Anzeigename in Google Kontakte editieren - Wie geht das?

meute

meute

Erfahrenes Mitglied
89
Hallo,

ich habe meine in CardBook (= Adressbuch von Thunderbird) gepflegten Kontakte in die Google Kontakte importiert.
Ab jetzt lasse ich die Kontakte zwischen CardBook und Google automatisch synchronisieren.

In CardBook pflege ich auch den Anzeigename, z.B. schreibe ich bei einem Arzt "Dr. " davor.
Das wird auch in die Google Kontakte so übernommen.

Aber ich habe es noch nicht geschafft, den Anzeigename direkt in den Google Kontakte zu editieren.
Weiß jemand, wie das geht?


Und ich meine bei den Google Kontakte NICHT das Feld "Speichern unter".

Screenshot_2023-01-08_10-16-24.jpg

Screenshot_2023-01-08_10-22-01.jpg
 
Bei mir steht der "Dr." (oder vgl.) im Feld "Präfix", dann werden die Kontakte alphabetisch sortiert. Ich glaube, die Google-Kontakte können nur nach Nachname / Vorname anzeigen bzw. sortieren ...
 
  • Danke
Reaktionen: meute
martinfd schrieb:
Bei mir steht der "Dr." (oder vgl.) im Feld "Präfix", dann werden die Kontakte alphabetisch sortiert.
Da denke ich mal drüber nach, ob ich das auch so mache.

martinfd schrieb:
Ich glaube, die Google-Kontakte können nur nach Nachname / Vorname anzeigen bzw. sortieren ...
Mir geht es nicht um die Sortierung der Google Kontakte.
Hier in meinem zweiten Screenshot sieht man das "Dr. " aus dem Anzeigenamen von CardBook.
Das wurde in die Google Kontakte übernommen.
Aber wie kann man dieses Feld in den Google Kontakten editieren?
 
Was kannst Du denn editieren, wenn Du in den Google-Kontakten einen Eintrag öffnest? Eigentlich kann man da doch so gut wie alle Felder bearbeiten (mit Ausnahme des Anzeigenamens halt) ...
 
Genau das ist anscheinend das Problem.
Der Anzeigename ist vorhanden, kann aber nicht geändert werden.
z.B. "Dr. " entfernen oder hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
meute schrieb:
Der Anzeigename ist vorhanden
Wo/wie siehst Du den denn in den Google-Kontakten? Bei mir wird der (wir reden über die Kontakte-App auf dem Handy, ja?) gar nicht angezeigt ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir gerade noch so einfällt: ich pflege meine Kontakte in Outlook und nicht in Thunderbird ... vielleicht synchronisiert das ja auch anders?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst im Web in Gmail und dort auf Kontakte / Contacts oder direkt auf den Link: Anmelden – Google Konten
Suchst den Kontakt raus und dort dann auf bearbeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230108-123737-144.png
    Screenshot_20230108-123737-144.png
    151,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
martinfd schrieb:
(wir reden über die Kontakte-App auf dem Handy, ja?)
... offenbar nicht 🤔
Ich hab' gedacht, der Screenshot oben wär' aus Thunderbird ...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
martinfd schrieb:
Ich hab' gedacht, der Screenshot oben wär' aus Thunderbird
Das sieht anders aus ^^ das Thunderbird Adressbuch wirkt Recht altbacken ^^
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Skyhigh schrieb:
Du gehst im Web in Gmail und dort auf Kontakte / Contacts oder direkt auf den Link: Anmelden – Google Konten
Suchst den Kontakt raus und dort dann auf bearbeiten.
Das ist grundsätzlich schon klar.
Aber wie komme ich an den angezeigten Namen ran, damit ich dort das "Dr. " entfernen, hinzufügen oder was auch immer kann?
Siehe Screenshot im ersten Beitrag.
 
Warum änderst Du's nicht an der "Quelle", also in Thunderbird ...?!
 
Das ist klar, dass das geht.
Ich würde aber gerne wissen, wie man das bei den Google Kontakten ändern kann.
Bei den Google Kontakten wird ein Text angezeigt, der so in Google gar nicht erzeugt werden kann. Ist irgendwie unlogisch....
Vll. stirbt ja Thunderbird irgendwann aus, wer weiß....

Parallel schaue ich mir das mit dem Präfix von @martinfd an.
Das hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm.
Da bin ich grad am testen, wie damit die Kontakte in Thunderbird, im Web bei Google Kontakte, auf dem Smartphone und im FRITZ!Box-Adressbuch angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Indem du bearbeiten drückst und dann einfach den Namen änderst?
Sollte das nicht im Namensfeld anstehen, so wie bei dir, entferne unten Mal das Feld in welchem "Arzt" steht.
Möglicherweise wird der Präfix durch die Kategorie "Arzt" automatisch ergänzt.
Wenn das auch nicht hilft Klick unten Mal auf "Mehr anzeigen" ggf steht es dort drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Skyhigh schrieb:
Indem du bearbeiten drückst und dann einfach den Namen änderst?
Sollte das nicht im Namensfeld anstehen, so wie bei dir, entferne unten Mal das Feld in welchem "Arzt" steht.
Möglicherweise wird der Präfix durch die Kategorie "Arzt" automatisch ergänzt.
Nein, Arzt ist es nicht.

Skyhigh schrieb:
Wenn das auch nicht hilft Klick unten Mal auf "Mehr anzeigen" ggf steht es dort drin.
Nein, unter "Mehr anzeigen" gibt es auch kein "Dr. ".

"Dr. " steht einzig und allein in Thunderbird im Anzeigenamen.
Der Anzeigename wurde von mir manuell so eingetragen.
Er wird auch von Thunderbird zu Google Kontakte gesynct, das Ergebnis sieht man ja.
Aber er ist in den Google Kontakten nicht mehr editierbar oder neu so erzeugbar.
Nur um die Frage geht es.
Irgendwie hat Google da was vergessen.
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
569
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
349
Dr.No
D
P
Antworten
3
Aufrufe
809
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten