Umfrage 9/2022 – Alternative Messenger

Welche alternativen Messenger benutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
Naja, seit ich kein WA mehr habe, muss ich alternativ einige per SMS kontaktieren :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms
@cptechnik : Schon gut, dass Du den IMHO besten Messenger ganz oben angeordnet hast. 😁
Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal Multidevice... Aber das mit den Ankündigungen ist ja nicht so einfach - immerhin hatte Signal auch mal vor 2 Jahren angekündigt, die Handynummernbindung abzuschaffen...

Telegram nehme ich nur für 2 Kontakte, die sonst nur WA hätten. Und 2 Kontakte haben kein Smartphone, sondern nach wie vor Nokia/Sagem. Da läuft es über Email und PC.
Ich habe mir sagen lassen, dass man mit den Smartphones sogar telefonieren kann. War mir so noch gar nicht bewusst. 😂
 
Miaz602 schrieb:
Handynummernbindung
Du kannst auch Festnetznummern benutzen, das SMS verschicken schlägt fehl und du wirst angerufen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Keks66 ... Ich auch...
Schlimm ist, wenn ich erst erklären muss er Edward Snowden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Signal, was anderes kommt mir nicht in die Tüte.

Als Linuxer bin ich Anhänger von open source.
 
@Cris Warum Wechat?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

evod schrieb:
Als Linuxer bin ich Anhänger von open source.
Warum dann nicht (auch) Matrix/Element oder xmpp/Conversations?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
cptechnik schrieb:
Du kannst auch Festnetznummern benutzen, das SMS verschicken schlägt fehl und du wirst angerufen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:
OK. Danke. Na vielleicht versuche ich es dann nochmal. Hatte Signal vor vielen Jahren im Rahmen unserer Messenger-Testgruppe drauf, aber mangels Kontakten wieder deinstalliert.
BTW: Bereits damals war Threema unser "Grundmessenger" zum allgemeinen Austausch, wenn bei den diversen Tests etwas schief gegangen war - was durchaus passieren konnte...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
cptechnik schrieb:
Warum dann nicht (auch) Matrix/Element oder xmpp/Conversations?

Matrix/Element speichert alles auf irgendwelchen Servern.
Ich war doch sehr verärgert, als ich Matrix/Element am Handy gelöscht hatte und am PC im Browser weiterhin alle Unterhaltungen und Inhalte weiter vorhanden waren. Und das geht ja nur, wenn ein Server das auch liefert.

Bei Signal liegen alle Inhalte nur und ausschliesslich auf dem Gerät des Nutzers. Und das auch noch verschlüsselt, wie man am Desktop-Client nachsehen kann.
 
Keks66 schrieb:
muss ich alternativ einige per SMS kontaktieren :tongue:
geht mir tatsächlich auch so ... 😅

Und dann würde ich gerne mal auf einige (zumindest für mich) nicht unwesentliche Unterschiede in der "Usability" der verschiedenenen Messenger hinweisen ... für Signal und Threema hab' ich hier mal was dazu geschrieben:
Von WhatsApp zu Signal wechseln (2021)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
@evod
Nach deiner Schilderung war ich auch erst geschockt, habe dann nachgedacht und auf Wikipedia nachgelesen...

a) können Informationen auch auf dem Client gespeichert bleiben (angesichts des Wikipedia-Artikels ist dies wahrscheinlich nicht der Fall)

b) ja, Matrix speichert die Informationen, auf einem Server – DEINER Wahl –
Man kann das auch selbst hosten... man ist nicht vom Server des Softwareherstellers abhängig (vielleicht von der Software), sondern kann sich einen Server in einem anderen Land mit anderen Rechten aussuchen, oder eben selber einen betreiben. Wie schwer das ist, habe ich nicht nachrecherchiert. Wenn aber Am Ende die Bundeswehr und die gematik darauf bauen, ...
Ich glaube dann ist es schon sicher, wenn man es richtig anpackt.
Der Beste Schlüssel nutzt nix, wenn er in falsche Hände gerät...

Aber wer sagt denn, dass Du nicht berechtigt warst diese Daten zu bekommen... Wer sagt denn, dass die jemand anders bekommen könnte?

* Wenn ich mit PGP (oder irgendeiner anderen "sicheren" Methode) irgendwohin mein Adressbuch und den Chat-Verlauf verschlüsselt ablege, dann komme nur Ich daran, solange der Schlüssel nicht in falsche Hände gerät. Die Daten sind sicher. So sicher, dass beim Verlust des Schlüssels nicht mal ich dran komme.
* Es gibt garantiert eine Methode bei matrix alle Daten vor der Deinstallation zu löschen.
** Das ist ähnlich beim Google Konto.
*** Wenn man das nur auf dem Smaatfohn erstellt, und das Smaatfohn löscht, zurücksetzt, ohne das Konto zu löschen, existieren die Daten bei Google dennoch.
*** Wenn man vorher das Konto löscht, bevor man das Gerät zurücksetzt, verspricht Google nichts mehr von Dir zu kennen/speichern... An dem Punkt über das Vertrauen zu Google zu sprechen ist wesentlich zu spät, das muss bei der Erstellung des Kontos klar sein.

Diese Flexiblität, dass man sich einen Server aussuchen kann, ist auch das was den Dienst etwas komplizierter macht. Man hat nicht nur eine Rufnummer, eine Email, eine ID, sondern muss auch noch den Server angeben... Gut, man kann natürlich matrix.org nehmen, das ist leicht zu merken.

Warum nicht auf der heimischen NAS einen Chat-Server aufsetzen?
Es gibt von Synology auch einen Chat-Server auf der DiskStation - wie sicher der in anderen Dingen außer dem Server-Standort ist... auch noch keine Ahnung...
 
Ganz ehrlich: das sind Probleme, die 0,0001% der Nutzer interessieren 😉

In den Diskussionen (ich will jetzt nicht sagen "Werbeveranstaltungen" 🤭), in denen ich versuche, andere davon zu überzeugen, Threema zu nutzen (oder -wenn's ihnen zu teuer ist- in Gottes Namen halt Signal 🙄) geht es in der Regel um ganz wenige Fragen:

- Wie sicher ist der Messenger?
- Wie sieht's mit dem Datenschutz aus?
- Was kann er - sprich: wie sind Funktionalität und Komfort?
(- Was kostet er?)

Auf die Idee, einen eigenen Server aufzusetzen, kommt da niemand ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. falls es jemanden interresiert: Wie ist eure Threema-Kontakte-Quote? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man Sicherheitsaspekte mit Bequemlichkeit torpediert, oder die Bequemlichkeit höher priorisiert, ja...
Sicherheit kostet immer etwas an Bequemlichkeit.
Wenn man eben mit einem Rutsch, ohne einem Klick an das Adressbuch, an die Bilder dran kommt, die automatisch im Gerät zur Verfügung stehen, ists mit der Datensicherheit nicht weit...

Und - wenn ich in meiner NAS nur die Software herunterladen und aktivieren müsste, und hätte dann schon einen fertigen Chat-Server, wie der von Synology selbst... wo liegt das Problem für den Anwender – fast jeder hat eine NAS... Und wenn nicht der Opa, dann der Enkel, oder umgekehrt...
Aber sehr oft beschäftigen sich die Leute nicht mit dem elektronischen Werkzeug nicht genug, um festzustellen, dass die Funktionen, die sie suchen schon drin sind. Ob Überforderung, keine Zeit, ... Gründe gibt es genügend... (70jähriger hat nach meinem Hinweis gesehen, dass die Standbohrmaschine, die er 20 Jahre hat, einen Linkslauf hat...)
Und dann gibt es natürlich Dienstleister und Softwarehersteller die sagen... das interressiert doch nur 0,0001% der Nutzer, warum sollten wir das einbauen? Und dann wird aus Bequemlichkeit das genutzt, was vom Hersteller mitgeliefert wird, man hat ja keine Zeit... Und schon kann man die Adressbücher im Android nicht auseinanderhalten – ist doch schön/bequem wenn alle Kontakte an einem Ort zusammengeführt werden...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich finde es ja schon etwas schräg, dass hier WhatsApp als Quasi-Standard betrachtet wird und folgerichtig nicht in der Liste der "alternativen Messenger" aufgeführt ist.
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Der kleine Untertitel heißt halt
"Alternative zu Whatsapp und Google Messenger"
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Was wäre denn Deiner Meinung nach der "Standard", auf den man die Alternativen beziehen könnte @Nokius?! 😜

Aber ich weiß, was Du meinst ... 👍
 
Wenn du meinst dass ich der whatsApp Messenger einsam an der Spitze fühlt, kannst du ja noch den Facebook Messenger neben ihn stellen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit dem Google Messenger wäre es das Privatsphäre-Dreigestirn, oder Tick, Trick und Trak der Privatsphäre, oder die...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Gibt es den Google Messenger eigentlich auch für iOS?
 
@cptechnik So nicht. Grundlage ist SMS bzw. mittlerweile RCS, dadurch geht die Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist RCS im Grunde nicht einfach ein Messenger System?
... Dass dann zusätzlich SMS kann...
Und dass dann nur auf einem OS?

Somit wäre doch Signal mit integrierter SMS Funktion wenigstens OS-übergreifend...

Oder?
 
cptechnik schrieb:
Ist RCS im Grunde nicht einfach ein Messenger System?
Ist ein festgelegter Standard für den entsprechenden Dienst, den Apps nutzen können. Systemübergreifend.
 
Huhu, wer will nochmal, wer hat noch nicht...
Da haben noch nicht alle abgestimmt...!
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
480
linuxnutzer
L
S
Antworten
9
Aufrufe
192
DOT2010
DOT2010
AxelFH
Antworten
3
Aufrufe
724
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten