Kontakte sortieren / entrümpeln

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontakte sortieren / entrümpeln im Kontakte im Bereich Business und Organisation.
M

Morph007

Neues Mitglied
Hallo,

bin gestern vom SGS3 auf ein LG G2 umgestiegen und habe einfach die Kontakte auf dem Samsung mit Google verknüpft. Dabei wurden leider nicht alle mit Google synchronisiert. Daraufhin habe ich einfach die Kontakte in einer .vcf gespeichert und aus der auf dem G2 importiert.
Jetzt habe ich leider viele Kontakte doppelt und dreifach. Außerdem zeigt mir Whatsapp teilweise Kontaktnamen, die nicht mit denen aus der Kontakte-App übereinstimmen (Beispielsweise zeigt WA den Nachnamen mit an obwohl ich den längst aus dem Kontakt gelöscht habe). Habe schon WA gestoppt und den Kontakt nochmals umbenannt in der Kontakte-App, aber das hat nichts gebracht.

Fragen also:

- Kann ich die Kontakte, die jetzt auf meinem Telefon sind auf mein Google-Konto schreiben, so dass nur in eine Richtung, nämlich Telefon->Google synchronisiert wird? Möchte dann nämlich am PC über Gmail die Kontakte sortieren und doppelte zusammenführen. Danach will ich alle Kontakte vom Telefon löschen und nur die aus dem Googlekonto wieder auf mein Telefon synchen.

- Was muss ich tun, damit WA endlich mal die aktuellen Kontaktnamen nimmt? Habe schon unter Konten&Synchronisation WA einmal die Kontakte synchen lassen aber das hat auch nicht geholfen.


Leider haben die Ansätze hier aus dem Forum bisher nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

__W__

Guru
Morph007 schrieb:
Was muss ich tun, ...
Sich erst einmal darüber klar werden, was mit wem und warum angezeigt und syncronisiert wird.

Die Kontakte werden Kontoorientiert verwaltet. D. h. "Google-Kontakte" gehören dem Google-Konto, "Whats-App-Kontakte" gehören WhatsApp, usw.
Die Kontakt-Daten werden nur mit dem jeweiligen Konto syncronisiert.

Um auf dem Handy einen Kontakt "auf einmal anzeigen" zu können, der in mehreren Konten vorkommt, kann man beide Kontakte verknüpfen.
Bei WhatsApp funktioniert diese Verknüpfung AFAIK bei der Erstinstallation automatisch, d. h. durch den Abgleich deiner Kontaktdatenbank mit dem WhatsApp-Server wird ein weiterer Kontakt im WhatApp-Konto angelegt (sofern es eine Übereinstimmung mit deinen Kontakten gibt) und mit dem "Originalkontakt" verküpft.

Einfach sehen, ob, mit welchem Konto, und mit welchen Daten ein Kontakt verbunden ist, kann man recht übersichtlich mit dem Contact Editor Free , einfach weiter runter scrollen und das nächste Konto mit dem der Kontakt verknüpft ist erscheint mit den dort hinterlegten Daten.

Gruß __W__
 
M

Morph007

Neues Mitglied
Ich habe jetzt einfach alle Kontakte auf den Speicher gesichert, dann alle gelöscht und wieder von der Sicherung auf Google gesynct und am PC sortiert. Wenn ich jetzt manuell über Konten syncen will klappt das nicht. Er zeigt nur an, dass das im Moment nicht möglich ist.
Da ja nun alle Kontakte nur noch bei Google liegen müsste ich doch, sofern er denn mal wieder synct, meine sortierten Kontakte haben oder?
 
W

__W__

Guru
Morph007 schrieb:
Da ja nun alle Kontakte nur noch bei Google liegen müsste ich doch, sofern er denn mal wieder synct, meine sortierten Kontakte haben oder?
Soweit die Theorie, die Paxis wird 's zeigen :biggrin:.

Alledings mußt du dann deine WhatsApp-Kontakte "neu anbinden"/syncronisieren, denn die dürftest du ja "mit gelöscht" haben.

Gruß __W__
 
M

Morph007

Neues Mitglied
Hm also WA hat die Kontakte so genommen ohne dass ich vorher WA wieder gesynct habe.
 
M

Morph007

Neues Mitglied
Sorry für den DP, aber irgendwie kommt jetzt beim syncen der Kontakte mit Google immer die Meldung "Bei der Synchronisierung treten derzeit Probleme auf, sie wird bald fortgesetzt"
Hab schon gelesen, dass es an korrupten Kontaktdaten liegen soll. Habe dann mal sowohl auf dem Gerät als auch auf Google alle Kontakte durchgesehen und mir ist nichts aufgefallen. Sind immer nur Nummer und bei zwei Kontakten noch eine Emailadresse.
Das einzige was funktioniert ist, wenn ich in Google die Kontakte als vcf exportiere und auf dem Handy aus der vcf importiere. Aber das kann ja nicht der gewünschte Weg sein.


Kann es helfen, das Googlekonto vom Handy zu löschen und nochmal wieder einzutragen? <- Hat geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn du nicht fürchterlich unter Zeitdruck stehst, evtl. erst einfach doch mal ein paar Stunden abwarten.
Gruß
 
R

rihntrha

Guru
Anstelle vom Google Konto löschen reicht es Cache und Daten der App "Kontakte-Speicher" zu löschen.

Und diese ganze vcf Export/Import Sache bringt mehr durcheinander als sie hilft. Einfach konsequent alles ins Google Adressbuch eintragen (Finger weg vom Telefon und SIM Adressbuch), dann läuft das.

cu
 
M

Morph007

Neues Mitglied
rihntrha schrieb:
Anstelle vom Google Konto löschen reicht es Cache und Daten der App "Kontakte-Speicher" zu löschen.

Und diese ganze vcf Export/Import Sache bringt mehr durcheinander als sie hilft. Einfach konsequent alles ins Google Adressbuch eintragen (Finger weg vom Telefon und SIM Adressbuch), dann läuft das.
Hatte ich vorher schon versucht, hat leider nichts geholfen. Habe übrigens vor der Aktion auch alle Kontakte auf dem Handy gelöscht und habe jetzt auch nur noch Google-Kontakte drauf. Nachdem ich jetzt das Konto einmal gelöscht und wieder eingefügt habe und die vorher als vcf gesicherten Kontakte in mein Google-Konto geschrieben habe funktioniert es auch wieder alles.

hagex schrieb:
Wenn du nicht fürchterlich unter Zeitdruck stehst, evtl. erst einfach doch mal ein paar Stunden abwarten.
Gruß
Die paar Stunden hatte das Handy über Nacht schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aedificans

Ambitioniertes Mitglied
Hallo

In meinem Adressbuch werden sämtliche Kontakte aufgelistet, die gemäß der Synchronisationen (Emailkonto, Facebook, Telefon,...) gefunden werden. Dabei tauchen nun alle Einträge mehrfach auf, obwohl es sich teils um dieselben z.B. Rufnummern handelt...

Ein manuelles Zusammenführen der Einträge pro Kontakt ist mühsam. Kann man das irgendwie automatisch durchführen lassen ?

Danke und Gruß,
aedificans
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
daher hier zusammengeführt - allerdings kenne ich keinen automatischen weg.

Du kannst aber über die Kontakte-Einstellung die Ansicht filtern - z.B. ausschließlich auf Google-Kontakte. ich denke sowas behebt schon mal 90% der Dopppeleinträge.
 
W

Wuffimaus

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich hatte die Kontakte schön sortiert, mehrere Kontakte zusammen geknüpft. Ich musste mein Handy jedoch auf Werkseinstellung setzen und Neuanfang machen wegen WLAN-Probleme. Also Kontakte gesichert mittels Export und nach der Werkseinstellung die Kontakte wieder importiert. Nun erscheinen viele Kontakte doppelt oder mehfrach, z.B. vom Konto Outlook, WhatsApp, Threema, Google Mail, Handynr. etc.. werden meist separat angezeigt. ich finde es übersichtlich und zugegeben ein wenig ärgerlich.

Ich suche daher guten App für die einfache & schnelle Kontaktverwaltung - welche App könnt ihr mir empfehlen?

Danke! :)

Gruß
Wuffimaus
 
K

kleinela

Neues Mitglied
hallo ich hoffe ich bin hier in dem richtigem Thema.
Ich habe mir gestern das rainbow geholt und habe nun folgendes problem.:cursing:
Also ich habe hier zwar gelesen wenn ich kontakte in das telefon speichern will ich auf mein google konto zu greifen soll. aber ich habe vorher entweder die nummern auf das telefon direkt oder halt auf meine debitel vodafonkarte gespeichert. ich habe zu spät gemerkt, dass ich sie überhaupt nicht mehr löschen geschweige denn bearbeiten kann. ich habe ein paar mal das tel auf werkseinstellung zurückgesetzt aber bringt rein gar nichts. nun sind die nummern doppelt und dreifach da. was kann ich tun?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Hi kleinela, schau dich mal hier um.
 
Ähnliche Themen - Kontakte sortieren / entrümpeln Antworten Datum
0
4
6