Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

könnte, würde, vielleicht, niemand weiss. Genau das ist es, was nicht konkret genug ist. Für den Einzelnen, der nicht gerade Edward Snowden heisst, ist das alles sowas von irrelevant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Was passiert mit meinen Daten im Netz ?

Hier sind einige Beispiele aufgeführt, die für mich durchaus von Nachteil sind. Ich rede hier nur für mich. Ohne geht's nicht, das ist auch mir klar, aber so wenig wie möglich preisgeben ist machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Darkmenneken und martinfd
Toccata schrieb:
Hier sind einige Beispiele aufgeführt, die für mich durchaus von Nachteil sind.
Viel Text. Aber welchen konkreten Nachteil meinst du? Was konkret macht dein Leben schlechter? Und durch welche konkreten Massnahmen glaubst du, dass ändern zu können?

Irgendwelche Links auf Texte (oder gar YouTube-Videos...), in denen dann ganz abstrakt etwas konstruiert wird, lockt doch keinen normalen, denkenden Menschen hinter dem Ofen vor.
 
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Das Gläserne ist der Anfang, es ist jetzt schon so das man aufgrund von falschen Scores, weder eine Wohnung noch ein Kredit kriegt.
Ich habe erst gestern wieder einen Doku über Datenschutz in China und den Amis gesehen.
In China geht das so weit, das man aufgrund von ungenügenden Punkten weder ein Flugticket noch ein Ticket für den Schnellzug buchen kann/darf. Mit Personen die so betroffen sind wollen andere nichts zutun haben und die betroffenen verfallen in die Soziale Einssmkeit
Bei den Amis geht das soweit das wenn man vor 10 Jahre mal eine Räumingsklage hatte potenzielle Vermieter diese zum Nachteil werden können.
Der Protagonist in der Doku verdient 1500$ Bewohnt ein 10m² Zimmer + Kochnische und WC mit Freundin die doppelt soviel verdient wie er und Tochter die ihn am WE besucht.
Kriegen aber keine Wohnung weil er einmal eine unberschuldete Räumungsklage erhalten hat.

Erst wenn diese Methoden hier Salonfähig werden und es mehre Menschen trifft. erst dann fängt ein Umdenken aber dann ist zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: braindealer - Grund: Text ergänzt
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Darkmenneken, martinfd und 4 andere
Der Datenschutz ist doch nur ein Theema, aber wer garantiert uns denn, dass die Daten bei Threema nur so verwendet werden, wie beschrieben.

Entgegen der Messenger auf OpenSource ist die Software der Server von Threema ja nicht Open Source und es bleibt uns nur die Möglichkeit auf die Sicherheitsaudits zu vertrauen und das diese im Ergebnis korrekt sind.

Datenschutz kann man nur selbst betreiben, indem man so wenig wie möglich dem Internet anvertraut, aber wer ein Smartphone auf Android nutzt hat hier ja schon den ersten Kompromiss begangen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Quälix schrieb:
Und warum man stattdessen woanders aktiv werden sollte, wo man sogar noch Geld zahlen soll. BTW: für eine deutliche schlechtere Handhabung
Weil wir hier im Threema - Bereich sind und du auch das Geld erwähnst, kannst du ja mit dem BTW nur Threema meinen.
Daher: "Einspruch"! 😉
Wenn eine Benutzeroberfläche aufgeräumt, sortiert und in sich schlüssig ist, dann sicherlich die von Threema. Kann man natürlich nur beurteilen, wenn man es auch nutzt oder schon mal genutzt hat.
Die UI's anderer Messenger können sich davon gepflegt 'ne Scheibe abschneiden.
Wenn man aber seine Nutzer eh für doof hält oder diese nicht überfordern möchte, kann man sich eine vernünftige Benutzeroberfläche natürlich sparen. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, kurhaus_ und martinfd
braindealer schrieb:
Das Gläserne ist der Anfang, es ist jetzt schon so das man aufgrund von falschen Scores, weder eine Wohnung noch ein Kredit kriegt.
Erklär mir das doch bitte mal genauer: für Deutschland meinst du wohl die Schufa. Und die bedient sich aus Cookies und Facebook-Daten? Echt jetzt???

Und damit zur zweiten Frage: du meinst, dass du mit weniger Daten oder falschen Daten an solche Stellen am Ende einen "besseren" Score haben wirst? Wir kommst du darauf? Wenn solche Daten tatsächlich genutzt werden würden, dann würdest Du als "Trickser" erkannt werden, dessen Profil man nicht trauen darf und deshalb in der schlechtesten Ranking-Kategorie landet. Im Ergebnis stehst du damit praktisch immer schlechter da, als ohne auffälliges Datenschutz-Gedöns.

Gute Argumente müssten anders aussehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schotti schrieb:
Wenn eine Benutzeroberfläche aufgeräumt, sortiert und in sich schlüssig ist, dann sicherlich die von Threema.
Wo ist der beliebte Status? Hat Threema nicht? Oh... (Wenn das Volk Brot und Luftballons möchte, dann sind Kartoffeln und Blumen eben kein guter Ersatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Quälix schrieb:
Wo ist der beliebte Status? Hat Threema nicht? Oh...
Bullshit... 🙁
Oh... genau das wollen nämlich viele Leute nicht. Sind abgenervt von Diskussionen rund um Status / Aktivität etc.! 🙄
Aber nich verraten, dass Threema keine Statusinformationen liefert - ist 'n Merkmal was sonst vlt noch kopiert wird. 🤫
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser, kurhaus_ und martinfd
Es gib nicht nur die Schufa, gibt noch Creditreform und soweiter.
Beschäftige dich mit Data Mining.
Weißt du was die Webseite der Schufa alles an Daten sammelt ? Ich nicht......event. speicher sie Ja von welchen Seite du kommst ?.... etc
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, martinfd und kgott
merlin2100 schrieb:
Entgegen der Messenger auf OpenSource ist die Software der Server von Threema ja nicht Open Source
Und woher weißt Du, dass auf den Signal Servern die in den USA betrieben werden die OpenSource Version läuft die Du komplett analysiert hast? Signal kann dort von der US Regierung gezwungen werden eine "angepasste" Version laufen zu lassen, und dürfte nichtmal darüber berichten.

So lange Du nicht selber den Server betreibst, kannst Du Dir nicht sicher sein.

Auch wenn sich die Schweizer nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben in diversen Skandalen wer was überwacht, habe ich zu denen immer noch mehr Vertrauen als in die USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, kurhaus_, Schotti und eine weitere Person
Ehm. Genau deshalb nutze ich kein Signal, sondern XMPP. Server bei "meinem" Verein gehostet. Ich weiß, wer die Daten nachsehen kann und wer nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Schotti schrieb:
Oh... genau das wollen nämlich viele Leute nicht. Sind abgenervt von Diskussionen rund um Status / Aktivität etc.! 🙄
Ja, klar. Deshalb macht Whatsapp das ja auch: weil es hat keiner will und gar keiner benutzt. Logisch.


braindealer schrieb:
Es gib nicht nur die Schufa, gibt noch Creditreform und soweiter.
Beschäftige dich mit Data Mining.

Und konkret? Welche Institution nutzt welche per Messenger oder Cookies etc. abgeflossenen Daten in einer Weise, dass dem Betroffenen ein konkreter, messbarer Schaden entsteht? Wer? Wo? Wie? Keine Schlagwörter und abstraktes Gerede von Data Mining - sondern klar benannter Schaden. Wo ist der? Kannst du nicht erklären? Dann wirst du auch kaum jemanden damit überzeugen können.


braindealer schrieb:
Weißt du was die Webseite der Schufa alles an Daten sammelt ? Ich nicht...
Genau. Du weisst es nicht. Und sonst auch niemand. Aber offenbar gibt es auch niemand, der ernsthaft und plausibel einen Nachteil oder Schaden darlegen kann. Es bleiben Gerüchte und Mutmassungen. Und selbst wenn die Datensammelei und -Auswertung wirklich so stattfindet: wo ist der Schaden? Und für wen? Und wieso sollte jemand besser dran sein, wenn er sich datentechnisch als Querulant outet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Identitätsdiebstahl, was tun ?

... und damit bin ich raus, aus dieser Diskussion. Ich möchte dieses Szenario nicht mitmachen.

Bewusster Umgang mit persönlichen Daten

Alles kann ich nicht verhindern, einiges funktioniert auch nicht, wenn ich nicht einwillige, aber ich sollte mir vorher überlegen, was, und wieviel ich preisgebe. Das gilt natürlich nicht nur für WA.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, braindealer, martinfd und eine weitere Person
Toccata schrieb:

was freilich mit dem hier diskutierten Thema herzlich wenig zu tun hat - denn "Identitätsdiebstahl" setzt regelmässig voraus, dass Leute völlig freiwillig und wissentlich (viele) Daten über sich öffentlich machen, z.B. auf einem Facebook-Profil. Hier ging es aber um die Daten, die Unternehmen mittels Apps quasi "nebenbei" einsammeln und die vom Benutzer -wenn ohne Einschränkungen die freie Wahl hätte- vermutlich nicht oder nicht in dem Umfang an den App-Entwickler bzw. Dienste-Betreiber weitergeben würde. Das ist eine völlig andere Baustelle.

Einen konkreten Nachteil oder Schaden, wenn z.B. Facebook die Metadaten aus Whatsapp zukünftig auch im FB-Konzern nutzt, konnte bislang jedenfalls niemand darlegen oder auch nur plausibel machen. Und dann darf man sich eben auch nicht wundern, wenn man viele Leute nicht davon überzeugen kann, zu einem anderen Messenger zu wechseln.
 
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Dann belassen wir es doch jetzt einfach dabei und quäl(ix)en uns nicht weiter damit: Dir ist es egal, wo Deine Daten überall 'rumgeistern und hier gibt es andere Menschen, denen das nicht so Recht ist ... und Punkt!
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, kurhaus_, bulio und 4 andere
@merlin2100 juckt's mich ja fast in den Fingern, es mal auszuprobieren ... hast Du?!
 
Ja wäre mal interessant zu testen. Im Threema Forum schreibt einer das Dingen hätte einen Google Tracker. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder dementieren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
746
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
899
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten