Kontakte auf der SIM-Karte speichern

Hi Bagnaoel,

Du kannst Kontakte mit dem "Sim-Karte-verwalten"-Tool auf die SIM schieben, das interessiert das Telefon im laufenden Betrieb aber nicht wirklich.
Du kannst mit Verzicht auf die Nutzung des Google-Kalenders u.a. Google-Tools Deine Kontakte lokal (im Telefon) speichern. Obacht aber, denn wenn Du sie nicht gesichert hast und z.B. ein Motoblur-Konto anlegst, sind danach -zing- alle weg! Also, vorher lieber nach CSV oder VCF sichern!
Wenn das Zurückspielen direkt auf dem MS2 nicht klappt, mach' es über das Phone Portal.

Ansonsten überlege ich gerade, ob ich Dir das Telefon nicht abquatsche, um es meiner Tochter zu schenken. Denn wenn Du die Synchronisation von Kontakten und Kalendern nicht brauchst, ist das MS2 evtl. einfach nichts für Dich. Ich kann z.B. in meinen Kalender den Kalender meiner Frau einblenden, und den des Kindergartens, erstere kann dafür auch in meine Termine einsehen, und zwar ab dem Zeitpunkt, an dem ich sie eintrage.
Ich kann ein Konto oder einen Kalender z.B. für eine Baustelle einrichten, und alle Gewerke können ihre eigenen Termine eintragen und sofort sehen, wer wann auftaucht.
Einen Kontakt kann ich komplett eingeben, einen Knopf drücken und werde sofort vom Navi dorthin geführt.

Der Deal mit Google ist eben wirklich, sie wissen, wen Du kennst, sie wissen, wer dieselben Leute noch so kennt, und können sich so aus allem, was aus verschiedensten Quellenan Daten über eine Person anfällt, ein recht umfängliches Bild dieser Person machen, ggfs. sogar mit Bewegungsprofilen.
Wer scharf nachdenkt, kann sich denken, warum die Ortung via WLAN so zuverlässig funktioniert, obwohl jeden Tag Leute mit ihrem Hotspot umziehen, und obwohl kaum je ein Google-Auto mit WLAN-Scanner rumfährt.
Jeder, der das nutzt, übermittelt natürlich seine Standortdaten und die lokalen WLANs mit.

Als Gegenleistung kannst Du die wirklich gut durchdachten und hilfreichen Google-Dienste kostenlos nutzen.

Das SE Xperia Mini Pro z.B. wäre vielleicht noch was für Dich. Da hat man eher drauf Wert gelegt, auch mit lokalen Daten arbeiten zu können, das kann z.B. auch einen rein lokalen Kalender. Surfen, emailen, Musik hören, ggfs. navigieren kannst Du sonst auch mit einem Windows Mobile 6.5 - Smartphone, das sollte auch die SIM-Kontakte anzeigen.

'n Gruß, ius
 
GoogleKontakte kann man halt mit lauter Infos, Profilbild und weiterem versehen, bei der SimKarte ist es nur Name und dazugehörige Nummer. Wenn auf der Simkarte ein Kontakt zwei Nummern hatte, werden sie getrennt gespeichert und das ist auch nichts finde ich deswegen geb sie Google, das ist besser als Facebook...
 
Hallo, ich habe folgende Problematik:
Wenn ich eine Rufnummer, welche mich schon angerufen hat, und somit in der Anrufliste aufscheint als Kontakt speichern will, habe ich nicht die Moeglichkeit den Kontakt auf die SIM Karte zu speichern - nur auf das Telefon (also aufs Handy). Nur ueber die Kontaktfunktion habe ich die Moeglichkeit direkt auf die Simkarte zu speichern, dazu muss ich aber dann die Rufnummer wieder extra eintragen und kann nicht die eingegangene Rufnummer verwenden.
Hat hier jemand einen Vorschlag? Vielen Dank.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:11 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

Weiters zeigt mir das LG die "neu" (also auf diesem Handy) angelegten Kontakte immer mit Beistrich zwischen Nachname und Vorname an. Bei den "alten" Kontakten ist der Bestrich nicht vorhanden. So waere mir es auch viel lieber. Hat jemand hierfuer einen Loesungsvorschlag?
Danke
 
Vllt bei den anruflisten nummer kopieren auf kontakte gehen dort neuen erstellen und nummer einfügen? zu 2. vielleicht löst sich das auch gleich sonst hab ich keine idee

Gesendet von meinem GT-S5570 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich hoffe, für mein Problem hat jemand eine Lösung oder eine gute Idee: ich habe seit ein paar Tagen ein Samsung Galaxy Ace GT- 5839i. Die Kontakte, die sich bereits auf der sim- Karte befanden, konnte ich größtenteils bearbeiten und so speichern, wie ich das gerne wollte. Einige Kontakte sind aber noch immer merkwürdig dargestellt, wenn ich diese nun ebenfalls bearbeiten möchte, ist die Bearbeitung noch möglich, die Speicherung aber nicht. Ich erhalte die Meldung "Kontakt kann nicht gespeichert werden". Wenn ich einen neuen Kontakt anlegen möchte, ist das ebenfalls nicht möglich, es erscheint die gleiche Meldung. Woran könnte das liegen, welche Einstellung muss ich ändern? Bitte um detaillierte Angabe, da eine Nutzung des Smartphones ohne Bearbeitung bzw. Neu- Anlegung von Kontakten sinnlos ist. Vielen Dank!
 
In den Kontakt-Einstellungen den Speicherort ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das habe ich gerade versucht, Einstellungen so, dass ich beim Anlegen eines neuen Kontaktes immer gefragt werde, wo dieser gespeichert werden soll. Wenn ich "sim- Karte" wähle, erscheint die Meldung wieder, wenn ich "Telefon- Speicher" wähle, erscheint die Meldung "Kontakt gespeichert". So weit, so gut. Leider sehe ich den Kontakt dann aber nirgends, das heißt, er taucht in der Kontaktliste nicht alphabetisch geordnet auf. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal oben auf "Gruppen" und guck mal ob der Kontakt dort irgendwo gespeichert wurde!


Mein Vater hat ein Galaxy Ace bekommen, kommt aber noch nicht so ganz damit zu recht, ich hänge allerdings auch gerade....

Vorweg Info:
Habe meinem Vater einen gmail-Adresse angelegt, damit er Apps runterladen kann.

Problem:
Wenn ich einen neuen Kontakt speichern möchte, kann man doch normal zwischen Telefon und SIM-Karte auswählen, in dieser Auswahl steht aber nur "Google" und darunter die E-Mail-Adresse!

Wie kann ich das wieder auf die SIM oder Telefon umstellen?

Hab trotzdem mal den neuen Kontakt unter "Google" gespeichert, der taucht dann aber nicht in den eigentliche Kontakten auf, sondern unter "Gruppen" und dann unter "Unbekannt".... Warum das?!

Ich hoffe mir kann jemand helfen... vielen Dank!

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst in den Optionen der Kontakte-App einstellen, in welchem Konto du neue speichern willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade geschaut, nein, dort finde ich nichts. Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay,

die oben beschriebenen Problem sind erledigt!

Kann jetzt auf Sim und Telefon wieder speichern!

Wenn ich auf SIM speichere, landet der Kontakt automatisch unter "Kontakte", wenn ich aber aufs Telefon speichere kann ich den Kontakt nur in eine Gruppe speichern, der Kontakt ist dann auch nur in der Gruppe nicht in den langen Kontakteliste!
Wie bekomme ich die "Telefon-Kontakte" auch in die lange Kontakteliste?

Ist es normal dass man bei den SIM-Kontakten immer nur eine Nummer speichern kann?!

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Kontakte-App den Menüknopf drücken -> Anzeigeoptionen -> Haken bei Telefonkontakten setzen.

Ja ist klar, dass man auf der SIM nicht viel Speichern kann. Das ist die "Asbach uralt"-Methode um sowas zu tun.
Wieso nicht die Kontakte auf dem Google Konto speichern und sich NIE wieder Sorgen um seine Kontakte machen müssen?! Du hast sie quasi immer und überall abruf parat und das plattformübergreifend.


P.s.: Natürlich da den Haken machen, wo du die Kontakte gespeichert hast und anzeigen lassen möchtest. Bei SIM-Kontakten auf SIM-Karte gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie ich beim s3 lte kontakte auf der sim Karte abspeichern kann?

Wenn ich das versuche bzw mit contact2sim oder phosimgo verschieben will kommt immer "sim card full or read-only". Voll kann sie nicht sein,da sie Nagelneu ist.

Bei meinem alten htc desire klappt es mit der selben sim-karte ohne probleme. Liegt also am S3 lte.

Danke schon mal.

Gruß Tobi

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich denke eher, es liegt an den Kontakten. Auf der SIM Karte sind die Speichermöglichkeiten ja sehr eingeschränkt. Namen dürfen nur sehr kurz sein, keine Sonderzeichen, nur eine Nummer pro Name, keine anderen Felder wie Adressen, Geburtstage, usw. usw.

Kontakte auf der SIM ist bei den heute üblichen Speicherformaten unpraktikabel. Sync besser über eine Cloud.
 
Hab immer nur die handynummer und n namen als Kontakt.

Mir geht es darum meine sim-karte mal in n nicht smartphone zu packen, da bringt mir sync nix.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab es gerade mal kurz bei mir getestet - geht.
 
Was geht?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
blackmail schrieb:
Was geht?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Das war deine ursprüngliche Frage
Kann mir jemand sagen wie ich beim s3 lte kontakte auf der sim Karte abspeichern kann?

Ich habe es getestet und es klappte problemlos.
 
Auf der Sim würde ich nichts mehr Speichern. Auch wenn die heutigen Sims etwas mehr speicherplatz haben.
Und ich muss frank_m absolut zustimmen. Sync lieber mit dem Computer. Auch "nicht"-Smartphones kann man Syncen! Es gibt in der Regel für "alle" Geräte heutzutage ein Datenkabel oder ein SD-Card-Port.

Das S3 kannst du auch ohne Sim starten und dann die Kontakte evtl. über Bluetooth kopieren. Somit die Sim vom S3 schon in das andere Handy stecken. Es gibt viele Möglichkeiten.
Aber auf der Sim würde ich nichts mehr speichern!
 
N nokia 3410 kann man synchronisieren?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:37 Uhr wurde um 21:38 Uhr ergänzt:

@old fellow: mit welchen Programm speicherst du?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
597
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
356
Dr.No
D
P
Antworten
3
Aufrufe
817
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten