Kontakte & Dialer App mit eigener Datenbank

R

Roadrunner_DE

Neues Mitglied
1
Hi,

gibt es eine Kontakte und Dialer App, die ihre eigene Datenbank mitbringt ? Also nicht die Kontakte-DB der Standard App nutzt ?

Hintergrund ist, das ich nicht möchte das meine Kontakte aus versehen durch das synchronisieren in die google-Cloud kommt ;-).

Dankeschön
 
Da passiert nix ausversehen. Nur das was ins Google Adressbuch eintragen wird landet bei Google.

Oder lösche mit root die "Google Kontakte Synchronisieren" App, dann gibt es auch kein Google Adressbuch mehr.

cu
 
Roadrunner_DE schrieb:
...die ihre eigene Datenbank mitbringt ? Also nicht die Kontakte-DB der Standard App nutzt ?
Da fehlt es noch ein wenig an Verständnis für die Struktur.

Die Datenbank bleibt immer die Selbe, denn sonst könntest du ja daraus keine Kontakte anrufen.

In der Datenbank werden die Kontakte dann einem Konto zugeordnet z. B. dem Google-Konto. Mit den Apps MyAccounts oder MyLocalAccount kannst du ein Konto ohne Syncadapter anlegen, dem du die Kontakte zuweisen kannst an die Google nicht heran soll und kann, da sie nicht zum Google-Konto gehören.

Diese Konten/Kontakte stehen dann in jeder Dailer-App zur Verfügung.

Gruß __W__
 
@rihntrha: Danke für den Tipp, das ist eine alternative die sich gut anhört ! Weisst du wie die .apk heisst und wo die liegt ?

@___W____:
Die Datenbank bleibt immer die Selbe, denn sonst könntest du ja daraus keine Kontakte anrufen.
Mhm, hätte ich irgendwie anderst erhofft. Ist es wirklich nicht möglich eine App zu schreiben, die Namen und Telefonnummern in einer eigenen Datenbank ablegt und dann den Stock Dialer benutzt oder noch besser einen eigenen verwendet ? Zumindest diese Apps nährten diese Hoffnung:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rbigsoft.androidp.premium&hl=de (funzt leider nur bis Android 4.2)
oder
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bussomegasystem.secretcontacts.mainapp (leider wird per appstore nur die V1.0 installiert und die beworbenen Funktionen sind nicht da)

Thx
 
Bei mir nennt sie sich "GoogleContactsSyncAdapter.apk". Packetname und Name im Screenshot.
ute6a8ag.jpg


Und ein wirklich unabhängiger Dialer ist glaube ich nicht möglich. Diese App ist immer an die Hardware angepasst.

Und außerdem wäre das unpraktisch. Dann hätte die email App, die SMS App oder die Messenger App ja auch keinen Zugriff auf die Infos.

cu
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
540
Anz
Anz
W
Antworten
5
Aufrufe
349
Dr.No
D
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
568
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten