Kontakte in Google speichern nicht mehr möglich

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontakte in Google speichern nicht mehr möglich im Kontakte im Bereich Business und Organisation.
M

Montagna

Neues Mitglied
Liebe Community,

ich habe bisher meine Kontakte vom Smartphone immer unter meinem Google-Account gespeichert (um Speicherplatz zu sparen und bei Verlust/Wechsel des Handys alles gesichert zu haben).

Plötzlich sind allerdings alle meine vorhandenen Kontakte auf "Nur Handy, nicht synchronisiert" und ich habe auch nicht mehr die Möglichkeit neue Kontakte auf gmail anzulegen. Außerdem ist bei den Synchronisationseinstellungen für Google die Option "Kontakte synchronisieren" verschwunden.

Ich BITTE dringend um Hilfe. Habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe und wie ich es wieder korrigieren kann. Habe ich vielleicht etwas Notwendiges deinstalliert?
 

Anhänge

email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Angezeigt werden Dir die Google-Kontakte aber noch? Wenn nicht, sieh mal in der Kontaktverwaltungsapp nach, ob Du das auch aktiviert hast.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
steeven

steeven

Dauergast
Ein paar mehr Informationen wären hilfreich. Gerät? Firmware? Root? Systemapps deinstalliert?...
 
W

__W__

Philosoph
Montagna schrieb:
... unter meinem Google-Account gespeichert (um Speicherplatz zu sparen ...
... das spart keinen Seicherplatz :flapper: .

Gruß __W__
 
M

Montagna

Neues Mitglied
Android schrieb:
Angezeigt werden Dir die Google-Kontakte aber noch? Wenn nicht, sieh mal in der Kontaktverwaltungsapp nach, ob Du das auch aktiviert hast.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
Danke Android, angezeigt werden mir die Google-Kontakte noch, ja. Wenn ich auf meinen gmail-Account gehe sind die bisher gespeicherten Kontakte da und am Handy auch (siehe Fotos). Ich habe mittlerweile aus welchem Grund auch immer aber nicht mehr die Möglichkeit neue Kontakte auf Google zu speichern und jene, die ich ursprünglich in Google speichert hatte werden im Adressbuch vom Handy jetzt als "Nur Telefon, nicht synchronisiert" (siehe Bilder).

Der ursprüngliche Beitrag von 20:28 Uhr wurde um 20:43 Uhr ergänzt:

steeven schrieb:
Ein paar mehr Informationen wären hilfreich. Gerät? Firmware? Root? Systemapps deinstalliert?...
Das Gerät ist ein LG-E610. Falls mit Firmware die genaue Android-Version gemeint ist, dann ist es 4.0.3. Ich habe das Smartphone seit 2 Jahren und habe noch nie irgend ein Update gemacht.

Mit dem Begriff Root bin ich leider überfordert. Wie kann ich diese herausfinden und wo sehe ich, ob ich unbeabsichtigt vielleicht wirklich Systemapps deinstalliert habe?

Danke schon mal im Voraus
 
R

rihntrha

Philosoph
Montagna schrieb:
Außerdem ist bei den Synchronisationseinstellungen für Google die Option "Kontakte synchronisieren" verschwunden.
Die App "Google Kontakte syncronisieren" steckt dahinter. Hast du die evtl. deaktiviert?

cu
 
M

Montagna

Neues Mitglied
rihntrha schrieb:
Die App "Google Kontakte syncronisieren" steckt dahinter. Hast du die evtl. deaktiviert?

cu
Hast du die drei Bilder, die ich in meine Frage inkludiert habe, gesehen?

Ich habe gar keine Möglichkeit "Google Kontakte synchronisieren" zu deaktivieren, weil diese Option komplett verschwunden ist. Bei meiner gmx-Adresse und einer weiteren Mail-Adresse kann ich "Kontakte synchronisieren" aber für gmail eben plötzlich nicht mehr.
 
R

rihntrha

Philosoph
Ich meinte ob du die App dieses Namens deaktiviert hast?

Denn diese App erzeugt die Option die du vermisst. D.h. App da = Option da, App gelöscht/deaktiviert = Option nicht da (so wie bei dir).

cu
 
M

Montagna

Neues Mitglied
Hallo rihntrha, danke für deine Antwort und für die einfache Erklärung. Wo finde ich diese App "Google Kontakte synchronisieren"? Wenn ich den Begriff in den Google Play Store eingebe, kommt lediglich "Google Play Dienste" und "Contacts+/Kontakte/Wählhilfe". Ich habe inzwischen beides installiert, was aber nichts genützt hat und daher wieder deinstalliert. Ich bin mittlerweile ratlos.

LG
Montagna

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 22:13 Uhr ergänzt:

@rihntrha: Ich habe unter App-Einstellungen -> Anwendungen inzwischen die App gefunden. Sie ist auch aktiv.

Was kann sonst noch das Problem sein?
 
B

Buddy1978

Neues Mitglied
Hallo,
wenn ich in meinem Andorid Handy einen neuen Kontakt anlege, konnte ich bislang auswählen, ob auf dem Telefon, Sim Karte oder direkt im Google Konto.
Die Möglichkeit mit dem Google Konto ist nicht mehr vorhanden.

Was kann ich tun?
 
R

rihntrha

Philosoph
Root? Irgendwelche Systemapps gelöscht/eingefroren? Custom ROM und ein unvollständiges gaps Paket geflasht?

Das Google Konto ist aber auf dem Handy noch da?

cu
 
B

Buddy1978

Neues Mitglied
Hallo,

Root, etc. Nichts gemacht. Kenne ich mich gar nicht mit aus.

Das Google Konto ist noch da. Im Kalender kann ich es auch weiterhin prima nutzen, aber unter kontakten nicht.
 
Ähnliche Themen - Kontakte in Google speichern nicht mehr möglich Antworten Datum
7
2
4