Wie kann ich die Reichweite für Teams-Sitzungen erhöhen?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
agarius

agarius

Dauer-User
1.368
Habe ich eben völlig anders verstanden. Wahrscheinlich werden mich jetzt alle lynchen .. aber ich Frage trotzdem mal.
Gibt es einen Bluetooth-Verstärker, welche das Signal (spricht Reichweite) verstärkt? Wenn ich heimlich während einer TEAMS-Session aufs Klo gehe und die Verbindung bestehen bleiben soll. Gibt es sowas?

Was ist das für eine Frage in einem Thread, wo ein Hifi Bluetooth Verstärker gesucht wird? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich habe das Thema verschoben und ihm einen eingenen Platz gesponsort ;)
@agarius Die wohl einfachste Lösung: Du trittst der Sitzung mit einem zweiten Gerät bei - nämlich deinem Smartphone. Das kannst du dann mit zu deiner privaten Sitzung nehmen, ohne dass jemand etwas merkt. Beim Spülen solltest du dich aber unbedingt auf "Stumm" stellen. Das hört man nämlich sehr deutlich... War zumindest in einer Sitzung, in der ich auch war, plötzlich zu hören ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, agarius, derstein98 und 3 andere
Wir haben Headsets von Poly, Focus 2, Reichweite mit Basisstation an USB C ca. 90 Meter, mit reiner BT Verbindung ca. 50 Meter.
Funktioniert wunderbar im ganzen Haus, inkl. Klo und Pool 😂🤪
Einfache BT Headsets kacken schon im nächsten Raum ab....

• Haha
Reaktionen: heinzl und Thosch2602
Thosch2602 schrieb:
Wir haben Headsets von Poly, Focus 2, Reichweite mit Basisstation an USB C ca. 90 Meter, mit reiner BT Verbindung ca. 50 Meter

Wo liegt denn der funktechnische Unterschied wenn das Headset an USB-C betrieben wird? Der USB Port hat doch keinen Einfluss auf die Bluetooth Reichweite.

Die beste Headset Reichweite hat man mit einem DECT Headset.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Basis Station wird am USB C gesteckt. Wird ein eigenes Funksystem sein und nicht BT. Wie DECT oder ähnlich.

Sorry, aber ich verstehe nicht was Du schreibst. Handelt es sich dabei um ein DECT oder ein Bluetooth Headset?
Es gibt das Modell Poly Voyager Focus 2. Das ist aber ein Bluetooth Headset und kein DECT Headset. Bei einem Bluetooth Headset ist es vollkommen egal in welchem USB Port es betrieben wird. Das hat nicht mal ansatzweise einen Einfluss auf die Reichweite.

So ÄHNLICH wir DECT, habe ich gesagt.
Es funktioniert sowohl mit BT, als auch mit eigener Basisstation. Guck dir das Headset auf der Herstellerseite an, dann verstehst du es sicher.

So "ähnlich wie DECT gibt" nicht! Wie ich dir schon geschrieben habe, gibt es das Modell Poly Voyager Focus 2 als reines Bluetooth Headset, bei dem Headset ist es vollkommen egal in welchem USB Port es betrieben wird.

Ich kann nur berichten, dass die Reichweite mit eingesteckter Basisstation deutlich höher, als mit BT ist. Wieso, weshalb und warum kann ich nicht sagen. So steht es auch in der Beschreibung.

Hast Du mal einen Link zu dem Teil der Beschreibung in dem aufgeführt wird, dass das Headset mit der Basisstation eine höhere Reichweite haben soll.

Die Basisstation sendet über Bluetooth. Es gibt bei dem Modell keinen anderen Funk Standard als Bluebooth. Du bringst das technisch durcheinander.

Suche ich später raus.
Bin jetzt aber unterwegs.

Das Gerät mit Basisstation funkt über BT5.2

Bei Bluetooth 5 wird die Reichweite durch das Erhöhen der maximalen Sendeleistung von 10 mW auf 100 mW erreicht. Bei Sichtkontakt sollen 200 m überbrückt werden. Innerhalb von Gebäuden sind 40 m realistisch.

Man sollte aber wissen das andere Teilnehmer bzw. Der Moderator die Stummschaltung aufheben kann 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Teil in der Anleitung gefunden. Dort steht wirklich, dass die Reichweite mit der Basisstation höher ist. Allerdings sendet die Basisstation auch über Bluetooth und nicht über DECT. Wahrscheinlich sind die Antennen in der Basisstation einfach besser.

Wenn man aber wirklich eine hohe Headset Reichweite benötigt, sollte man ein DECT Headset nehmen.

@Dr.No Das Bluetooth 5.xx Reichweiten Outdoor von bis zu 200 erzielt und Indoor Reichweiten von 40m ist nichts Anderes als eine Mischung zwischen einer Werbelüge und einem Witz. Das ist genauso wie mit dem eScooter der auf dem Papier eine Reichweite von 35km hat und real eine Reichweite von 15km hat.

Ich habe in den letzten Monaten einige hochwertige Headsets und diverse Bluetooth 4.xx und 5.xx Adapter ausprobiert. Ich kann nicht ansatzweise bestätigen, dass Bluetooh 5.xx real eine höhere Reichweite erzielt. Und wer sich nur ansatzweise mit Funktechnik beschäftigt, der weiß das eine höhere Sendeleistung nicht direkt eine höhere Reichweite bedeutet. Bei Bluetooth Headsets kann man die Reichweite eigentlich nur selber unter den eigenen Bedingungen ausprobieren. Ob das Headset dabei Bluetooth 4.xx oder 5.xx unterstützt ist vollkommen egal. Ganz wichtig ist immer das Headset unter den eigenen Bedingungen zu testen. Die Reichweite von Funkwellen kann bei einem Gerät an verschiedenen Orten extrem unterschiedlich sein.

@bitflow Das Zitat bezog sich nur auf die Anmerkung das das Headset eine höhere Reichweite hat.

Die Reichweite von BT ist sehr stark von Umgebungseinflüssen abhängig.

• Danke
Reaktionen: 346591
Dann hat sich ja zwischenzeitlich alles geklärt.
Ich benutze das Headset in einer Baustellen Containeranlage und kann damit locker zur Sekretärin nach vorne gehen, oder auf die andere Seite der Containeranlage auf Klo und trotzdem hält die Verbindung tip-top.
Ein normaler BT Kopfhörer bricht die Verbindung schon im Nachbarcontainer ab.
Die Containeranlage besteht aus 8 in Reihe stehender Container und die Blechdosen sind sicher der WorstCase jeder Funktechnologie.
Wie auch immer, ich bin mega zufrieden mit dem Headset, zudem es auch noch gleichzeitig mit Handy und PC verbunden ist und sowohl Handygespräche, als auch PC Meetings damit angenommen werden können.
Von meiner Seite aus daher klare Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
@Thosch2602 Das ist in normales Bluetooth Headset. Du bringt hier techisch einiges durcheinander.

@bitflow Rede es schlecht, so lange Du magst, ich bin zufrieden damit. Fertig 😂
Wie es technisch funktioniert, ist mir auch Latte, Hauptsache es funktioniert.