Kontakte auf Sim Karte kopieren ?

I

ichnatürlich

Neues Mitglied
0
Hallo,

wie kann ich meine Kontakte, komplett aus dem Telefonspeicher auf die Sim Karte speichern, ohne das sie sich verdoppeln oder gar verloren gehen ?
Habe schon viel gegoogelt, aber nicht die richtige Antwort gefunden.
Denke doch,das hier viele ihre Kontakte bearbeitet haben und eine Lösung für mich haben.
Danke.

Gruß

ichnatürlich
 
Kontakte exportieren?
 
Aber es geht nicht verlustfrei.

SIM kann nur X Einträge, pro Eintrag gibt es ein Textfeld mit max. Y Zeichen Länge und ein Nummernfeld mit max. Z Ziffern.

X, Y und Z hängen von der SIM Karte ab. Das ist nicht genormt.

cu
 
Das heißt,ich bekomme wieviel Kontakte in etwa auf die Sim karte ?
 
Hängt von deiner SIM Karte ab. Wie gesagt, es ist nicht genormt.


Keine Ahnung ob es da Apps zum auslesen des Wertes gibt. Mit dem Windows Programm ChipcardMaster kann man das aber auf alle Fälle auslesen.

cu
 
Wieso will man in der heutigen Zeit bitte noch seine Kontakte auf die SIM Karte speichern oder gar sichern? Das hat man so vor mehr als 10 Jahren vielleicht noch gemacht, aber nicht mehr heute!
Keine der mir bekannten SIM Karten ist auch nur Ansatzweise auf die Kontaktfelder eines aktuellen Handys/Smartphones ausgelegt.
Normalerweise legt man heute einen Kontakt an und hinterlegt hinter diesem Kontakt meist mehrere Telefonnummern, Adressen, e-Mail Adressen, Whattsapp, Geburtsdatum und evtl. weitere Daten. Will man das nun auf die SIM Karte speichern werden für einen Kontakt unter umständen mehrere Plätze belegt, weil der selbe Kontakt einmal mit Telefonnummer, einmal mit e-Mail usw. getrennt abgelegt wird.
Soweit mir bekannt ist haben die SIM Karten je nach Hersteller 150-250 Speicherplätze, mit Namen und einer zugehörigen Telefonnummer. Alle anderen Daten können evtl. gekürzt oder auch gar nicht auf der SIM landen, aber normal immer jedes getrennt für sich!

Wenn du also deine Kontakte zur Sicherheit oder zwecks Übertragung auf ein anderes Gerät sichern willst, dann geh in die Kontakte App, hier auf Optionen - Kontakte exportieren und dann auf Exportieren auf die SD Karte. Hier werden sie dann in einer Datei als .vcf gespeichert, was wieder von fast allen Systemen, wie Office Programmen und anderen Smartphones mit Windows, Symbian, BlackBerry oder wie auch immer gelesen werden kann.

Spätestens seit Symbian, BB oder WindowsCE gehören die Kontakte nun mal auf dem Gerät und nicht auf der SIM gespeichert!
Gruß,

snoopy-1

edit: Die Frage hat übrigens mit dem Sony Gerät überhaupt nichts zu tun, sondern gehört wenn dann viel mehr in den Android Allgemein Bereich rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
=> Snoopy ! Endlich einmal eine Antwort die tieferes Wissen präsentiert . Nur eine Frage : die vcf Datei betreffend . Wie kann die denn dann heißen ?
Mein Handy Sony xperia LT30p hat 2 sd Karten und ich finde es leider nicht .
Danke
[doublepost=1502612509,1502611552][/doublepost]habs gefunden Sd Karte /System / PIM/ vcf
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
10
Aufrufe
327
cska133
cska133
W
Antworten
5
Aufrufe
332
Dr.No
D
P
Antworten
3
Aufrufe
774
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten