Fragen zu Komoot

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen zu Komoot im Komoot im Bereich Karten und Navigation.
T

tertldd

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo allerseits!

Ich habe mir Komoot näher angeschaut,ein wenig damit umhergefahren und es für ziemlich gut befunden.
Daraufhin das Komplettpaket gekauft und einige Fragen zur App und zu den Karten.

1.Kartenausrichtung ist genordet,geht auch in Fahrtrichtung?
2.Am PC und in der App bekomme ich bei einigen Routen die Anzeige:"Dieser Punkt ist mit den gewählten Einstellungen nicht erreichbar."
3.Können die Karten auf die externe SD-Karte verschoben werden?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:34 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

Die Sache mit der nicht planbaren Route hat sich geklärt.
Sie war wohl zu lang.Wenn man einen Zwischenstopp oder einen Wegpunkt einfügt,klappt alles eiwandfrei.
Wollte von Dresden nach Wittenberg touren,das ging nicht.
Dresden-Torgau dagegen ging.
Ergo auf der Strecke einen Wegpunkt eingefügt und fertig

Wo jetzt allerdings die "Plan-Kilometer-Grenze" liegt,habe und wollte ich nicht herausfinden ;)
 
gynta

gynta

Stammgast
tertldd schrieb:
Dresden nach Wittenberg
hmm knappe 200Km ist zwar kein Spaziergang. Sotte aber für eine biketour keine Probleme bereiten. Hast du spezielle Angaben gemacht?
 
T

tertldd

Fortgeschrittenes Mitglied
gynta schrieb:
hmm knappe 200Km ist zwar kein Spaziergang. Sotte aber für eine biketour keine Probleme bereiten. Hast du spezielle Angaben gemacht?
Nein,nur das übliche.
Radfahren,sehr sportlich,meist Asphalt.
 
komoot

komoot

Neues Mitglied
Hi tertldd,

freut uns sehr, dass euch komoot gefällt!

1.Kartenausrichtung ist genordet,geht auch in Fahrtrichtung?
Wenn du in der Kartenansicht zwei mal auf den Button zum zentrieren der Karte klickst, richtet sich die Karte in Fahrtrichtung aus.
Am PC und in der App bekomme ich bei einigen Routen die Anzeige:"Dieser Punkt ist mit den gewählten Einstellungen nicht erreichbar."
Du hast recht - das passiert bei langen Touren. Wir berechnen sehr viele unterschiedliche Varianten, um die beste Tour für dich zu finden. Das funktioniert aktuell bei sehr langen Touren nicht. Wenn du deine Tour in Etappen planst, sollte es gehen. Wir werden die Fehlermeldung eindeutiger formulieren.
3.Können die Karten auf die externe SD-Karte verschoben werden?
Wenn du unter Regionen eine Region auswählst und sie offline speicherst sollte sie automatisch auf der SD-Karte gespeichert werden. Sag Bescheid, sollte das nicht so sein.

Viel Spaß auf deinen Touren!
Tobias von komoot
 
T

tertldd

Fortgeschrittenes Mitglied
komoot schrieb:
Wenn du unter Regionen eine Region auswählst und sie offline speicherst sollte sie automatisch auf der SD-Karte gespeichert werden. Sag Bescheid, sollte das nicht so sein.

Viel Spaß auf deinen Touren!
Tobias von komoot
Siehe Androidpit.
Es wäre schön,wenn sich die Karten auf die real existierende SD-Karte verschieben liesen.
 
fred_999

fred_999

Stammgast
IMHO ist die Frage falsch gestellt, weil bei neueren Samsung-Geräten die sogenannte "SD-Karte" zum internen Speicher gehört.

Die Frage müsste lauten: Wie bekomme ich die Karten auf die "ext_sdcard" oder wie auch immer sich die wechselbare SD-Karte nennt.

Gruß
Fred :)
 
S

sirsalomon

Neues Mitglied
Oder anders formuliert, in welchem Verzeichnis legt komoot die Karten ab?
 
B

Bayernpeter

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich von Deutschland aus z.B. meine Urlaubsregion separat downloaden, wenn ich das Komplettpaket gekauft habe?

Oder geht der Download wirklich nur vor Ort?
 
Rak

Rak

Gesperrt
Nein, geht von überall. Wie kommst du auf die Idee? ;)
 
B

Bayernpeter

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe unter Regionen das freigeschaltete Komplettpaket, kann dies aber nicht runterladen. wenn ich draufgehe sehe ich einen Kartenausschnitt von Europa in den ich zoomen kann abr nicht mehr

EDIT: Ich habs - Region bei der Suche eingeben und dann den jeweiligen Part runterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak

Rak

Gesperrt
Na dann hat es sich ja erledigt... ;)
 
D

Diskutierholz

Neues Mitglied
Den Speicherort der Karten kann man unter "Mein Profil" (2. Symbol von rechts), dann auf das Rädchen und "App Einstellungen" öffnen. Anschließend einfach auf "Offline-Karten" und dort den Speicherort angeben. Du kannst die Offline-Karten auch selbst an den Ort kopieren, wenn du den Pfad geändert hast.
 
P

Plantek

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir erscheint das Kartenbild in der komoot-App immer ziemlich unscharf und blass. In anderen Kartenapps werden vergleichbare OSM-Karten viel schärfer dargestellt. Woran liegt das? Kann man komoot irgendwie anders einstellen?
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hi @Plantek ,
also einstellen kann man IMHO nichts. Blass und unscharf kann ich eigentlich nicht bestätigen. Liegt es vielleicht an der Display-Auflösung?
Klar, es gibt in Locus z.B. bestimmte Themes, die die Karten knallig bunt darstellen, aber da gefällt mir eine dezentere Darstellung eigentlich auch besser.
Seit dem Update von komoot vor wenigen Wochen sind die Karten auch viel genauer und man kann besser zoomen.
Vielleicht könntest Du mal einen Screenshot senden, was Dir nicht gefällt, dann könnte man sich ggf. ein besseres Bild machen und besser vergleichen...
EDIT: Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht mit der komoot-App tracke, sondern mit meiner Garmin fenix. Die komoot-Karten sind für mich also interessant zum Erstellen von Routen am PC - und zum Ansehen und weiteren Bearbeiten der gemachten Touren nach dem automatischen Import aus Garmin Connect. Unterwegs nutze ich zur Orientierung eher ab und zu Lucus Pro, da das wirklich komplett offline funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Plantek

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, "Update" war das entscheidende Stichwort. Danach sind die Karten jetzt viel schärfer.