Umfrage 9/2022 – Alternative Messenger

Welche alternativen Messenger benutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
cptechnik

cptechnik

Senior-Moderator
Teammitglied
15.147
Wer benutzt welche alternativen Messenger ?
(Alternative zu Whatsapp und Google Messenger)
  • Umfrage bis Ende September
  • Mehfachnennung möglich

Vermutlich die bekanntesten Messenger:
¹ GCM FCM: Google Cloud Messaging hieß es bis 2018 - Dienst zur Benachrichtigung des Klients / des Androids (gesammelt) über Google: verfolgt man die Benachrichtigungen, kann man nachvollziehen, welche IP mit wem kommuniziert.
F-Droid : Alternativer App-Store, FOSS (Freie, Open-Source Software), in die f-droid App können aber auch andere Quellen angegeben werden.

*Bedenkliche Messenger:

  • WeChat: WeChat gibt nahezu alle Daten an die chinesischen Behörden weiter. de.wikipedia.org
  • Viber: ... steht wegen seines schlechten Datenschutzes in der Kritik. Viber sammelt Daten in erheblichen Mengen, die bei Weitem über das übliche Maß anderer VoIP-Anbieter hinausgehen (zum Beispiel Skype), und zwar sowohl von Nutzern als auch von Nicht-Nutzern des Dienstes. de.wikipedia.org
  • Quicksy: Zentralserver nicht änderbar / Drittanbieter für SMS-Versand f-droid

Ergänzung:
Die Frage ist nach "alternativem Messenger"...
Nicht alternative Kommunikationsmöglichkeiten,
und nicht alternative zum mitgelieferten Messenger.

Einem Programm, dass es einem ermöglicht mit anderen Menschen über das Internet zu kommunizieren, das es besseren Datenschutz ermöglicht
als die ausgeschlossenen Messenger wie Google Messenger, Duo... Whatsapp, Facebook Messenger.
Denn diese Applikationen analysieren die Nachrichten und oder die Beziehungen und Verhaltensweisen der Nutzer, auch wenn die Klarnamen davon entfernt werden.
Und das schreiben die auch in den AGB's (oder vergleichbarem) mit denen sich jeder einverstanden erklärt, wenn er diese Apps nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Cris und martinfd
Hier Threema und untergeordnet Signal (und kein WhatsApp 🤭) ...
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Hier Signal, weil Threema kaum jemand bei mir nutzt (und kein WhatsApp 🤭) ...
 
Eigentlich brauche ich keinen Messenger.

Threema - so kann meine Frau mich und ich sie erreichen
Telegram - da erreich ich meine Cousine
WA Business - nur beruflich auf dem Diensttelefon
 
@Dr.No warum die Frau nicht auf Telegram "umstellen"?
 
Meiner steht nicht auf der Liste:

"WeChat"
 
@Cris gar nicht wahr... ;) (ergänzt)
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@cptechnik Ich hatte schon Wire, Signal, Riot und Element versucht. Noch ein Messenger und mein Frau dreht durch 😂
Threema mag ich, Telegram nutze ich nur selten.
 
Oder mag deine Frau deine Cousine nicht? 🙊
 
@cptechnik Wie wäre es, noch "SMS" (egal welche App) aufzunehmen?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Keks66
Dr.No schrieb:
Nein, keine Probleme in der Familie 🤪
Bildschirmfoto zu 2022-09-08 18-44-51.png
...hmmm... ;)

holms schrieb:
@cptechnik Wie wäre es, noch "SMS" (egal welche App) aufzunehmen?
Äh, ... ich wollte nicht die gesamte Kommunikationstechnik durchleuchten, sonder nur die Messenger, insbesondere die Alternativen...
Wenn ich keinen Mobilfunkempfang aber WLAN habe, kann ich id R mit SMS nichts anfangen...

Ja, da gibt es Silence, das verschlüsselte SMS kann oder von den Simple Tools gibt es ein einfaches SMS Programm und es gibt noch andere, die auch zusätzlich SMS können (zB Signal) manchmal hört's aber dann bei DualSIM dann schon wieder auf, oder wird ungemütlich...


Hier nur Messenger, die direkte Alternativen zu WhatsApp sind...


Feel free einen eigenen Thread mit "Welche SMS-App benutzt ihr?" aufzumachen...!

Du kannst natürlich beschreiben, wenn dein Messenger, den Du bevorzugst auch... Protokoll x oder Protokoll y kann...
Ich habe das Gefühl dass es nicht so wie auf dem PC ist, wo es durchaus Multimessenger gibt/gab...
 
@cptechnik ok, wenn nicht SMS dann vlt. Google Messages? :flapper:
 
cptechnik schrieb:
Wenn ich keinen Mobilfunkempfang aber WLAN habe, kann ich id R mit SMS nichts anfangen...
Geht auch ohne Mobilfunk über WLAN Call-Funktion. ;)


cptechnik schrieb:
ich wollte nicht die gesamte Kommunikationstechnik durchleuchten
Es ging ja auch gar nicht um Apps für SMS, sondern lediglich um einen Eintrag "SMS". De facto nun mal eine existierende und genutzte Alternative zu den Messengern.

Viele Leute schreiben sich auch über Facebook Instagram oder Discord etc., auch wenn es nicht originäre Messenger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Dr.No schrieb:
GooHangMeetChatDuoOutl?
Mit den kleinen Kniffs in den AGBs?
Hmmm...
🧐
<Humor Art="besonders;">
Soll ich dir das Wort Alternative erklären?

Eeeelfriiiiedäää,
kannst Du mir noch mal das Wort
Alternative erklären?

Moment noch, ich erklär's dir...

Mach hinne...!
</Humor>

Und nein, nach meiner Definition ist SMS keine Alternative...
(Nein, trotz Call-on-WLAN kann mein Provider keine SMS darüber verschicken...)

Und wehe jetzt fragt noch einer nach Yahoo oder MSN Messenger....grrrr...!!!
🤬🤯


😝(Spaß muss sein!)😜
 
cptechnik schrieb:
Und wehe jetzt fragt noch einer nach Yahoo oder MSN Messenger....grrrr...!!!
Und was ist mit Ihzeekuh? 😮 😂🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi-mimimi-mimi 😜
Google Cloud Messaging, deprecated April 10 2018, has been deactivated and removed from Google's APIs. For equivalent functionality, use Firebase Cloud Messaging (FCM), which inherits the reliable...

... Ich bin halt schon was älter...😝
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Leider kann ich nichts dazu sagen...
... denn bis heute kenne ich dich ja nicht...😜

Und bevor noch einer fragt, ja, ich habe meinen AOL Namen zu AIM mitgenommen... !😠
Beiträge automatisch zusammengeführt:

*0# ...!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und bevor noch jemand die BTX Seite von Beate Uhse auswendig aus dem Gedächtnis zitieren kann...

Verratet mir doch lieber, wie ihr eure Bekannten überzeugt habt, wie er sie auf die anderen Messenger gebracht habt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
480
linuxnutzer
L
S
Antworten
9
Aufrufe
192
DOT2010
DOT2010
AxelFH
Antworten
3
Aufrufe
724
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten