Komoot Speicherort der Kartendownloads ändern

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Komoot Speicherort der Kartendownloads ändern im Komoot im Bereich Karten und Navigation.
T

trudel

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe das komplette Kartenmaterial von komoot erworben. Mein Problem ist, dass ich wahrscheinlich bei der Erstinstallation der App auf meinem Smartphone das Gerät als Speicherort angegeben habe. Jetzt habe ich eine größere SD-Karte und möchte das Kartenmaterial auf diese SD speichern. Ich bekomme aber immer die Meldung dass der Speicherplatz nicht ausreicht. Das kann nicht sein. Auf der 64GB SD-Karte sind nicht 48 GB frei. Der Support von Komoot hat mir geraten die App zu deinstallieren und bei der Neuistanllation auf die Frage nach dem Speicherort die SD-Karte anzugeben. Hab ich bereits mehrmals gemacht, aber diese Abfrage erscheint nicht mehr.
Kann mit von euch jemand weiterhelfen?
Im Voraus vielen Dank!
 
Rak

Rak

Gesperrt
Willkommen im Forum! :)

Mangels SD Karte kann ich nicht testen. Aber trotzdem eine Nachfrage:
Eine Region ist ja vom Datenspeicher nicht soo groß. Versuchst du womöglich, jede Menge der Karten herunterzuladen?
 
T

trudel

Neues Mitglied
Hallo Rak,
es war tatsächlich so, dass die downloads auf das Smartphone und nicht auf die SD-Karte erfolgt sind. Der Support von Komoot hat sich nochmals gemeldet und mir erklärt, wie ich den Pfad fürs speichern ändern kann. Daraufhin hat es dann funktioniert und ich hab die Karten jetzt auf der SD-Karte.
 
stargate49

stargate49

Ambitioniertes Mitglied
@trudel
würdest du uns den Tip auch verraten ????
 
T

trudel

Neues Mitglied
aber sicher doch :)
Klingt komplizierter als es ist.

Hier die Antwort des Komoot Supports:

Bei den meisten Android Geräten erkennt die komoot App automatisch den richtigen Pfad und somit den Speicherort für die Offline Karten. Leider lassen sich die Gerätehersteller immer wieder neue Speicherorte einfallen und es kann etwas dauern, bis wir die automatische Erkennung bei neuen oder seltenen Geräte unterstützen können.
In diesem Fall kannst du den Speicherpfad für deine externe SD Karte manuell ändern:
Hol dir eine App, mit der du auf das Dateisystem deines Telefons zugreifen kannst, z.B. AndExplorer ( https://play.google.com/store/apps/details?id=lysesoft.andexplorer (https://play.google.com/store/apps/details?id=lysesoft.andexplorer)
* Suche jetzt im Dateisystem nach der SD-Karte, also den Ordner der z.B. "sdcard0" heißt.
* Notier dir den vollständigen Pfad, z.B. "/storage/sdcard0"
* Jetzt öffne die App -> Gehe in dein Profil (Kopf Icon) -> Öffne die Einstellungen (Zahnrad) -> App Einstellungen -> Offline-Karten-Speicher
* Den Pfad zur SD Karte eintragen. An das Ende des Pfads hänge bitte: Android/data/de.komoot.android/files
Der gesamte Pfad könnte somit so aussehen:
/Storage/9016-4EF8/android/data/de.komoot.android/files/offline_maps (Android 6 - hier unterscheidet sich die Zahlen/Buchstabenkombination je nach Speicherkarte)
oder
/storage/sdcard0/Android/data/de.komoot.android/files
oder
/storage/extSdCard/Android/data/de.komoot.android/files
(Beispiele)
Achtung: Wenn du bereits Karten heruntergeladen hast und den Speicherpfad ändern möchtest: Die bereits geladenen Karten werden nicht verschoben und können danach nicht mehr abgerufen werden! Lösche am besten alle Offline-Karten, bevor du den Pfad änderst.
Bei Android 6 bitte beachten: In Android 6 musst du bei den App-Einstellungen bei den Berechtigungen den Speicherzugriff anschalten.
Die Speicherkarte wird hier je nach Modell unterschiedlich benannt, der Pfad könnte daher so aussehen:
/Storage/9016-4EF8/android/data/de.komoot.android/files/offline_maps