Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

@bananensaft sind das ganz viele Größer- oder Kleinigkeiten, hier mal nur drei Beispiele:

- Threema hat ein vernünftiges "Adressbuch", in dem meine Kontakte nicht zur Hälfte unter D wie "Dipl.-Ing." bzw. "Dr.-Ing." oder M wie "M.Sc." oder P. wie "Prof." abgelegt sind, ohne dass ich das ändern kann, z.B. auf Sortierung nach dem Nachnamen,
- wenn ich Medien per Threema geschickt bekomme (was relativ häufig vorkommt), dann kann ich einstellen, dass diese diekt in der Galerie oder einem anderen Ordner gespeichert werden und muss nicht jedes einzeln händisch irgendwo ablegen, um's außerhalb des Messengers zu nutzen,
- Threema ist ohne Angabe einer Telefonnummer und somit auch für Personen nutzbar, die sehr großen Wert auf Privatsphäre legen (ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn lostreten zu wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, kurhaus_ und Schotti
martinfd schrieb:
Threema ist ohne Angabe einer Telefonnummer und somit auch für Personen nutzbar, die sehr großen Wert auf Privatsphäre legen (ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn lostreten zu wollen)
Ich vermute das es genau der Punkt ist, der für die meisten Personen der Grund ist, warum sich sich gegen Threema entscheiden.

Lediglich in der Theorie kann es ohne die Eingabe einer Telefonnummer genutzt werden, aber wer macht sich die Arbeit sich die Threema-ID merken zu wollen, im Grunde findet man bei Threema wie bei jedem anderen Messengern seine Kontakte, indem man den Zugriff auf das Adressbuch des Gerätes vergleicht und Threema danach prüft, ob meine Kontakte ebenfalls Threema nutzen, da ich natürlich die ID's nicht kenne nutzt auch Threema die Telefonnummer.

Warum soll man dann dafür Geld ausgeben, wenn es das bei Signal kostenlos gibt - und der Open Source Gedanke ebenfalls noch dazu kommt, der bei Threema nur tendenziell vorhanden ist.
 
merlin2100 schrieb:
Lediglich in der Theorie kann es ohne die Eingabe einer Telefonnummer genutzt werden, aber wer macht sich die Arbeit sich die Threema-ID merken zu wollen, im Grunde findet man bei Threema wie bei jedem anderen Messengern seine Kontakte, indem man den Zugriff auf das Adressbuch des Gerätes vergleicht und Threema danach prüft, ob meine Kontakte ebenfalls Threema nutzen, da ich natürlich die ID's nicht kenne nutzt auch Threema die Telefonnummer.
Ob Du's glaubst oder nicht: Ich hab' tatsächlich eine ganze Reihe von Kontakten in Threema, die (aus den verschiendensten Gründen) ihre Handynummer nicht genutzt haben und die ich ganz simpel durch das Scannen das QR-Codes verifiziert hab' (dafür braucht man sich keine ID zu merken) ...
 
  • Danke
Reaktionen: kgott, kurhaus_, schinge und 2 andere
Die FAQ bzw. die zu diesem Punkt passenden Abschnitte sind, denke ich, hinreichend bekannt!
Wenn Sie die Synchronisation einschalten, werden E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit TLS gesichert an unsere Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben.
* Werden meine Adressbuchdaten übertragen? - Threema
* Welche Daten werden bei Threema gespeichert? - Threema
* Wie kann ich erfahren, welche Daten bei Threema über meine ID gespeichert sind? - Threema

 
  • Danke
Reaktionen: kgott, kurhaus_, schinge und eine weitere Person
@Schotti
Die Technik dahinter ist mir und vielen die hier unterwegs sind bekannt.

Nur für die meisten spielt das keine Rolle, denn die haben ihre Kontakte mit Telefonnummer in irgendeinem Adressbuch, auf das der Messenger zugreift und abgleicht - wie ist da vollkommen egal.

Seit heute habe ich schon wieder zwei alte Kontakte die von WA zu Signal sind - das sagt eigentlich alles, bei Threema bewegt sich null.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei mir war es jeweils einer in den letzten 7 Tagen - und auch sonst ist die Anzahl bei Threema und Signal ungefähr gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
@merlin2100 Und was genau soll uns das sagen, dass sich "null" bewegt?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
Ich glaube auch, dass der Kostenpunkt der Faktor ist. Unterm Strich wollen die Leute Nachrichten senden und das können beide Messenger gut. Also warum 4€ ausgeben, wenn ich dieselbe Leistung für umme haben kann? Die Mehrfunktionen oder das bequemere Handling, geschenkt. Wenn ich mir anschaue, wie umständlich manche Kollegen ihr Handy/PC bedienen - da macht das den Kohl nicht fett.
Klar, Threema kann ich nochmals Datenschutzfreundlicher benutzen. Aber ich glaube nicht, dass es den Leuten darum geht. Das Ziel "Keine Daten zu Facebook senden" erfüllen beide. So gesehen bleiben aus meiner Sicht nur die Kosten über. Und, auf lange Sicht, dann der Netzwerkeffekt: die Mehrzahl ist bei Signal, also gehe ich auch dahin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
Ob Du's glaubst oder nicht: Ich hab' tatsächlich eine ganze Reihe von Kontakten in Threema, die (aus den verschiendensten Gründen) ihre Handynummer nicht genutzt haben und die ich ganz simpel durch das Scannen das QR-Codes verifiziert hab' (dafür braucht man sich keine ID zu merken) ...
Interessant daran fände ich jetzt die Info welche dieser Kontakte zusätzlich noch bei WhatsApp oder Signal sind. Die Nummer dort also angeben. Also mehr aus Neugier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, Schotti und martinfd
schinge schrieb:
Bei mir war es jeweils einer in den letzten 7 Tagen - und auch sonst ist die Anzahl bei Threema und Signal ungefähr gleich.

Das ist bei mir (leider) anders, hier sind bei Signal in den letzten paar Tagen wesentlich mehr dazugekommen, als bei Threema ... 😒

bananensaft schrieb:
Interessant daran fände ich jetzt die Info welche dieser Kontakte zusätzlich noch bei WhatsApp oder Signal sind. Die Nummer dort also angeben. Also mehr aus Neugier.

Die Antwort ist einfach: null komma null 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und schinge
Ich glaube eher das der Faktor ist "Kenne keinen der Threema nutzt" und da beißt sich die Katze eben in den Schwanz. Weil man dort keinen kennt, ist man auch nicht bereit die 4 Euro zu zahlen. Ergo werden es auch nicht entscheidend mehr bei Threema.
Ich denke man sollte einfach aufhören zu versuchen alle seine Kontakte unter einem Messenger zu "vereinen". Das klappt einfach nicht bei jedem.
 
  • Danke
Reaktionen: Sarahcc, martinfd, Schotti und eine weitere Person
@bananensaft aber wegen 4€, die der eine an einem Tag weggeraucht und der andere an zwei Tagen weggedönert hat?

Ich verstehe nicht, wie die Leute so ihre Präferenzen setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: kgott, martinfd, iieksi und eine weitere Person
bananensaft schrieb:
Kostenpunkt der Faktor
Ich hab dazu schon mehrfach hier im Threema - Bereich angemerkt: vielen Smartphonenutzern sind die 4 € eigentlich egal!
Es geht - in meinem Umfeld - häufig /meistens darum, dass die nicht in der Lage oder Willens sind, eine Bezahlmethode im Playstore zu hinterlegen oder im Threema-Shop zu kaufen!
Die Alternative, eine Playstore-Guthaben - Karte zu verschenken, gegenüber gekaufter Lizenz über den Shop, ist dabei die bessere Wahl, weil man damit dem "manuellen Update" & Folgeproblemen ggf. aus dem Weg geht!
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, martinfd, schinge und eine weitere Person
@kurhaus_
Bei Kippen und nem Döner gibt es aber meist auch keine kostenlose Alternative (außer darauf zu verzichten). ;)
Ich kenne genügend Leute, die noch nie eine kostenpflichtige App installiert haben (hauptsächlich Android, bei Apple deutlich seltener).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, kurhaus_ und Schotti
@schinge kenn ich auch. Manche realisieren eben nicht, dass App-Entwicklung und -Pflege auch Geld kosten. Oder wollen das nicht.

Da kostet das Fon 1000€, aber 1,99€ für eine App sind nicht drin.
 
  • Danke
Reaktionen: kgott, Darkmenneken, martinfd und 3 andere
Ich hab mehrere Lizenzen verschenkt und keiner hat Threema lange behalten. Hauptargumente waren stets "nutzt keiner im Umfeld" (wie soll sich das ändern, wenn keiner bleibt) und "kompliziert" (gemeint war die ID bzw die Mitnahme auf ein neues Gerät). An den 4€ lag das - soweit ich das sehe - in meinem Umfeld nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66, martinfd, Schotti und 2 andere
kurhaus_ schrieb:
@bananensaft aber wegen 4€, die der eine an einem Tag weggeraucht und der andere an zwei Tagen weggedönert hat?

Ich verstehe nicht, wie die Leute so ihre Präferenzen setzen.
Ja, aber nochmal. Welchen echten Vorteil hat den Threema für jemanden der einfach nur Nachrichten senden will und ab und an Bildchen. Man kann ihn anonymer nutzen, ja. Aber das tun die wenigsten, weil man mit der Handynummer deutlich einfacher gefunden wird. Und bei jedem der Threema schon hat aufpoppt: hey, bananensaft hat jetzt auch Threema. Wenn die Präferenz ist: weg von WA/Facebook, dann ist Signal genauso gut wie Threema. Und sogar kostenlos, damit sogar etwas "besser".

kurhaus_ schrieb:
@schinge kenn ich auch. Manche realisieren eben nicht, dass App-Entwicklung und -Pflege auch Geld kosten. Oder wollen das nicht.

Da kostet das Fon 1000€, aber 1,99€ für eine App sind nicht drin.
Das ist ein anderes Problem. Im Internet sind die Dinge seit jeher kostenlos. Anfangs weil es nur Spielerei neben dem eigentlichen Geschäft war, z.B. Newsseiten. Da wurden halt Artikel Zweitverwertet, das eigentliche Geld aber mit Print verdient. Und man hat es nie geschafft, solche Dienste anderweitig zu monetarisieren außer über Werbung. Schau Dich doch um, wie alles kotzt, wenn es auf einmal überall Paywalls gibt und man den Content nicht mehr kostenlos bekommt. Internet = kostenlos.

Aber eigentlich ist es mir auch egal ob Signal oder Threema. Hauptsache keine WA. Ich plane aktuell davon wegzugehen, mal sehen. Hab mal einen Rundruf gemacht, mit dem Verweis auf Signal/Threema. Eine der Gruppen weswegen ich nicht wechseln wollte ist jetzt umgezogen (zu Signal). Noch 1-2 Kontakte die wichtig sind. Dann noch eine Handvoll Eltern von Freunden der Kinder, die kann ich notfalls auch telefonisch erreichen. Aber es ist echt mühsam. Und gefühlt trägt man jeden User einzeln zu einem anderen Messenger. Und am Ende: ich hab das nur für Dich drauf, der Rest ist bei WA...:(
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Schotti
Ich stimme Dir zu, das vielen die 4 Euro für die App im Grunde egal sind. Bei der Mehrheit ist es wohl auch nicht einmal das Problem, auf welchem Weg man sich die App käuflich erwirbt, denn der Playstore ist heute doch so freundlich aufgebaut, das selbst der DAU in der Lage ist eine App käuflich zu erwerben und eine der möglich Bezahloptionen zu nutzen.

Wer sich im Playstore die Downloadzahlen ansieht merkt schnell, wie es um die Verbreitung von Threema (größer 1 Mio. Downloads) oder Signal (größer 50 Mio. Downloads) aussieht, daraus kann man sich schnell ableiten, wo ich eventuell mehr meiner Kontakte wiederfinde, mal von den Berichten abgesehen, die meist immer nach dem Schema - "Threema ist toll man hat aber wenige Nutzer und Kontakte" laufen ganz abgesehen.

Warum soll man jetzt noch 4 Euro investieren, wenn es Signal kostenlos gibt?

Whats App war am Anfang auch nur im ersten Jahr kostenlos, danach sollte es etwas kosten - der Vorteil war man konnte es testen.

Threema könnte nach meiner Meinung wesentlichen mehr Nutzer haben, wenn man diesen die Möglichkeit geben würde Threema für einen bestimmten Zeitraum zu testen und erst danach wird es kostenpflichtig, aber man sitzt ja auf einem viel zu hohen Ross, bzw. der Privatkunde war am Anfang wichtig, zwischenzeitlich ist er egal, da das Geschäft inzwischen über Work und Education abläuft.

Ich persönlich nutze Threema seit dem Zeitpunkt als Whatsapp an Facebook verkauft wurde - würde ich heute entscheiden müssen, wäre ich mir nicht sicher, ob ich nochmal Threema käuflich erwerben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und bananensaft
Ich nutze Threema auch seit dem Verkauf von Whatsapp an facebook, leider nur parallel zu WhatsApp.
Seitdem eigentlich auch ziemlich die gleichen Kontakte bei Threema, zwar wenig neue Nutzer aber dafür treue.
Hab es auch aufgegeben jemanden bekehren zu wollen.
Mein WhatsApp-Profilbild ist aber folgendes:
1621193954296.png

Wenn das alle Threema-parallel-Nutzer machen würden, gäbe es (hoffentlich) ein paar mehr Wechselwillige.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: bananensaft, kurhaus_, Schotti und eine weitere Person
@merlin2100
Büschen OT: ich bin dir zuerst hier im Bereich begegnet und alles war eigentlich gut.
Im C-Thread durfte ich dich dann ganz anders kennenlernen und die negativen Aspekte zu deinen Beiträgen haben immer mehr zugenommen.
Und weil du im C-Thread den Glaskugel-Mic auch gerne bzw. offensichtlich als Stichwortgeber nutzt (umgekehrt genauso), um weiterhin deine Post's loszuwerden, werde ich hier nicht auf einen ähnlichen Zug aufspringen und auf deine Meinung zu Threema reagieren, auch wenn du mich zitierst oder mit @ ansprichst.
🙏 OT - Ende

BTW: das Thema kostenlose Testphase für Threema wurde hier auch schon mehr als genug durchgekaut... 😶
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Schotti
Sehr schade, dass Du nicht trennen kannst.

Ich habe meine eigenen Meinungen und werde diese auch nicht korrigieren nur um gefällig zu sein, egal in welchem Thread. Mit @ oder Zitaten reagiere ich übrigens auf Beiträge, die mir gefallen oder nicht gefallen und zu denen ich eine eigene Meinung habe, die ich mitteilen möchte und damit diese im Kontext zugeordnet werden können.

Mit deinem vorherigen Beitrag hast du allerdings über das Ziel hinaus geschossen, du kannst gerne mit meinen Beiträgen oder dem Umgang ein Problem haben, es ist allerdings vollkommen indiskutabel, einen unbeteiligten Dritten aus einem anderen Thread hier mit hinein zu ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und kgott

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
748
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
276
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
900
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten