Wie kann ich die Reichweite für Teams-Sitzungen erhöhen?

Ich rede es überhaupt nicht schlecht, wie kommst Du darauf? Das ist sicher ein sehr gutes Headset.
Du bringst nur den technischen Standard immer wieder durcheinander.

Der Bluetooth Standard hat nichts mit dem DECT Standard zu tun und "wie DECT oder ähnlich" gibt es genauso wenig wie "einen normalen und unnormalen Bluetooth Standard". Das hat nichts mit schlecht reden zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache kann relativ leicht zu erklären sein: Wenn die Basisstation mit Bluetooth 5.2 funkt, kann sie wesentlich bessere Reichweiten erzielen, als ältere Bluetooth Hardware. Wenn im PC nur ein älterer Bluetooth-Standard verbaut ist, ist damit also nur eine kürzere Reichweite möglich. Passt also alles zusammen.
 
Humor AN:
Oder halt das "stille Örtchen" näher an das Zentrum des sonstigen Geschehens bringen.
Humor AUS.
 
@Observer Sollte bei einer Container-Anlage ja kein Problem sein 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Verpeilter Neuling schrieb:
Die Sache kann relativ leicht zu erklären sein: Wenn die Basisstation mit Bluetooth 5.2 funkt, kann sie wesentlich bessere Reichweiten erzielen, als ältere Bluetooth Hardware. Wenn im PC nur ein älterer Bluetooth-Standard verbaut ist, ist damit also nur eine kürzere Reichweite möglich. Passt also alles zusammen.

Das stimmt nicht. Wie ich schon einmal eingehend geschrieben habe, ist der Bluetooth 5.xx Standard keine Garantie für eine höhere Reichweite. Das ist einfach nur ein Irrglaube der Werbung. Ich habe in den letzten Monaten sehr viele Bluetooth Produkte, besonders Headsets getestet. Oftmals hatten Bluetooth 4.xx Produkte eine bessere Reichweite als Bluetooth 5.xx Produkte.
Wer sich mit HF Technik beschäftigt der weiß, dass alleine eine hörer Sendeleistung noch lange keine höhere Reichweite bedeutet.
Die Antenne selber, der Antennen Aufbau, die Abschiermung, die Ausrichtung der Antennen, die Antennlänge im Verhältnis zu Welle, ect. sind wesentlich wichtigere Dinge als die Sendeleistung eines Bluetooth Standard.

Dazu trifft deine Aussage besonders in diesem Thread auf das zuletzt besprochende Headset nicht zu. Das Poly Voyager Focus 2 Headset wird mit einem Bluetooth 5.2 USB Stick und einer Bluetooth 5.2 Basis Station vertrieben. Es geht also gar nicht um ältere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bitflow Das beschriebene Headset ist ein BT Klasse 1 gerät. Also bis 100m.

SCHNURLOS • Bluetooth v5.1 • Klasse 1 • Multipoint-Konnektivität: Das Headset kann mit zwei Geräten gleichzeitig verbunden werden, bis zu 8 Geräte können gespeichert werden. • Unterstützte Bluetooth-Profile - A2DP, AVRCP, HSP, HFP • Reichweite - Voyager Focus 2 UC: bis zu 50 m - Voyager Focus 2 Office: bis zu 91 m
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-10 203355.png
    Screenshot 2022-04-10 203355.png
    44,9 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Dr.No Verstehst Du wirklich nicht was ich schreibe? Oder (bitte nicht böse sein) Hast Du einfach nur keine Ahnung von HF Technik?
 
@bitflow Ich verstehe gerade nicht, was du von mir willst. Ich rede nicht BT5 als höhere Reichweite, sindern von der BT-Klassifizierung.

Und wenn da was von BT5 in meinen Zitaten steht, sind das nur die technischen Angaben zum Produkt.

Wenn die BT-Technik eine Geräte-Klassifizierung vorgibt dann müssen sich die Hersteller auch daran halten. Und wenn gemäss BT-Standard ein Klasse 1-Gerät eine Reichweite bis 100m hat, ist das gesetzt. Egal ob BT 4 oder 5 (was sich nur auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirkt). Natürlich immer massgeblich die Umgebungsbedingungen beachtend.

Wir haben selber BT LE-Geräte, welche nur bis 15 Meter von uns freigegeben sind, aber auch im Freien ohne Probleme 100m schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Dr.No Auch die BT-Klassifizierung hat nicht direkt etwas mit der Reichweite zu tun. Aber das versteht man vielleicht nur wenn man sich mit HF Technik und Antennenbau beschäftigt.

Dr.No schrieb:
Wenn die BT-Technik eine Geräte-Klassifizierung vorgibt dann müssen sich die Hersteller auch daran halten. Und wenn gemäss BT-Standard ein Klasse 1-Gerät eine Reichweite bis 100m hat, ist das gesetzt.

Du möchtest mir jetzt aber bitte nicht sagen, dass ein BT Device welches auf dem Papier in Klasse 1 mit einer Reichweite von 100 m angegeben, auch eine Reichweite von 100 m hat, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Egal ob BT 4 oder 5 (was sich nur auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirkt). Natürlich immer massgeblich die Umgebungsbedingungen beachtend.
Sei mir bitte nicht böse, aber Du hast von dem Thema einfach keine Ahnung. Bluetooh 4.xx und Bluetooth 5.xx haben vollkommen andere Sendeleistungen und die Sendeleistung hat wiederum nichts mit der Übertragungsrate zu tun, wobei die Übertragungsrate bei Bluetooth 4.xx und 5.xx natürlich unterschiedlich sein kann und eigentlich auch sein sollte.

Was viele Leute in dem Bereich immer nicht verstehen, ist die Tatsache, dass das was in der Werbung, auf der Packung und auf dem Papier steht, einfach nichts mit der Realität zu tun hat.

Wenn Du dich in das Thema einlesen möchtest, empfehle ich dir das Elektronik-Kompendium.de - Elektronik einfach und leicht verständlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mich das Thema in den letzten Monaten auch sehr interessiert hat, hier einmal mein Fazit dazu:

Die Reichweite eines Bluetooth Device kann man gar nicht erhöhen. Es gibt keinen Bluetooth Repeater und man kann auch nicht die Sendeleistung erhöhen. Auch die Umstieg von Bluetooth 4.xx auf Bluetooth 5.xx garantiert keine höhere Reichweite. Ich habe mir exra einen Asus BT500 Bluetooth 5.0 USB Stick gekauft. Dazu verschiedene gute Headsets/Kopfhörer. Dabei musste ich feststellen, dass die Bluetooth 5.xx Verbindung nicht immer eine bessere Reichweite gegenüber Bluetooth 4.xx garantiert. Ich habe mit einer bestimmten Kopfhörer/Bluetooth Sender Kombination unter Bluetooh 4.xx sogar eine bessere Reichweite als unter Bluetooth 5.xx.
Als Fazit kann man nur sagen, dass die jeweilige Kombination einfach selber in der eigenen Umgebung ausprobieren muss. Die reinen Daten sagen nicht über die wirkliche Reichweite aus. Das ist bei einem Funkgerät das Gleiche. Betriebsfunkgeräte mit 1 Watt Sendeleistung oder PMR446 Funkgeräte mit 500 Mw haben auch nicht immer alle die gleiche Reichweite. Dafür kommt es einfach auf zu viele bauartbedingte Faktoren wie Antenne, Störfilter und viele andere Dinge an. Bei einem Bluetooth Device besteht ja noch der große Unterschied zu einem Funkgerät, dass bei einem Bluetooth Device die Antenne immer in dem Gerät/Device verbaut ist und man die Antenne gar nicht sehen kann. Hier ist die es noch viel wichtiger, dass die Antenne nicht zu stark abgeschirmt ist oder zu nah an SMD Baugruppen eingebaut ist.

Bei einem Smartphone ist das nichts Anderes. Es gibt bestimmte Smartphone Hersteller und bestimmte einzelne Smartphones sie einfach einen schlechteren Empfang haben, als andere Smartphone Hersteller. Bei einem Smartphone kommt man nur aufgrund der oftmals guten Netzversorgung nicht so schnell an die HF Grenzen, also an die Grenze der Reichtweite, wie bei einem Bluetooth Device welches nur wenige Meter Reichweit hat.

Wenn man wirklich zwingend eine höhere Headset Reichweit benötigt, dann muss man ein DECT Headset kaufen. Das hat dann aber den Nachteil das es nur mit der DECT Basis des Headset funktioniert. Man kann es also nicht über Bluetooth mit dem Smartphone oder dem Notebook koppeln. Für mich würde sich aufgrund dieses Nachteil ein DECT Headset nicht lohnen.

Falls jemand noch Fragen dazu hat, einfach fragen.

Frohe Ostern.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
33
holms
holms
A
Antworten
0
Aufrufe
121
Apopex
A
S
Antworten
3
Aufrufe
549
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten