Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

Kosake77 schrieb:
Mutter Theresa hat Armen geholfen und sich vielleicht damit einen Platz im Himmel erhofft, oder nur um sich abends auf die Schulter zu klopfen, was sie doch für eine tolle Frau ist.
Aber in dieser Definition würde ich halt nicht von Rendite sprechen, nicht mal von Egoismus. Egoismus würde ich es erst nennen, wenn ich etwas für mich AUF KOSTEN ANDERER tue. Und in dem Fall sind die Handlungen des Veganers, der Eltern und Mutter Theresa zwar egoistisch (um sich selbst was gutes zu tun, und um Anerkennung zu erlangen), aber ich würde es nicht so nennen.

Das ist aber eine verdammt finstere Lebenseinstellung, impliziert sie doch, dass NICHTS aus wirklich selbstlosen Gründen getan werden könnte
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Darkmenneken schrieb:
Das ist aber eine verdammt finstere Lebenseinstellung
Nein. Ich meinte eigentlich das Gegenteil. Aber vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt.
Die Verfechter der "homo oeconomicus"-Theorie erzählen ja gerne, der Mensch sei von Natur aus ein egoistisches Tier, das nur an sich denkt und alles aus egoistischen Motiven heraus tut.
Und dieser These wollte ich entgegnen, dass man Taten wie der von Mutter Teresa eben NICHT als egoistisch bezeichnen sollte, SELBST WENN sie es tat, um sich ein gutes Gefühl zu verschaffen beim Helfen von Menschen. Denn das ist die These der Neoliberalen; sie sagen "Siehste! Sogar Mutter Teresa war egoistisch! Also ist Egoismus total menschlich und normal"
Und ich sage: "Nein, sie war nicht egoistisch! Sie hat die guten Taten vielleicht getan, um sich gut zu fühlen, aber weil ihre Taten NICHT AUF KOSTEN ANDERER erfolgten, sollte man sie nicht als egoistisch bezeichnen, einfach um diesen Begriff abzugrenzen von Egoismus auf Kosten anderer (Wozu ich z.B. Aktienanalysten, Lebensmittelspekulanten und viele Manager von globalen Unternehmen zählen würde).
Kurz gesagt: Die Neoliberalen wollen den Menschen erzählen, Egoismus sei natürlich, normal und gut. Und das ist natürlich Quatsch. Bei Tieren wie auch beim Menschen ist der Altruismus genauso vorhanden und natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Miaz602 und martinfd
Wie ist das denn bei Euch? Seit einigen Tagen schlagen viele Kontakte bei mir in Signal auf. In Threema gerade mal einen mehr. Also Leute die bisher nur WhatsApp hatten. Ist das bei Euch auch so ähnlich?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei mir leider kein neuer Threema Kontakt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei mir sind es drei bei Signal und einer bei Threema, dennoch habe ich ingesamt mehr bei aktive Kontakte bei Threema (21 vs. 13). Die Umstellung bei Whatsapp wurde jetzt ja auf den 15.05. verschoben - mal schauen ob da dann wieder was nachkommt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei mir waren es etwa 20 in Signal und 3 in Threema, die in den vergangenen Tagen neu dazu gekommen sind. Aber wie @schinge auch schreibe ich mit viel mehr Leuten über Threema als über Signal!
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
Ich habe auch mehr Bestand bei Threema. Mir ging es eher um die Veränderung gerade. Und das scheint eher in Richtung Signal zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich habe kein Signal, aber einige Kontakte aus der Telefonliste tauchten letztens bei Telegram auf...

Niemand wichtiges, die sind alle schon bei Threema oder Telegram
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Fragt Eure Telegram-Kontakte mal, wer von denen die Geheimen Chats verwendet.
IMHO ist nur damit Telegram gut. (Gruppenchats sind ja leider sowieso nie E2EE verschlüsselt ...)
Persönlich stört mich in den geheimen Chats aber, dass damit NUR die Inkognito-Tastatur geht. Die ist leider bei mir so inkognito, dass man sie zumindest am S7 extrem schlecht erkennen kann.. 🤪
In Threema gibt es zumindest eine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
Signal scheint jetzt partiell mit Google zu arbeiten... Signal: Neue Signal-Gruppen nutzen Google-Server

Man könnte meinen, dass wäre jetzt ein Eigentor. Aber letztlich interessiert doch sowieso niemanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Miaz602 schrieb:
Fragt Eure Telegram-Kontakte mal, wer von denen die Geheimen Chats verwendet.
IMHO ist nur damit Telegram gut.

Was bringt eine E2EE, wenn die beiden Clients am Ende nicht vertrauenswürdig sind und die (entschlüsselten) Chats nach Hause schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und juni
WhatsApp verlassen und zu Telegram gehen ..... 🤪 🤪 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und lidl
Quälix schrieb:
Was bringt eine E2EE, wenn die beiden Clients am Ende nicht vertrauenswürdig sind und die (entschlüsselten) Chats nach Hause schicken?
Es war auch nicht mein Ansinnen, das zu bezweifeln ...
Meine o.g. Bemerkung sollte einfach so im Raum stehen. Sie sollte "hintenrum" durch die Blume ausdrücken, dass die vielen Leute, die jetzt zu Signal oder Telegram rennen, erstmal Bedingungen und Unterschiede zwischen Threema, Signal und Telegram genauer vergleichen sollten...
Nochmal: Es kann ja jeder machen was er will, solange er die Wahl hat und gut informiert ist.

EDIT: Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, und auch bei Threema gibt es definitiv Potential und Luft nach oben...
Aber der Handynummernzwang von Signal und die fehlende E2EE-Verschlüsselung von Telegram (+ Option / - Gruppenchat) sind für mich immer noch KO-Kriterien - und ich ziehe Threema definitiv weiterhin vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: Edit hinzu
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Quälix
Miaz602 schrieb:
... Leute, die jetzt zu Signal...
... wechseln, fragen die sich eigentlich auch, welche Daten neben der Telefonnummer (in die USA?) übermittelt werden? 🤔
Ich frag mich das tatsächlich! 🙏
Hat irgendjemand vernünftige Infos dazu?
Hat irgendwer das vlt mal geprüft/mitgeschnitten, wie Mike Kuketz das zu anderer Gelegenheit mal gemacht hat?
Ich frage mich das, bevor ich Signal überhaupt installiere, um vielleicht die "Threema - Verweigerer" zu erreichen, so sie denn jetzt WA den Rücken kehren (wollen).
🙄
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Und da genau solche Frage nicht beantwortbar sind, nutze ich XMPP. Serverbetreiber in D, klein, fein, persönlich bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und martinfd
@bananensaft
Ich stelle auch fest, das bei mir in Signal mehr Kontakte dazukommen wie in Threema.

Ein Bekannter hat mit dem neuen Smartphone, erklärt nur noch Signal nutzen zu wollen, WhatsApp kein Bock mehr und Threema, da ging irgendwas schief hätte alles neu machen müssen und kein Bock mehr drauf.

Aber es scheint auf jeden Fall zuzutreffen - Signal wird einer der Profiteure der Entscheidung von WA.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und martinfd
Miaz602 schrieb:
dass die vielen Leute, die jetzt zu Signal oder Telegram rennen, erstmal Bedingungen und Unterschiede zwischen Threema, Signal und Telegram genauer vergleichen sollten...
... und da es dabei nicht nur um Sicherheit und Datenschutz geht, habe ich hier Messenger-Vergleich 2021 z.B. mal ein paar Aspekte, die mir im Hinblick auf die "usability" aufgefallen sind, zusammen-gepostet 😉
 
Der in Deinem Vergleich aufgeführte "Session"-Messenger ist entwicklermäßig angeblich der AltRight-Szene zuzuordnen, also amerikanischen Rechten. Ich sehe zur Zeit keinen einzigen Grund, den zu nutzen. Zumal XMPP tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
iPhone kaufen und IMessage nutzen. 🤗
 
kgott schrieb:
Der in Deinem Vergleich aufgeführte "Session"-Messenger
Wo habe ich den Session-Messenger erwähnt? In meinem Vergleich ging es um Signal und Threema und sonst nichts ...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
729
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
268
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
890
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten