Android benennt Kontakte um und verschiebt Nummern selbstständig

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android benennt Kontakte um und verschiebt Nummern selbstständig im Kontakte im Bereich Business und Organisation.
T

TheDawn

Neues Mitglied
Mein Handy treibt mich in die Verzweiflung und ich finde nirgends Anhaltspunkte was das Problem ist.
Daten zum Gerät Motorola moto g lte (xt1039), Android 5.1, no root,
Apps in denen das Problem Auftritt, go sms, stock sms Programm, contacts +, stock contacts app, WhatsApp, caller (stock) .
Mein Gerät ist fleißig dabei mit das Leben schwer zu machen. Zuerst ist es mir aufgefallen, als ich meiner Tante eine SMS schreiben wollte und es keine SMS Konversation mit ihrem Namen im sms program (go sms) gab, dann versucht über contacts + die Nummer für die sms zu suchen, Name auch dort weg, dann stellte ich fest, dass es zwei sms Konversationen unter dem Namen einer Freundin gab und siehe da irgendwie wurde die Nummer meiner Tante deren Name mit "m" beginnt im contacts Eintrag einer Freundin deren Name mit "c" beginnt integriert, die beiden haben insgesamt nur zwei Buchstaben gemeinsam im Namen und weder am Anfang noch Ende des namens. Contacts Eintrag gesplittet, und bam die Festnetznummer der Freundin landet im Eintrag zu ihrer Mitbewohnerin, gesplittet und die Nummer der Mitbewohnerin landet in dem Eintrag zur ausländischen Nummer einer kusine, nicht zwei dieser Personen haben den selben Anfangsbuchstaben! Alles sortiert, Apps Backup gemacht und alle Kommunikationsapps die mit Nummern arbeiten, gelöscht und neu drauf. Kurz ruhe, aber nun ist es richtig fleißig, Work umbenannt in Nachbar, eine Freundin mit B in einen bekannten mit z, eine andere Freundin mit J ist nun unter eigene Rufnummer gespeichert. Etc
Was kann das sein, und wie kriege ich das in den Griff? Mein Google fu verlässt mich, ich finde dieses Problem nicht online und so auch keine Lösung.
Außer neues Phone und ich bin sehr versucht mir einfach was neues gebrauchtes zu holen bei dem nicht gefährliche Selbstständigkeit im Spiel ist.
Ist das nen Bug, nen virus, ne fehleinstellung? Help please
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
hast du andere als StandartApp´s für Tel und Kontakte drauf? es gibt welche die angebliche Gleiche Zusammenführen
 
T

TheDawn

Neues Mitglied
Wie gesagt contacts +, aber habe contacts + gelöscht zwischenzeitlich und es ist trotzdem passiert. Ich hasse die Stock contact app, also habe ich contacts +wieder runtergeladen, nachdem das Problem weiter bestand, ich habe die contacts Stock app disabled um zu testen ob das das Problem ist, Problem besteht noch, ich habe go sms disabled und das Problem blieb bestehen, ich habe die Stock sms app disabled und das Problem ist geblieben, ich habe WhatsApp disabled und das Problem ist geblieben. Das einzige was ich nicht disabled habe, weil ich auch keine Alternative dafür auf dem Handy habe ist die calling app weil das die Stock app ist.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Außerdem ist da nichts gleich, wie kann es völlig verschiedene Namen und Nummern zusammenführen, das letzte war Betty und Zack... Nicht ein Buchstabe in common, kein area code, keine Vorwahl, nichtmal der landescode
 
T

TheDawn

Neues Mitglied
Habe nichts dergleichen nur contacts + Fehler besteht aber nach deinstallieren von contact + weiter und ich konnte nirgendwo ne Beschwerde finden, dass contacts+ das macht. Jedenfalls nicht in der Version der app, die ich benutze ich habe die letzten Updates ignoriert, benutze die app seit Jahren und habe in den zwei Monaten vor dem ersten auftreten des Problems schon die Updates ignoriert, weil ich das neue Layout nicht mag. Es ist also auch nicht zuerst nach nem app update aufgetreten.
Ich habe keine der apps die du nennst und der Fehler lief auch nur bei contact Stock app weiter. Auch beim Gegenteil, disabled stock app und contacts + Nutzung passiert es weiter,
Selbe versucht mit den sms apps, no change. Egal welche disabled /deinstalliert ist, das Problem tritt weiter auf. Stock apps sind zT nur disabled, da kein root.
Habe auch Virenscanner (Mehrzahl) ausprobiert und nix gefunden.
Ich habe Google sync an und aus gehabt, im Google Adressbuch stimmt alles, es ändert sich nur das auf dem Phone. Ich habe meine Kontakte mit back up als vcf gesichert, alles gelöscht und über den back up meine contact Daten wieder druff, No Deal... Es passiert immernoch. Ich tappe im Dunkeln.
Die einzige andere app die irgendwas mit call/dial / contacts zu tun hat ist nen safest call blocker, aber die sollte eigentlich nur Calls blocken... Und tut das auch fleißig, hab vier gesperrte Nummern.
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Wenn ich schon höre, dass die werten User so überflüssige Apps wie Virenscanner nutzen, dann will ich erst gar nicht wissen, was die sonst noch so auf und mit ihren Geräten herumviechern! :rolleyes:

Das Betriebssystem selbst fummelt ganz sicher nichts an Deinen Daten (und somit auch Kontakten, (Kurz)Nachrichten usw.) herum. ;)

Also sichere Deine Daten (siehe dazu diesen Thread: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien), mach' einen factory reset, formatier' die Speicherkarten, und fang sauber von vorne an! Ach ja, und was die Kontakte angeht, findest Du hier einen passenden Thread: Kontakte (am großen Computer) aufarbeiten (und dann auf den Androiden übertragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Android benennt Kontakte um und verschiebt Nummern selbstständig Antworten Datum
3
8
4