Kontakte versenden / Barcode?

B

Borael

Neues Mitglied
0
Hallo,

meine Frau und ich haben beide das HTC Magic von Vodafone.

Nun ergab es sich, dass ich ihr einen meiner Kontakte zur Verfügung stellen wollte und keinerlei Funktion im Standartadressbuch (also die Standartkontaktverwaltung auf dem Magic) gefunden habe die mir erlaubt ihr mal eben einen Kontakt rüber zu schicken.
Stand jemand schonmal vor der gleichen Problematik? Wie habt ihr es dann gelöst? Ich würde mir ungern aus dem Market deswegen einen anderen Kontaktmanager runterladen weil der Rest mit dem Standart super gut funktioniert (abgleich mit Google usw.)

Und noch eine zweite Frage die vielleicht mit etwas glück mit der ersten Frage in Zusammenhang steht:
Wenn ich einen Kontakt öffne und dann die Menu taste drück habe ich die 3 Optionen "Kontakt bearbeiten", "Kontakt löschen" und "Barcode anzeigen". Was hat es eigentlich mit diesem barcode auf sich? Was kann man damit anstellen, wofür ist der gut?
 
Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Schmuckstück!

Nun zu Deinen Fragen:

Die Kontaktdaten lassen sich leider nicht so einfach von einem Magic an ein anderes Telefon z.B. per Bluetooth verschicken. Die einzige Möglichkeit, die mir so ad hoc einfällt, wäre der Export aus Deinem Google-Acount in eine CSV-Datei. Deine Frau könnte sie dann mit Ihrem Google-Account wieder importieren. Der Abgleich findert ja dann automatisch statt (wenn er eingeschaltet ist - wovon ich einmal ausgehe "Einstellungen - Datensynchronisierung-Kontakte" im Magic).

Der Barcode ist dazu da, um möglichst einfach, mit Hilfe des Barcode-Scanners (erhältlich im Market - kostenfrei) aus den Kontaktdaten einen Barcode zu erzeugen. Da fällt mir ein: Vielleicht lassen sich auf diesem Wege Daten übernehmen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert...
 
Das müßte eigentlich funktionieren, wenn Ihr beide den Barcode-Scanner installiert habt.
Du läßt den zu übertragenden Kontakt als Barcode anzeigen und Deine Frau ließt ihn mit dem Barcode-Scanner ein. Ich habe das allerdings auch noch nicht ausprobiert und bin mir nicht sicher, ob sie die Daten dann auch direkt als Kontakt abspeichern kann.

Probiers mal aus und berichte uns!
 
Aufgrund räumlicher Trennung tagsüber (Arbeit und so ;-)) kann ich das erst heute abend testen.

Was ich aber zwischenzeitlich schon testen konnte war ein Profilbild eines Users hier im Forum. Beim einscannen ist mein Handybrowser dann direkt auf dessen Twitterprofil gesprungen. Der Barcodescanner kann zumindest schonmal 2d Barcodes erkennen und öffnet in dem Fall die richtige Anwendung (den Browser)
 
Update:

Hab jetzt einfach mal in der Google Bildersuche "2d Barcode" eingegeben und ganz viele zum testen bekommen.

Die werden alle einwandfrei erkannt und wenn es sich bei dem Bild um einen Kontakt handelt bekommt man auch die Option als Kontakt speichern bzw direkt anrufen oder sms versenden (aus dem Barcode Scanner Programm heraus(!))


Super damit wäre mein Übertragungsproblem erstmal gelöst. Wobei jedoch eine neue Frage aufgeworfen wird: Kann man die Barcodes die die Kontaktverwaltung des Telefons erzeugt auch irgendwie als Bilder abspeichern? Möglichst mit Boardeigenen Mitteln?
 
So auf die Schnelle bzw. mit boardeigenen Mitteln geht das wahrscheinlich nicht.
Du könntest mal schauen, ob du mit dem Screenshot-Thema hier weiter kommst.
 
Genau auf den Thread bin ich kurz zuvor auch gestossen :)

Ist aber schon recht aufwendig und man muß einen PC in Griffnähe haben.

Mein Gedankengang ging eigentlich in die Richtung das ich auch von Unterwegs das Teil irgendwie als Bild gespiechert kriege und meiner Frau zukommen lassen kann (oder umgekehrt).
 
mit dem Barcode scanner kann man einen Kontakt auch direkt abspeichern. Nach Auslesen des Barcodes gibt es die Option "add contact". Es gibt auch noch folgende Optionen: "show map", "Dial Number" und "Send email"

Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Barcode als Bild zu speichern
 
Ich weiß. Wenn ich einen Barcode vor mir habe ist es kein Ding, diesen abzuspeichern.

Meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung das ich einen Kontakt aus meinen Kontakten für einen anderen Android Besitzer (der grad nicht neben mir steht) in Form einen Barcodes zur Verfügung stellen will.
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
551
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
345
Dr.No
D
Revan335
  • Revan335
Antworten
15
Aufrufe
910
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten