Keine komoot-Benachrichtigungen in der Statusleiste des Samsung Galaxy S7 (Sony funktioniert)

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine komoot-Benachrichtigungen in der Statusleiste des Samsung Galaxy S7 (Sony funktioniert) im Komoot im Bereich Karten und Navigation.
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hallo,
ich habe in den komoot-Einstellungen ausgewählt, wie ich in komoot oder am Handy benachrichtigt werden will.
In komoot und ebenso in der komoot-App am Handy wird auch in der Glocke angezeigt, wenn ich einen neuen Kommentar oder ein Like bekommen habe.

Am alten Handy Sony Xperia Z1C funktioniert alles, und in der Statusleiste des Handys bekomme ich entsprechende Benachrichtigungen, wenn sich in komoot etwas tut.

Am Samsung Galaxy S7 sind ja die gleichen komoot-Einstellungen vorhanden, und wenn ich die App öffne, sehe ich ebenfalls in der Glocke die Zahl der neuen Benachrichtigungen (jedenfalls fast immer... Vereinzelt sind auch dort beim Öffnen der Glocke bereits ganz neue Infos enthalten, obwohl auf der Glocke keine Zahl erscheint).
Allerdings wird mir am Haupthandy Samsung Galaxy S7 in der Statusleiste KEINE komoot-Benachrichtigung signalisiert. NIEMALS.

- Ich habe ein Standard Samsung Galaxy S7 mit Stock ROM und "aktuellem" Android 8.0.0
- Ich habe keinen Energiesparmodus aktiviert
- komoot habe ich in "nicht überwachte Apps" hinzugefügt: (Gerätewartung... Akku... Nicht überwachte Apps...--> komoot hinzugefügt
- komoot habe ich in "nicht optimierte Apps" hinzugefügt: (Gerätewartung… Akku... Akkuverbrauch... 3Punkte oben... Akkuverbrauch optimieren... Apps nicht optimiert --> komoot hinzugefügt
- In Einstellungen... Apps... komoot sind die Benachrichtigungen zugelassen, ebenso wie der App-Symbolindikator.

Gibt es ggf. einen weiteren App-Bestandteil, oder eine weitere Stelle zum Einstellen?
(in aCalendar+ musste man z.B. die App "Kalenderspeicher" noch bei "nicht optimiert" hinzufügen - warum auch immer)

Hat noch jemand derartige Probleme - oder einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Update:
Es ist eben blöd: Wenn man mehrere Maßnahmen auf einmal umsetzt, weiß man nicht genau, was nun die Verbesserung gebracht hat...
Jedenfalls war ich heute früh sehr überrascht, dass beim S7 auf einmal (erstmalig!) Benachrichtigungen von komoot kamen.

Folgendes hatte ich gestern geändert:
1. Jemand hatte geschrieben, dass das Deaktivieren der Berechtigung für Benachrichtigungen im Samsung-Kalender auch Auswirkungen auf das ganze System haben könnte. (Das hatte ich vor ewiger Zeit deaktiviert, damit Benachrichtigungen bei Terminen nicht doppelt kommen, von aCalendar+ UND von Kalender.).
Ich habe also in Einstellungen... Apps... Kalender die Benachrichtigungen zugelassen.
2. Ich habe komoot deinstalliert und neu installiert.

Ich weiß aber jetzt also nicht, ob es mit der Berechtigung für Benachrichtigungen im Samsung-Kalender zusammenhängt (Einfluss aufs System), oder mit der Neuinstallation von komoot.
Ich denke eher das Zweite - muss aber wohl oder übel nochmal testen...

EDIT: Ja - die Neuinstallation hatte geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RS1977

Experte
Benachrichtigungen funktionieren beim mir am Samsung Galaxy S20 leider auch nicht mehr
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Ja... Stimmt...
Dieses Thema hatte ich ganz aus den Augen verloren, weil es damals 2019 wieder funktioniert hatte...

Damals hatte die Neuinstallation von komoot geholfen.
Beim aktuellen Problem hilft das definitiv nicht. Habe in den letzten Tagen schon mehrfach neu installiert - aber ich sehe erst auf dem Glockensymbol in der geöffneten komoot-App, wenn neue Beiträge oder Likes eingegangen sind.
In der Statuszeile des Handys kommen neuerdings auch bei mir erneut keine Benachrichtigungen mehr an... 😔
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Update - zur Info:
Die Benachrichtigungen gehen wieder seit mehreren Tagen.
Kurz danach hatte sich auch der komoot-Support bei mir gemeldet wegen meines Tickets bzgl. fehlender Benachrichtigungen und teils fehlender Positionierung der Fotos (zumindest bei mir - mit Aufzeichnung über Garmin fenix und nachträglichem Import in komoot).
- Die fehlenden Benachrichtigungen entstanden durch ein Serverproblem bei komoot. Das wurde behoben.
- An der fehlenden Positionierung der Fotos wird gearbeitet. Ich solle mich noch etwas gedulden...

Schaumermal...
 
Ähnliche Themen - Keine komoot-Benachrichtigungen in der Statusleiste des Samsung Galaxy S7 (Sony funktioniert) Antworten Datum
6
4
0