Von WhatsApp zu Signal wechseln (2021)

Wie sieht es bei euch aus?

  • Bleibe bei WhatsApp

    Stimmen: 12 26,1%
  • Nutze WhatsApp und Signal

    Stimmen: 15 32,6%
  • Werde dieses Jahr zu Signal wechseln

    Stimmen: 15 32,6%
  • WhatsApp kommt weg aber Signal wird es nicht ersetzen

    Stimmen: 2 4,3%
  • Nutze überhaupt keinen Messenger

    Stimmen: 2 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Ging es echt so perfekt durch, wie es beschrieben wird oder gab es paar Probleme?
 
Nein, zumindest bei mir ging es perfekt durch.
Ging genau wie beschrieben.
Einfach bei WhatsApp auf Chat exportieren und dann in Telegram in den chat des Teilnehmers rein und das war es.
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Mal schauen, ob das Signal auch auf die Beine bekommt.
 
Im beruflichen Bereich noch nicht umgesattelt , da schon im privaten Bereich hin zu Signal zu bewegen und sehr, sehr schleppend :-(

Aber ich bleibe dran, es wird sich hinziehen oder ich mache komplett Schluss mit Whatsapp Ende Februar. Da bin noch nicht so sicher :-(

Jorge64 schrieb:
Nein, zumindest bei mir ging es perfekt durch.
Ging genau wie beschrieben.
Einfach bei WhatsApp auf Chat exportieren und dann in Telegram in den chat des Teilnehmers rein und das war es.

Zu Telegramm würde ich nicht wechseln

Hallo Zusammen,
aus gegebenem Anlass eine kurze Info von mir. Ich bekomme aktuell immer Meldungen von Euch, dass Ihr nun bei Telegram seit.
Ich vermute, Ihr wollt Telegramm als Alternative zu WhatsApp einsetzen. Hier nur der Hinweis, dass dies i. d. R. eine schlechte Wahl ist. Bei WhatsApp sind alle Chats Ende-Zu-Ende verschlüsselt. Durch die neuen AGBs nimmt sich WhatsApp aka Facebook heraus, Metadaten zu analysieren (wer wem wann vieviel - nicht was - geschrieben hat, wie lange Ihr Nachrichten Anschaut, etc.). Dies wird eigentlich durch die DSGVO verhindert... ob sich WhatsApp dran halten wird, steht auf einem anderen Blatt.
Jedoch sieht die Sache bei Telegram noch schlechter aus: Hier sind i. d. R. die Chats garnicht verschlüsselt. Das heißt jeder der die Datenpakete im WLAN mitliest, in dem Ihr gerade seit, sich im Netz irgendwo dazwischen hängt oder andere Angriffsvektoren nutzt, kann alle Eure Nachrichten komplett im Klartext mitlesen. Telegramm ist mit der bekannten Postkarte aus Papier zu vergleichen. Man kann zwar mit jedem Nutzer einzeln einen so genannten "Geheimen Chat" öffnen, die dann verschlüsselt sind... aber das tuen die wenigsten und ist auch sehr aufwendig. Eine grundsätzliche Einstellung zur Verschlüsselung gibt es nicht.
Falls Ihr somit zu Telegram wechselt, da WhatsApp zu unsicher ist, solltet Ihr die Wahl noch einmal überdenken. An kostenlosen Apps, die wirklich sicher, gut und recht verbeitet sind, kann ich "Signal" empfehlen. Die ersetzt auf Wunsch sogar die SMS App, so dass man bei Leuten, die kein Signal haben, dann Nachrichten per SMS senden kann. Signal ist Ende-Zu-Ende verschlüsselt und hat angenehmere AGBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
"XY nutzt jetzt Telegram" eben als popup eben reingekommen... die vermuten auch Telegram ist da besser und Signal ist den nicht bekannt.

Edit: ne, war doch Signal... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
gelegentlich sollte man mal auf den blauen Stift, dann oben rechts auf das Burger menü und dann auf "aktualisieren" tippen.

Anscheinend werden neue User nicht immer automatisch hinzugefügt.

btw. auch wenn man in der Bekanntschaft versucht die Beweggründe des Wechsels zu erklären, wird man zumeist angesehen wie ein Aluhutträger.😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
Oxomondo schrieb:
gelegentlich sollte man mal auf den blauen Stift, dann oben rechts auf das Burger menü und dann auf "aktualisieren" tippen.

Anscheinend werden neue User nicht immer automatisch hinzugefügt.

Also seit dem Update am Samstag ist dieser Button bei mir nicht mehr da.
 
Bei mir ist er da
 
Sehr merkwürdig
 
Dein Telefon wurde bestimmt schon von WA übernommen!😄

Hier unter Signal 5.3.10 ist der blaue Schreibknopf noch vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler

Hab's gefunden
 
Signal ist bei mir so sicher wie kein anderer Messenger zuvor! Kein Datenabgriff! Keine Werbung! Kein einziges Byte!

Warum? Na weil keine Sau Signal benutzt!
Selbst ex. Wechselwillige schreiben weiter fleissig über WA
.😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, seitdem die Meldung bei WhatsApp nicht kommt, schreiben viele wieder über WhatsApp, außer die ganz gewechselt haben.
 
Am Ende kommt kurz ein Einblender wie auf vielen Webseiten und wird hier wie dort einfach abgeklickt und gut iss....Hauptsache weiter gehts....🤪
 
Ich nutze nur noch Signal und Threema. WhatsApp und telegram sind komplett gelöscht.Telegram ist mit das schlimmste was man sich antun kann, noch schlimmer als WhatsApp...keine Verschlüsselung, nur wenn man es explizit will, in Gruppen grundsätzlich keine Verschlüsselung... Keiner weiß wo die Server stehen...bzw. irgendwo in Russland...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das ist ja nicht schlimm, da du dort Gruppen nutzt.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
221
martinfd
martinfd
W
Antworten
9
Aufrufe
736
holms
holms
EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
159
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten