Kontakte mit Google-Account synchronisieren

N

nobranding

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Moin.
Ich selber besitze kein Android-Gerät. Meine Schwester bat mich um Rat, weil sie seit Tagen versucht ihre Kontakte von ihrem älteren Samsung-Smartphone zu exportieren.

Die genaue Betriebssystemversion konnte sie mir leider nicht mitteilen.
Das Gerät ist 6 Jahre alt.

Wenn sie versucht die Kontakte zu exportieren, wird ihr nur angeboten, als Speicherort die SIM-Karte oder einen USB-Stick zu wählen. Das Gerät hat jedoch keinen SD-Kartenslot. Und die alte SIM passt in ihr neues Gerät nicht hinein.

Wo ist bitte die Option alle Kontakte als VCF-Datei zu erzeugen, dann auf dem Gerät zu speichern um sie (z.B.) als Mailanhang versenden zu können "versteckt"?

Bei einem anderen Weg waren wir auch erfolglos:
Es gibt auf dem Gerät ein eingerichtetes Google-Konto (die ID steht dort, das Konto steht auf "grün"). Aber in den Einstellungen gibt es dort nirgendwo eine Option festzulegen, dass "Kontakte synchronisiert werden sollen".

Wenn wir uns in das Webinterface des Googlekontos einloggen sind die Kontakte dort leer.

Über euren Rat freuen wir uns. Vielen Dank.
 
Wenn ein Google-Konto eingerichtet ist - kann sie noch eine alternative Kontakteapp aus dem Playstore installieren?
Evtl. ist es über so eine App für euch einfacher - z.B. mit vCard exportieren Import(Lite) – Apps bei Google Play

Ansonsten - Kontakte mit dem Google-Konto synchronisieren sollte eigentlich automatisch laufen. Zur not unter Einstellungen -- Konten das Google-Konto anwählen und dort nochmal explizit den Sync auslösen. Dann auch mal über PC oder Browser unter contacts.google.com nachprüfen was dort angekommen ist.

Falls nicht alle Kontakte synchronisiert sind, müssen die einzelnen Kontakte editiert werden und dem Google-konto zugeordnet werden.
 
Danke für eure Antworten.
Laut "Einstellungen > Konten > Google" wurde das Konto regelmäßig automatisch synchronisiert. Auch heute.

Kontakte gibt es auf "contacts.google.com" keinen einzigen.

Es gibt 280 Kontakte. In der Kontakte-App finde ich keine Option "sie dem Google-Konto" zuzuordnen.


Zur App "vCard Export Import Lite": Wir haben sie installiert. Leider werden alle Kontakte doppelt in der App gelistet. Die Ursache kennen wir nicht. Der Effekt ist reproduzierbar.

Zum Link (Anleitung auf Heise):
In der App Kontakte erscheint bei "Import/Export" das, was ich im Ausgangsposting bereits genannt habe:
Keinerlei Option zum Speichern auf dem Gerät, sondern nur auf Stick und SIM.

Wir haben noch etwas geprüft:
In der App Google Einstellungen ist sowohl die Automatische Synchronisation aktiviert als auch die Synchronisation der Kontakte. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    536,8 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Die Android-Version lautet: 4.4.2
Laut Geräteinfos ist dies die aktuellste verfügbare Version.
Modellnummer ist: GT 19195

Wie auch immer: Falls noch jemand eine Idee hat, wie man die Kontakte mit dem Google-Konto synchronisiert, freuen wir uns.

Dass Android selber keinen Weg anbietet, die Kontakte als VCF-Datei auf dem Gerät zu speichern und dann per Mail zu versenden, finde ich, ehrlich gesagt, so erstaunlich wie enttäuschend. Und das bei eine wichtigen Standardaufgabe. Meine Schwester hat bereits Stunden mit Recherchieren und Ausprobieren verbracht. Ich kann ihren Frust verstehen.
 
nobranding schrieb:
Laut "Einstellungen > Konten > Google" wurde das Konto regelmäßig automatisch synchronisiert. Auch heute.
Kontakte gibt es auf "contacts.google.com" keinen einzigen.
Dann hat sie die Kontakte auch nie als Google-Kontakte angelegt, sondern immer "geräteintern". Die SIM bringt euch da nichts, weil bei einem Export auf die SIM die meisten zusätzlichen Informationen verloren gehen. Der Speicher auf der SIM kann nur 16 Zeichen und die Telefonnummer, ist halt sehr eingeschränkt.

In der Kontakte-App finde ich keine Option "sie dem Google-Konto" zuzuordnen.
"Zuordnen" geht ja auch nicht. Sie müssten jetzt aus dem Geräte-Speicher exportiert und dann als Google-Kontakte neu importiert werden.
An so einem Punkt war ich vor Jahren auch mal. Ich habe mich immer geweigert, Kontakte in die "Google-Cloud" zu speichern, aber nach dem x. Gerätewechsel und >150 Kontakten hatte ich keine Lust mehr, mich da jedesmal drum zu kümmern. Ich habe an der Stelle einen Cut gemacht und die Daten komplett neu als Google-Kontakte eingetippt, am PC. War einfacher, ich konnte die Daten ergänzen und "Leichen" löschen.

In der App Google Einstellungen ist sowohl die Automatische Synchronisation aktiviert als auch die Synchronisation der Kontakte. Siehe Screenshot.
Ja, nur das bringt ihr ja nichts, wenn die Kontakte immer als Geräte-Kontakte nur lokal gespeichert wurden.

Davon ab ist das Gerät ein Samsung S4 Mini (GT-I9195), das kann man auch auf ein aktuelles LineAgeOS flashen. Ist auch gar nicht sooo schwer. Dies aber nur als Info, hat mit Deinem Problem nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und hjoerg
0. *klick* auf das Googlekonto im HANDY und wähle die DATEN aus die synchronisiert werden sollen, z.B. KONTAKTE.2019-11-03 22.31.37.jpg

---
Die Idee ist folgende:

Jedes neue Handy bietet dir an alle Daten vom alten Handy zu übernehmen.
Dazu ist man am Besten im gleichen WLAN und Bluetooth AN.

VG

p.s.
Bist Du sicher, dass die Googlekonten 101% identisch sind? HANDY = INTERNET?


p.s. 2
Irgendwie liest sich der Screenshoot so, als wenn sich das HANDY/Konto nur die Daten abholt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hjoerg schrieb:
0. *klick* auf das Googlekonto im HANDY und wähle die DATEN aus die sychronisiert werden sollen, z.B. KONTAKTE.
Die Idee ist folgende:
Kann es sein, daß ihr alle von falschen Voraussetzungen ausgeht und das Problem überhaupt nicht versteht? Auch das, was auf Deinem Screenshot zu erkennen ist, kann nur dann funktionieren, wenn die Kontakte als Google-Kontakte vorliegen - dann wäre das aber völlig problemlos, weil diese bei einem neuen Gerät bei der Einrichtung automatisch synchronisiert werden.

Die ganze Schilderung deutet aber darauf hin, daß die Kontakte eben nicht als Google-Kontakte vorliegen, also ist Deine "Idee" substanzlos.

Ist zwar toll, wenn hier gleich mehrere immer die gleiche Idee immer und immer wieder wiederholen, das macht es aber nicht besser.
Es gab damals (mindestens) drei Möglichkeiten, Kontakte zu speichern:
- auf der SIM
- im Gerätespeicher
- als Google-Kontakte
Da die Kontakte hier offensichtlich nicht als Google-Kontakte vorliegen, ist es trivial darauf zu kommen, das hektisches Hin- und Herschalten der Synchronisation nichts bringt.

Um sicher herauszufinden, ob es sich um Google-Kontakte oder nicht handelt, reicht es, in der Kontakte-App bei der Filterung der anzuzeigenden Kontakte entsprechend auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kropi
Vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Meine Schwester ist gestern abend abgereist, jetzt kann ich also selber nicht mehr direkt an das Gerät. Daher werden Rückmeldungen etwas dauern.
Ich habe ihr jedenfalls schonmal mitgeteilt, dass man den Weg über die SIM-Karte vergessen kann.

Zu "Kontakt als Google-Kontakt anlegen":
Offenbar hat sie das beim Anlegen nie getan.

Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass es nachträglich keinerlei Weg gibt, die Kontakte "als Google-Kontakte zu deklarieren"?

Das Eintippen von 280 Kontakten würde irrsinnig lange dauern. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass so eine einfach Standardaufgabe wie das Übertragen von Kontakten auf einem Androidgerät unmöglich sein soll.

Kann man eventuell ein externes Speichermedium an das Gerät anschließen und dann dieses als Speicherort beim Exportieren wählen?

@hjoerg
Ja, wir sind absolut sicher, dass das Google-Konto auf dem Gerät und im Webinterface dasselbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobranding schrieb:
Zu "Kontakt als Google-Kontakt anlegen":
Offenbar hat sie das beim Anlegen nie getan.
Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man darauf nicht explizit achtet, weil das die Voreinstellung ist, wenn man den ersten Kontakt auch so eingetragen hat.

Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass es nachträglich keinerlei Weg gibt, die Kontakte "als Google-Kontakte zu deklarieren"?
Jain. "Deklarieren" sowieso nicht. Man kann ja auch nicht ein Word-Dokument, also Text, einfach mal so als Bild "deklarieren", indem man es umbenennt. Obwohl, doch, kann man machen, ist dann halt kacke... 😉
Ob es eine Export/Import-Möglichkeit gibt, kann ich Dir nicht sagen, da ich alle Kontakte seit über fünf Jahren als Google-Kontakte habe, weshalb ich auf diese Frage bewußt nicht eingegangen bin.

Das Eintippen von 280 Kontakten würde irrsinnig lange dauern.
Ich weiß ja nicht, wie Deine Definition von "irrsinnig" lautet, aber am PC dürfte das locker an einem kurzen Abend mit einem Glas Rotwein erledigt sein. Lästig, ja, aber "irrsinnig lange" eher nicht...

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass so eine einfach Standardaufgabe wie das Übertragen von Kontakten auf einem Androidgerät unmöglich sein soll.
Ich habe bei Google mal "export internal samsung contacts and import as google contacts" eingegeben und knapp 2Mio Ergebnisse bekommen, gleich das erste liest sich gar nicht so verkehrt. Mangels Samsung kann ich das nicht selbst ausprobieren.
Und wenn ich im Google-Playstore nach "contacts export import" suche, bekomme ich nicht gerade wenige Ergebnisse. Oder "kontakte migrieren". Wer oder was hindert Dich, Beschreibungen zu lesen und einfach mal selbst zu entscheiden und eines davon auszuwählen!?
Einzig ob es tatsächlich geht, lokale Kontakte zu exportieren und als Google-Kontakte zu importieren habe ich in den zwei, drei Beschreibungen, die ich mir durchgelesen habe, nicht gefunden; allerdings sollte das kein Problem sein, es muss Dir nur beim Import die Wahlmöglichkeit angezeigt werden.
Ich habe mit dieser App zwar keine Erfahrungen, aber die "Schlichte Galerie Pro" vom selben Programmierteam ist funktional und schnell.

Kann man eventuell ein externes Speichermedium an das Gerät anschließen und dann dieses als Speicherort beim Exportieren wählen?
Meh? Wozu?

Edit:
ich lese mir gerade zum wiederholten Mal Dein Eingangs-posting durch. Dort schreibst Du, es gäbe keine externe Speichermöglichkeit. Weiter unten schreibst Du aber, daß es ein GT-I9195, also ein S4-Mini, ist. Das hat aber einen Steckplatz für eine Micro-SD. Ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig, da einige der Kontakte-Sicherungs-und-Migrations-Apps auch Übertragung per WLAN oder Bluetooth beherrschen, d.h. Du kannst direkt von einem auf das andere Gerät übertragen. Aber, wie gesagt, ich würde immer noch die klassische Methode "eintippen" befürworten.

Uund noch ein Nachtrag:
Dass Android selber keinen Weg anbietet, die Kontakte als VCF-Datei auf dem Gerät zu speichern und dann per Mail zu versenden, finde ich, ehrlich gesagt, so erstaunlich wie enttäuschend. Und das bei eine wichtigen Standardaufgabe. Meine Schwester hat bereits Stunden mit Recherchieren und Ausprobieren verbracht. Ich kann ihren Frust verstehen.
Da das Gerät - wie alle anderen auch - auch über mehrere Gigabyte internen Speicher für den User verfügt, bezweifle ich sehr stark, daß das nicht geht. Wahrscheinlicher ist, daß Du die Möglichkeit nicht gefunden hast. Das kann man aber kaum Android anlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kropi
OK, halten wir also fest: es ist mit Bordmitteln unmöglich auf einem Androidgerät "lokal angelegte Kontakte" (der Default) zu exportieren.

Zu den vielen Apps, die das möglicherweise kompensieren:
meine Schwester hat wie erwähnt schon länger recherchiert und eine App bereits ausprobiert. Die war offenbar defekt und hat (ich schrieb das hier im Thread) die Kontakte doppelt "exportiert".

Danke für Deinen Tipp zu "Schlichte Kontakte Pro". Ich werde das meiner Schwester schreiben.

Zu Deiner Frage "Warum ein externes Speichermedium?"
Weil ich dachte, dann gäbe es eine Chance den Export mit den Bordmitteln des OS zu erledigen.

Ich bin, nach dieser Erfahrung mit Anroid, jedenfalls heilfroh, dass ich selber dieses OS nicht nutzen muss.
Das Fehlen einer Exportmöglichkeit von Kontakten bewerte ich als fundamentalen Mangel.
 
Sodele, und jetzt wirklich als letzte Ergänzung:
Ich habe gerade nach meinem uralten Samsung Galaxy K-Zoom gekramt, daß ist in etwa die gleiche Generation wie das S4-Mini:
Ich kann dort in der Kontakte-App die Kontakte exportieren, per Mail versenden, an einen Dateimanager versenden (=auf dem internen Speicher ablegen) uswusf.. Alles mit den Bordmitteln, die "Kontakte" bzw. Android mitführt.
Dein Problem ist für mich schlichtweg nicht nachvollziehbar, das ist kein Mangel von Android, sondern mangelndes Wissen bzw. Ausprobieren Deinerseits.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und funkenwerner
@kropi
Es haben sich insgesamt 5 verschiedene Personen über das Smartphone meiner Schwester gebeugt, die alle nicht völlig deppert sind. Wir konnten alle dort keine Option finden, die uns erlaubt, die Kontakte als VCF-Datei auf dem Gerät zu speichern und dann als Mail zu versenden.

Die einzige Exportvariante, die in Frage käme heißt "Exportieren auf USB-Speicher". Wie man an diesen Pfad drankommt, erschließt sich uns nicht.

In anderen Worten: mangelndes Wisse: ja. Deshalb bat ich hier ja um Hilfe. Mangelndes Ausprobieren: Nein.
Wir haben mit mehreren Personen Stunden damit verbracht.

Wenn hier niemand eine Schrittfolge posten möchten, die für unerfahrene Androidnutzer nachvollziehbar ist, ist das kein Problem. Wir bitten ja nur um Hilfe, wir erwarten sie nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
wenn Handy, PC, und Wlan Vorhanden sind, dann würde ich den Weg über MPE versuchen, Link dazu in meiner SIG Sichtbar ;)
 
Moin @nobranding 🌄🌞,

vorab ein paar Fragen um euch schneller und besser helfen zu können:
  • das neue Handy deiner Schwester Modell/Name?
  • Android, Apple (iOS), (eventuell Version des Betriebssystems)?
  • Internet per LAN oder WLAN?
  • PC oder Mac vorhanden?
Dann kann ich weiter machen😉.

Habe einige Ideen, die eigentlich funktionieren müssten😆.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
nobranding schrieb:
Es haben sich insgesamt 5 verschiedene Personen über das Smartphone meiner Schwester gebeugt, die alle nicht völlig deppert sind. Wir konnten alle dort keine Option finden, die uns erlaubt, die Kontakte als VCF-Datei auf dem Gerät zu speichern und dann als Mail zu versenden.
Was soll ich dazu sagen? Alle fünf waren ja auch nicht in der Lage, den Gerätenamen und die Android-Version richtig herauszulesen - ein Mindestmaß, welches man einhalten sollte, wenn man per "Fernhilfe" in einem Forum nachfragt.

Die einzige Exportvariante, die in Frage käme heißt "Exportieren auf USB-Speicher". Wie man an diesen Pfad drankommt, erschließt sich uns nicht.
Du drückst Dich merkwürdig aus. Was willst Du uns damit mitteilen? Wenn Du "Exportieren auf USB-Speicher" auswählst, wird Dir im nächsten Schritt der interne Gerätespeicher zur Auswahl geboten, sofern keine microSD eingelegt ist (genauer: die Datei liegt unter und heißt /storage/emulated/0/Kontakte.vcf - sprich sie liegt direkt im Hauptverzeichnis des internen Speicher und kann dort von jedem Dateimanager gefunden werden). Und dort kann man mit jedem beliebigen Dateimanager auf das Ergebnis zugreifen, es z.B. mit dem TotalCommander und dem LAN-Plugin auf ein NAS kopieren, oder mit (auf beiden Geräten muss Total Commander installiert sein) dem Plugin WiFi/WLAN direkt per WLAN von Gerät zu Gerät übertragen (beide Geräte müssen logischerweise im selben WLAN sein). Es gibt so viele Wege, das Problem zu lösen,...

Mangelndes Ausprobieren: Nein.
Wir haben mit mehreren Personen Stunden damit verbracht.
Was habt ihr in den Stunden gemacht?

Wenn hier niemand eine Schrittfolge posten möchten, die für unerfahrene Androidnutzer nachvollziehbar ist, ist das kein Problem. Wir bitten ja nur um Hilfe, wir erwarten sie nicht.
Du solltest Dein Problem einfach mal im richtigen Unterforum posten, sprich in dem, welches zu dem Gerät gehört. Da dürfte die Chance größer sein, daß noch jemand so eine Antiquität hat und die "Schrittfolge" weiß. Da ich exakt dieses Gerät nicht habe, kann ich Dir die exakte "Schrittfolge" auch nicht auflisten, aber so viel sei gesagt:
Kontakte-App aufrufen, oben rechts auf Menü tippen, Einstellungen, Kontakte, Importieren/Exportieren existiert!
Ebenso wie:
Kontakte-App aufrufen, Menü, Auswählen, Alle auswählen, und dann auf das oben rechts erscheinenden Menü mit den drei im Dreieck verbundenen Punkten tippen und "Visitenkarte senden per" funktioniert auch problemlos (da bekommt man dann u.a. auch angeboten, die Kontakte per Mail zu versenden. Versendet man dann einfach an die eigene Googlemail-Adresse und hat die Daten innerhalb von Minuten auch auf dem neuen Gerät - das dürfte sogar die einfachste Methode sein). Hierbei aber unbedingt beachten: mit etwas Pech werden die Daten wieder als lokale Kontakte auf dem Gerät gespeichert, wenn man nicht genau verfolgt, was passiert!
Wie gesagt, alles probiert auf einem Samsung Galaxy K-Zoom, welches vermutlich eine vergleichbare Android-Version 4.4.2 hat wie das vermutliche S4-Mini.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

one2go schrieb:
Habe einige Ideen, die eigentlich funktionieren müssten😆.
Es funktioniert problemlos mit Bordmitteln, da würde ich jede Wette eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und funkenwerner
mit "export auf usb speicher" wird eine contacts.vcf erstellt und im internen speicher abgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hättest Du das, so wie ich im Beitrag direkt darüber, sogar ergänzend erklärt, hätte es u.U. sogar hilfreich sein können...
 
@one2go
Das neue Smartphone meiner Schwester in ein iPhone 8+ mit iOS13.1.3. Es ist bereits vollständig eingerichtet. Nur die Kontakte fehlen noch.

@funkenwerner
Ein PC existiert nicht. Nur ein Samsung Tablet.

@kropi
Deine Kritik zu der fehlenden Android-Version kann ich nachvollziehen.
Aber meine Schwester ist eben nicht technikaffine und hat aufgrund ihrer persönlichen Situation auch kaum Zeit. Das alles zusammen erschwert natürlich das Lösen des Problems.
Sobald ich Zugriff auf das Gerät hatte, habe ich hier die OS-Version gepostet. Ich bitte Dich dies bei Deiner Kritik zu berücksichtigen.
Dein Hinweis "Einstellungen > Kontakte > Exportieren" hilft nicht. Das habe ich bereits im Ausgangsposting geschrieben, dass dort keine Option existiert, eine Datei so zu speichern, dass man sie danach als Anhang versenden kann.

Wir werden noch versuchen eine Anleitung zu finden wie man mit Bordmitteln auf den internen Speicher zugreifen kann. Wenn das nicht geht, werden wir aufgeben.
Es ist genug Zeit verbracht. Danke an alle für eure Versuche zu helfen.

Meine Bewertung halte ich übrigens aufrecht, nicht aus Rechthaberei oder gar um zu provozieren. Aber ich gehe eine Wette, dass von 100 normalen Nutzern 98 an der Aufgabe scheitern, die Kontakte als Mailanhang zu versenden.

Die in dem Exportdialog angebotenen Optionen sind miserabel.

Es ist auch miserabel, dass man nicht nachträglich lokale Kontakte einem Googlekonto zuordnen kann. Im iOS ist das ein simpler Schalter. Schon werden alle Kontakte in iCloud gesichert.

Aber der Thread hat auch etwas Gutes: ich weiß jetzt noch besser, dass ich selber absolut inkompatibel zu Android-OS wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
nobranding schrieb:
Wir werden noch versuchen eine Anleitung zu finden wie man mit Bordmitteln auf den internen Speicher zugreifen kann.

das ist vorinstalliert, nennt sich "eigene dateien". dort wählt man den internen speicher aus (sdcard0)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

holms
Antworten
4
Aufrufe
243
holms
holms
W
Antworten
5
Aufrufe
345
Dr.No
D
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
551
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten