Die Verwaltung muss sich für mich überschaubar vom Zeitaufwand her halten und sollte übersichtlich sein. Ich bin da eher faul und will nicht mehr Zeit als notwendig mit einer Maschine verbringen. Also reiner Pragmatismus.
Es gibt ja Leute die pralle Listen brauchen, um sich wichtig zu fühlen - privat. Ich bin froh, wenn meine Liste schlank ist. Die Festnetznummern aus meinem Telefonbuch habe ich bis auf paar Ausnahmen auch alle im Kopf, auch die von Ärzten. Einfach weil es mir schon zu oft passiert ist, dass der Akku leer war und ich alternativ mit einem anderen Gerät telefonieren musste. Bei meinem ersten Handy hatte ich sogar auch die Handynummern meiner Freunde und Familie im Kopf, damals waren das ca. 10 Leute. Da hat so ein Gerät mit Vertrag noch richtig viel Geld gekostet und das hat sich nicht jeder leisten wollen und können. Inzwischen hab ich die Idee verworfen, mir die Handynummern einzuprägen und mit meiner Handynummer schon arge Probleme. Wenn ich eine Nummer ein paar Mal von Hand eingetippt habe, dann kenne ich sie auswendig. Mich selbst rufe ich allerdings nicht an.
Beruflich werden sich da, je nachdem in welcher Branche, natürlich deutlich mehr an Kontakten ansammeln. Da dies nicht vergleichbar ist, bleibe ich bei dem Vergleich der privaten Kontakte.