Von WhatsApp zu Signal wechseln (2021)

Wie sieht es bei euch aus?

  • Bleibe bei WhatsApp

    Stimmen: 12 26,1%
  • Nutze WhatsApp und Signal

    Stimmen: 15 32,6%
  • Werde dieses Jahr zu Signal wechseln

    Stimmen: 15 32,6%
  • WhatsApp kommt weg aber Signal wird es nicht ersetzen

    Stimmen: 2 4,3%
  • Nutze überhaupt keinen Messenger

    Stimmen: 2 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Ich plane auch den Wechsel zu Signal, stolpere jedoch bei den App-Berechtigungen direkt zu Anfang über:
- Kalender: Ohne das Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden sowie Kalendertermine und Details lesen...
...was denkt Ihr hierzu? Das hatte mich bislang noch stutzig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@enrique_ac
Solange Du die App direkt aus dem PlayStore bzw. von der offiziellen Website installiert hast, brauchst Du Dir bei Signal grundsätzlich über keine der geforderten Berechtigungen Gedanken machen.

Diese spezielle Berechtigung ist notwendig, damit Du Kalenderereignisse über Signal teilen kannst.

Du kannst die Berechtigung aber auch einfach ablehnen, das hat keine negativen Auswirkungen auf die Funktionalität der App.

Näheres über alle angeforderten Berechtigungen von Signal findest Du hier:
Signal-Berechtigungen
Signal Permissions & OS Notification Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Schotti und enrique_ac
Lieben Dank dafür 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@martinfd
Es ist natürlich gut, dass darüber gesprochen wird. Ein Geheimnis war das allerdings nie.

Mit Hinblick auf die Datensparsamkeit von Signal ist das mMn kein Grund, Signal irgendwie zu misstrauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd
Das könnte sich in Zukunft dann auch ändern aber sehe ich auch nicht als Problem.
 
martinfd schrieb:
- jedes Bild, das man mit Signal geschickt bekommt, muss man einzeln händisch wegspeichern, um es z.B. in der Galerie zu sehen.

Das ist also kein fehler bei mir sondern so gewollt?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Gibt es keinen Appordner, mit den ganzen Mediendateien, an den man ohne Root rankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wenn ein Mitglied Signal löscht und man eine Gruppe hat , steht die da dann noch drin? Oder muss man die Manuell löschen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Gibt es keinen Appordner, mit den ganzen Mediensateien, an den man ohne Root rankommt?
bei mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Fonpady schrieb:
Das ist also kein fehler bei mir sondern so gewollt?
von wem auch immer: ja 😉

orgshooter schrieb:
Gibt es keinen Appordner, mit den ganzen Mediensateien, an den man ohne Root rankommt?
nein, leider nicht ... 🤔

Fonpady schrieb:
Wenn ein Mitglied Signal löscht und man eine Gruppe hat , steht die da dann noch drin? Oder muss man die Manuell löschen?
Ich fürchte, das ist so ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und MuP
Wie ist das bei Signal mit Fotos und Videos?
Werden die wie bei Telegram in Original Grösse verschickt oder komprimiert wie bei WhatsApp?
 
Scheint so, als würden sie auch verkleinert: Ich hab' eben mal ein 2,8MB-Bild verschickt, das ist bei der "Dame des Hauses" mit etwa 850kB angekommen ...

(P.S.: bei Threema kann man einstellen, in welcher Auflösung Bilder verschickt werden)
 
  • Danke
Reaktionen: Fonpady und Jorge64
@martinfd :
Vielen Dank für den Test.

Schade😔.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Originalgröße können Threema, offensichtlich Telegram (nutze ich nicht) und XMPP (Conversations & blabber.im Messenger).
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Jorge64
Die Export Funktion von WhatsApp zu Telegram ist schon sehr praktisch und klappt wirklich sehr einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
orgshooter schrieb:
Gibt es keinen Appordner, mit den ganzen Mediendateien, an den man ohne Root rankommt?
Geht es rein um ein Backup oder tatsächlich um die einzelnen Dateien?

Im Backup sind, wenn ich mich richtig erinnere, alle Dateien enthalten. Wenn es um einzelne Medien geht, könnte man über einen Umweg (PC) an die Dateien kommen und diese dann zumindest etwas bequemer sichern.
xeals/signal-back
Ob das allerdings noch immer funktioniert, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@Jorge64 schon probiert?
 
@Abramovic :
Ja, habe es gestern gemacht.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
220
martinfd
martinfd
W
Antworten
9
Aufrufe
735
holms
holms
EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
158
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten