Von WhatsApp zu Signal wechseln (2021)

Wie sieht es bei euch aus?

  • Bleibe bei WhatsApp

    Stimmen: 12 26,1%
  • Nutze WhatsApp und Signal

    Stimmen: 15 32,6%
  • Werde dieses Jahr zu Signal wechseln

    Stimmen: 15 32,6%
  • WhatsApp kommt weg aber Signal wird es nicht ersetzen

    Stimmen: 2 4,3%
  • Nutze überhaupt keinen Messenger

    Stimmen: 2 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    46
A

Abramovic

Gesperrt
5.422
Signal ist ja momentan in den meisten Ländern auf Platz 1 der Downloads.

Bei mir sind diesen Monat jetzt 26 umgestiegen, 6 weitere verschicken per WhatsApp die Info, das diese ab Februar 2021 kein WhatsApp mehr nutzen werden und dann bei Signal, Telegram und/oder Threema zu erreichen sind.

Ich spiele selbst mit dem Gedanken WhatsApp ganz zu löschen, vieleicht noch die Chats irgendwie zu sichern aber es dann durchziehen und nur Signal nutzen, neben Telegram (hier nur Gruppen).

Signal dürfte ruhig etwas kosten aber wenn ich WhatsApp bekomme, ohne Facebook und alle Funktionen habe, welche mir WhatsApp bietet (zumindest die ich nutze), dann gibt es für mich keinen Grund zu bleiben außer niemand würde es nutzen. So eine Chance wie jetzt hatten wir noch nie und ich nutze WhatsApp seit dem es WhatsApp gibt...


Wie sieht es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon lange XMPP nutze und damit sehr gut klar komme (und auch gar nicht mehr ohne Multi-Device und Multi-Account will), außerdem neben WhatsApp genauso lange Threema installiert habe, gibt es exakt gar keine Notwendigkeit, Signal einzusetzen. Das nutzt auch kaum einer meiner Kontakte. Die Usability von Signal soll im Vergleich zu den anderen Messengern auch eher so semi sein.
Mal ganz davon abgesehen, daß ich nichts traue, was aus den USA kommt oder dort gehostet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...davon ab ist das Einzige, was für die Masse gegen WhatsApp spräche, die Nutzung der Metadaten, denn die direkte Kommunikation ist ja auch Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
Die Metadaten-Nutzung ist für genau diese Masse aber sowieso scheißegal, weil die alle ihre Seele schon längst für Punkte an Payback verkauft haben...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: vergilbt, cogelito, martinfd und eine weitere Person
kgott schrieb:
Das nutzt auch kaum einer meiner Kontakte
Woher weißt du das?
martinfd schrieb:
Die Usability von Signal ist unterirdisch gegenüber anderen Messengern: kein vernünftiges Telefonbuch, keine Möglichkeit, Medien zu verwalten
Verstehe ich nicht... Ich dehr keinen Unterschied zu WhatsApp...
 
@Abramovic kann ich nicht mit WhatsApp vergleichen, weil ich das nicht nutze 😉

Hast Du Dir mal die von mir verlinkten Threads angesehen? Zwei simple Besipiele:
- Signal sortiert in der Kontaktliste entweder nach Vorname oder -sofern eingetragen- nach Titel und es gibt keine Möglichkeit das zu ändern,
- jedes Bild, das man mit Signal geschickt bekommt, muss man einzeln händisch wegspeichern, um es z.B. in der Galerie zu sehen.

In Threema ist das z.B. wesentlich besser gelöst 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Abramovic
Das mit den Kontakten verstehe ich nicht ganz, da ich sowieso den Namen eingebe... scrollen würde schon ein wenig dauern...

Mit den Daten habe ich mich gar nicht beschäftigt... das schaue ich mir genauer an.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
das mit dem extra händisch abspeichern von Bildern finde ich persönlich sehr angenehm, da dadurch meine Galerie nicht mit all den zugeschickten Medien überfüllt wird.
ist bei Telegram was 8ch nutze auch so.
Whats (cr)App nutze ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55
Ja klar, der nächste schickt eine Eilmeldung auf Facebook rum jetzt doch endlich WhatsApp zu löschen...
So ein Blödsinn, die neuen AGBs ändern für Nutzer in Europa gar nichts. Und ganz ehrlich, die Witze und Videos die darüber laufen sind längst schon bei Twitter, Facebook und Co.
 
Abramovic schrieb:
Woher weißt du das?
Weil ich meine Kontakte kenne? Ich hätte Anfragen bekommen. Es verhält sich übrigens bei anderen Messengern (wie z.B. Threema) ähnlich:
Die Kontakte, die andere Messenger installiert haben und WhatsApp aus diversen Gründen auch noch installiert haben, nutzen zur Kontaktaufnahme immer WhatsApp, auch wenn sie sehen/wissen, daß man einen alternativen Messenger nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kgott schrieb:
Die Kontakte, die andere Messenger installiert haben und WhatsApp aus diversen Gründen auch noch installiert haben, nutzen zur Kontaktaufnahme immer WhatsApp, auch wenn sie sehen/wissen, daß man einen alternativen Messenger nutzt.
Das macht ja mal gar keinen Sinn (aber was macht in dem Zusammenhang schon Sinn? 😂) und deckt sich definitiv nicht mit den Erfahrungen des (noch) WhatsApp-nutzenden Teils der family ... 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn kann auch nichts machen...
Aber davon abgesehen: das werden die Menschen vermutlich aus Bequemlichkeit machen. Wenn sie gerade - aus was für Gründen auch immer - in WhatsApp sind, können sie dem nächsten auch gleich dort schreiben, wenn er dort noch ist und nicht nur bei einem alternativen Messenger.
 
TNF Apex schrieb:
So ein Blödsinn, die neuen AGBs ändern für Nutzer in Europa gar nichts.
Ich stelle mir dann die Frage "wenn sich nichts ändert, wieso muss ich dann überhaupt zustimmen bzw. wieso kommt überhaupt die Meldung?"
kgott schrieb:
Weil ich meine Kontakte kenne? Ich hätte Anfragen bekommen.
Das war nicht böse gemeint, ich erkenne keinen Nachteil.
kgott schrieb:
Sinn kann auch nichts machen...
Aber davon abgesehen: das werden die Menschen vermutlich aus Bequemlichkeit machen.
Deshalb überlege ich WhatsApp ganz zu entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrRossi und martinfd
Achtet mal bitte auf den Punkt mit den 1,99€...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Abramovic schrieb:
Deshalb überlege ich WhatsApp ganz zu entfernen.
Hatte ich schonmal. Hat nicht funktioniert. Die Gründe sind allerdings nicht allgemeingültig - ich war schlicht darauf angewiesen, um beruflich erreichbar zu sein. Das Kuriose daran: ich arbeite in einer Branche, die es qua Berufsbildung besser wissen müsste...🙄
Abramovic schrieb:
Achtet mal bitte auf den Punkt mit den 1,99€...
Wo in den über 12min? Mein Leben ist zu kurz, um mir das Blabla anzuschauen...
 
Ja aber jetzt haben alle Signal, von den "notwendigen Kontakten", was damals nicht so war. Signal kostet ja auch nichts...

Ich weiß es nicht mehr genau, hab das Video geschaut und dann gepostet...
 
Abramovic schrieb:
Ja aber jetzt haben alle Signal, von den "notwendigen Kontakten", was damals nicht so war. Signal kostet ja auch nichts...
Deine vielleicht. Meine nicht. Die sind sogar so verbohrt, daß sie trotz Bekanntheit der WhatsApp-Probleme immer noch beruflich genutzte Gruppen damit gründen. "Weil es alle haben; und weil es bequem ist" - ernsthafte Antwort, wenn man fragt. 🤦‍♂️
 
Dann musst du mit den sprechen, die was zu melden haben...
 
Das sind die, von denen das Zitat stammt. Zum Glück betrifft mich das nicht, weil ich da nicht teilhaben muss.
 
Die haben eh meine Daten und das ist nur ein Hype, war gestern im Discord das Thema ^^
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
220
martinfd
martinfd
W
Antworten
9
Aufrufe
731
holms
holms
EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
158
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten