[gelöst] Kontakte aus Exchange und Telegram werden getrennt angezeigt

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [gelöst] Kontakte aus Exchange und Telegram werden getrennt angezeigt im Kontakte im Bereich Business und Organisation.
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe schon länger ein Problem auf meinen Androiden. Aktuell spreche ich vom Pixel 4XL mit Linage 17.1. Auf dem alten Pixel mit älterem LA ist es aber das gleiche.

Kontakte beziehen die Handy von unserem Kopano-Server welcher diese mittel Z-Push versorgt. Auf den Geräten wird als der Kontotyp "Exchange" verwendet. Das klappt auch alles.

Sobald ich jedoch Telegram installiere werden alle Telegram-Kontakte im Telefonbuch plötzlich nochmal angezeicht. Beispiel:

* Exchnage *
Herr Max Mustermann mit +49 12345 6789001

Dieser Benutzer hat sich in Telegram mit der genannten Handynummer angemeldet. NUn erscheint im Telefonbuch:


Herr Max Mustermann mit +49 12345 6789001
Max Mustermann mit +49 12345 6789001

im ersten stehen alle Daten die ich im Kontakt hinterlegt habe (Geburtstag, Notizen etc.). Im zweiten (ohne Anrede) lediglich "Telegram Videoanruf".

Im Android Telefonbuch kann ich die Ansicht anpassen und dort Telegram ausblenden. Öffne ich jedoch Telefon -> Kontakte werden sie dort wieder doppelt angezeigt.

Ich verstehe den Sinn nicht oder ich mache etwas falsch?

Viele Grüße
pixel24
 
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
ich konnte das Problem lösen.

Am Handy -> Einstellungen gibt es bei mir drei Konten:

- Exchange-Geschäft
- Exchange-Privat
- Telegram

Ich möchte dass im "normalen" Telefonbuch lediglich meine Exchange-Kontakte (beide Konten) angezeigt werden.

- Zuerst im Telegram Konto den Sync der Kontakte deaktivieren
- Im Android-Telefonbuch die Anzeige anpassen dass nur Telegram angezeigt wird
- Alle Telegram-Kontakte löschen
- Android-Telefonbuch wieder aus Anzeige=Alle

Nun habe ich sowohl im Adressbuch wie auch bei der KOntakt-Auswahl beim Telefon lediglich meine Exchange-Kontakte.

In Telegram selbst sind auch noch alle Kontakte vorhanden.
 
B

B.Schwarz

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

wenn die Synchronisation ausgeschaltet ist, bekommst Du nicht mehr mit, wenn sich neue Kontakte bei Telegram angemeldet haben.

Grüße
 
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, die Befürchtung hatte ich auch aber Gestern Abend kam trotzdem die Benachrichtigung dass jemand aus meine Adressbuch (Exchange) jetzt Telegram nutzt. Scheint also zu funktionieren.

Habe dann noch mein Pixel 1 neu installiert mit LineageOS 17.1 und Telegram-FOSS aus F-Droid installiert. Dabei ist mir aufgefallen dass dort die Synchronisation im Konto -> Telegram per Vorgabe deaktiviert war.

Ich beobachte das mal.
 
Ähnliche Themen - [gelöst] Kontakte aus Exchange und Telegram werden getrennt angezeigt Antworten Datum
8
4
0