenger for Telegram. Themes und erweiterte Einstellungen. Nutze ich schon von Anfang an.

Der Plus Messenger for Telegram zum Download. Lässt sich parallel zum Standard Telegram installieren. So kann man sich den erstmal angucken und sich dann entscheiden ob er einem gefällt oder nicht.
Hier der Link zum Plus Messenger, Updates kommen dann direkt über die App.

App Center

Plus Messenger Beta Download

App Center
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass wenn alle WA nutzen, man selber ausgegrenzt ist. Gerade erst im Gruppenurlaub erlebt, man selbst ist so ein bisschen der "Aussetzige".
 
@Struppi1977 Na, ist doch klar, ... Telegram ist eine geschlossene Gruppe, Android Hilfe Forum ist ein öffentliches Forum... Hilfe sollte öffentlich zugänglich sein, und auch von dem zu Lesen sein, der nicht angemeldet ist, und auch Kritik der Öffentlichkeit ausgesetzt sein und nicht in kleinen Telegram Gruppen verschwinden... Ebenso kann man schnell Geräteübergeeifend feststellen ob es Probleme mit Android gibt und auch hier können viele gleichzeitig ohne Beschränkung lesen. Das ist ja so als würde man eine Enzyklopädie nur für Mitglieder in einem Kloster eröffnen, heutzutage... Kann man in Telegramm für später Dazugekommene im Archiv blättern? Nein...

(Das ist meine persönliche Meinung und Überzeugung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Blacky12 und D. Espero
40 Teilnehmer sind noch nicht viele...

... Da aber gegen den Strom zu schwimmen vielen zu schwer ist, könnten das die wenigen sein, die Alternativen benutzen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe neben Signal, dem bei mir beliebtesten auch Telegram, weil der eine oder andere es statt Signal hat, hatte aber auch Element, Fluffychat und SchildiChat installiert, aber... Das nutzt eben keiner... den ich kenne...
Ich benutze Conv6ations, eine ipv6 Variante vorgefertigt für den Server sum7, habe ihn einer Person aufgezwungen, und benutze ich um mir unter den Geräten selbst Nachrichten, Links und oder Dateien zu verschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich nehme mal an, die vielen Handy-Neueinsteiger werden größtenteils der jüngeren Generation angehören. Die kennen es nicht anders, müssen sich überall digital profilieren, und sind durch den Herdenzwang absolut auf Mainstrem geeicht...
Die Alten, die ggf. in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben, noch die Zeiten ohne Handy kennen, nicht jeden Mist posten müssen und noch etwas mehr auf Privatsphäre achten, haben sich größtenteils festgelegt und eingerichtet.

Angefangen hatte es bei mir auch mal mit WhatsApp (damals, als es noch neu war und nicht zu Facebook gehörte).
2014 bin ich zu Threema gewechselt und habe es nicht bereut. Mit dem harten Kern unserer Messenger-Testgruppe aus der damaligen Zeit (kennengelernt über Chiffry) habe ich immer noch Kontakt.
Ich hatte damals geglaubt, dass Chiffry als deutscher Messenger großes Potential hätte, habe mich aber aus diversen Gründen bereits vor längerer Zeit davon getrennt. Es gibt ihn allerdings immer noch...
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Ach ja.. chiffry, was ist aus dem geworden? Ich finde gerade keine Kritik über den...
Miaz602 schrieb:
aus diversen Gründen bereits vor längerer Zeit davon getrennt.
Stichpunkte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AWO Sachsen benutzt ihn...
 
Zuletzt bearbeitet:
cptechnik schrieb:
Stichpunkte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AWO Sachsen benutzt ihn...
Ja. Stimmt. Man hat aber nichts mehr gehört, weil das damalige (private) Forum geschlossen worden ist.

Stichpunkte (soweit noch im Gedächtnis):
- viele kleinere Fehler, die damals nicht behoben worden sind.
- keine Kontakte (außerhalb der Test-Gruppe)
- erhöhter Akkuverbrauch beim damaligen Handy
- Der Premium-Account war abgelaufen (5 Jahre kostenlos als Betatester). Die Basic-Version ist SEHR eingeschränkt. Ich hasse Abo-Apps! Premium bei Chiffry war für den Umfang und meine Nutzung zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Ja, wenn man neu ist direkt mit kostenpflichtig und Abo anfangen ohne eine große Benutzerzahl zu haben ist riskant, vor allem wenn es zur Alternative eine Alternative gibt...
Vielleicht ist deswegen das gesamte Projekt samt Forum eingeschlafen...

Betamax war technisch auch besser...
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
... Ja wie, is scho Weihnachten?



Ich danke allen Teilnehmern für ihre Abstimmung!
 
Es wundert mich (oder vielleicht auch nicht...), dass 2 Messenger vorn liegen, die nach wie vor über die Handynummer laufen.
Klar - ist ja sooo viel einfacher. Stimmt leider, dass man bei Threema öfter das Gehirn einschalten muss, z.B. um sich das Passwort zu merken oder Backups zu machen...

Ich denke nur an unsere damalige Messenger-Testgruppe und den Bubcon-Hack, als auf einmal eine Nachricht ankam (ich weiß gar nicht mehr, ob direkt in Bubcon oder als SMS), dass die Daten übernommen und die Handynummern bekannt sind...
Wenn ich hier allgemein im Forum so manche Beiträge lese, stehen mir die Haare zu Berge. Viele Leute interessieren sich offensichtlich überhaupt nicht für Datenschutz. Hauptsache kostenlos und einfach... 🙄
Ich empfehle die Lekture der Romane "The Circle" und "Every" von Dave Eggers. Sind "nur" Romane - aber ich denke, sehr realistisch...
 
Miaz602 schrieb:
Viele Leute interessieren sich offensichtlich überhaupt nicht für Datenschutz. Hauptsache kostenlos und einfach... 🙄
Das ist auch meine ganz persönliche geheime Meinung. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Miaz602 schrieb:
Ich empfehle die Lekture der Romane "The Circle" und "Every" von Dave Eggers. Sind "nur" Romane - aber ich denke, sehr realistisch...
Du erwartest auch dass diese Menschen lesen können, wollen und sich Zeit nehmen... Für etwas, was sie für unwichtig halten...


"Kannst du bitte das Paket annehmen?"
"Ja klar, schick mir den Link!"
... Was erhalte ich? ...
Richtig, den Link zu "meine Käufe" bei ebay... Daraufhin habe ich erstmal nach Benutzername und Passwort von ebay gefragt... und Kopfschütteln erhalten...

Vor kurzem noch gelesen, dass die Schufa-Einträge (oder ähnliche Dienstleister) auch dafür genutzt werden um zu erkennen ob jemand häufig die Tarife wechselt... Dann ist das kein guter Kunde... Ablehnen.

Was ich schreibe interessiert doch keinen...
Echt, hast du noch nie über deine oder die Krankheiten anderer geschrieben?
Wie hat jemand gesagt ... auf eine Postkarte würden die das nicht schreiben...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens habe ich Signal auf meine Festnetznummer registriert.
Festnetznummer angeben, SMS verschicken geht nicht... Sollen wir dich jetzt anrufen?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: RainerJooser, martinfd und Miaz602
cptechnik schrieb:
Sollen wir dich jetzt anrufen?
Danke @cptechnik , hab Deinen Tipp mal ausprobiert. Hat geklappt. 👍

BTW:
cptechnik schrieb:
Kopfschütteln erhalten...
Sollte das evtl. "Kopfschüttelnd" heißen? Kann ich mir durchaus vorstellen... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Whatsapp, weil kein anderer Messenger, es damit aufnehmen kann.
Oder welcher anderer Messenger hat ein Chat Backup direkt in den Cloud, natürlich auch mit Verschlüsselung, wobei den fängs wider an Ach pw vergessen, 2gb Nur noch Müll.
Ich und Frau und die ganze Famillie.

Und das einzige was der signal mehr hatte man kann Text und Bilder löschen nach einmal anschauen, hat jetzt WhatsApp auch.

Jaja Meta dahinter aber der hat sowiso schon alle meine Daten hatte früher um die 7 Accounts bei FB, RollenSpieler halt.

Öm Telegram sowiso nicht, schon aus Prinzip, weil da nur Idioten Schwurbler sitzen und der Hersteller nichts dagegen macht.
 
Ich frage mich wie viele wissen, dass Google Messages auch als Chat-Programm verwendet werden kann, und Google sich seit Jahren bemüht Apple dazu zu bewegen den verwendeten RCS-Standard zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 ja das kenne ich, nun aber hab ich nicht mehr Messenger sondern Chomp als SMS.
Ich sag mir immer und das war auch am PC,
Immer nur eine app wo eine Anwendung abdeckt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wollte Google nicht mal die Entwicklung von der Messenger App beänden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
424
linuxnutzer
L
AxelFH
Antworten
3
Aufrufe
353
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
176
fraz14
fraz14
Zurück
Oben Unten