Kontakte von Android auf Android kopieren

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontakte von Android auf Android kopieren im Kontakte im Bereich Business und Organisation.
T

theZonk

Neues Mitglied
Liebe Community,

habe seit gestern einen neuen Vertrag + Handy (und SIM). Ich wollte jetzt meine Kontake und alles von meinem alten Handy mit der alten SIM (Galaxy S4 Mini) per Google-Konto auf das neue Handy (Honor 7) kopieren. Habe mir jetzt mehrere Anleitungen durchgelesen, aber scheinbar bin ich zu doof dafür. Nachdem ich die Daten auf mein Google-Konto synchronisiert habe und dann dieses Google-Konto auf meinem Honor 7 öffne, finde ich aber keine Auswahlmöglichkeit zur Synchronisation von Daten des alten Geräts.

Versuch 2 war erstmal nur die Handy-Kontakte zu übertragen. Dazu bin ich in meinem Galaxy S4 Mini im Kontakte-Menü auf "Importieren/Exportieren" gegangen und habe durch "von SIM-Karte importieren" die Daten auf meinem Google-Konto gespeichert, so wie in Anleitungen beschrieben. Angeblich sollen die dann unter der Option "Weitere Kontakte" aufrufbar sein. Allerdings finde ich diese nicht in den Google-Apps meines neuen Handys, weder unter Google, noch Gmail, noch sonst wo.

Sorry dass ich so chaotisch schreibe, aber ich bin auch absolut kein Profi. Doch irgendwie müssen die Daten doch relativ machbar von Android auf Android übertragbar sein... :D

Grüße
theZonk
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
du kannst doch beim Exportieren auf SD Card speichern oder? und dabei alle Kontakte Auswählen? wenn nicht dann auf den Internen, und dann via PC runterziehen, und dann aufs andere Handy schieben!

und wenn wirklich alles mit Google gesynct ist das sollte es am Neuen Handy wieder erscheinen!
hast du Sync eingeschaltet bei Konten? sicher Selben Googleaconte angegeben?
 
T

theZonk

Neues Mitglied
Die Sync habe ich bei beiden Geräten aktiviert, und ja es sind die selben Accounts.

Mit intern meinst du doch sicher die Kontakte auf der SIM-Karten speichern? Die sind auf der SIM-Karte, SD-Kartenslot des Handys ist leider defekt... :( Habe es jetzt händisch versucht, also die Kontakte(VCARD)-Datei auf der obersten Oberfläche des Handys auf den Desktop kopiert, das neue Handy angeschlossen und die Kontakte-Datei vom Desktop dort reingelegt. Nun sind zwar einige Kontakte auf meinem Handy, allerdings keine Handynummern... :/
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
nein ich meine nicht die SIM sondern direkt am Handy ;) auf die SIM bekommst kaum alle Daten zum Kontakt drauf ....
 
fax666

fax666

Stammgast
Auf eine SIM passen nur Namen, Telefonnr. und ein paar wenige andere Daten per Kontakt. Deswegen legen praktisch alle Smartphones die Kontaktdaten im internen Speicher ab und nicht auf der SIM. Man kann dann die SIM kompatiblen Daten auf die SIM exportieren bzw. importieren, aber das ist eine Operation, die normalerweise niemand macht und du hast danach zwei Einträge im Addressbuch, einmal die vollständigen Daten aus dem internen Speicher und die gekürzten Daten auf der SIM Karte. Also kurz gesagt, vergiss die SIM Karte und versuche, den Google Sync richtig einzurichten.
 
T

theZonk

Neues Mitglied
funkenwerner schrieb:
nein ich meine nicht die SIM sondern direkt am Handy ;) auf die SIM bekommst kaum alle Daten zum Kontakt drauf ....
Dumme Frage: Hast du eine Idee, wie ich die Daten beim S4 Mini auf den internen Speicher kopiere? :D Über das Kontaktfenster gibt es nur die Auswahlmöglichkeiten auf die bzw von der SIM-Karte oder auf ein USB-Gerät zu importieren/exportieren.

fax666 schrieb:
Also kurz gesagt, vergiss die SIM Karte und versuche, den Google Sync richtig einzurichten.
Also ich erklär jetzt mal wie ich vorgegangen bin: Ich habe über Einstellungen --> Konten --> Google --> Google-Konto auf das Sync-Symbol gedrückt. Dann synchronisiert er und zeigt mir an, was alles zu welchem genauen Datum gesynct wurde. Daraufhin gehe ich an mein neues Handy unter ... Konten --> Google --> Google-Konto und kann wieder auf synchronisieren klicken. :D Es synchronisiert sich daraufhin aber nur der Speicher meines neuen Handys mit dem Account.

Ich hab das Gefühl ich bin doof und mache irgendwas falsch, oder? ^^ Jedenfalls habe ich auch sämtliche Google-Apps durchwühlt (Google, Gmail, Drive) und finde leider nirgends meine Daten, nicht mal die Option Daten herunterzuladen...

Ihr merkt, ich bin ein totaler Smartphone-Experte. xD
 
fax666

fax666

Stammgast
Also du hast auf beiden Telefonen genau das gleiche Konto eingerichtet und "Kalender synchronisieren" steht auf an? Ich weiß nicht, welche Kalender App das Honor 7 hat, aber wahrscheinlich musst du dort noch den Google Kalender sichtbar machen. Auf meinem Gerät tippt man dazu in der Kalender App links oben auf ein Menü und kann dann auswählen, welche Kalender man sehen will.
 
T

theZonk

Neues Mitglied
Bei mir gibt es den Punkt "Anzuzeigende Kalender" und in dem Untermenü ist mein Google-Konto aktiviert. Vermute also ja. Die genaue Bezeichnung "Kalender synchronisieren" habe ich jetzt nicht auf Anhieb gefunden. Ist das denn ausschlaggebend für die restlichen Daten?
 
T

theZonk

Neues Mitglied
Habe den Reiter gefunden, "Kalender synchronisieren" ist aktiviert.

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum es nicht funktioniert... :(

Nochmal zur händischen Variante: Wie würde das genau funktionieren mit dem internen Speicher? In welchem Verzeichnis ist die Kontakte-Datei. Die VCARD-Datei "Kontakte" auf der obersten Pfad-Ebene ist scheinbar nur ein älteres Adressbuch ohne Handynummern. :/
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
mit einem Dateimanager auf die Suche gehen? und deine Datei müsste grösser sein als die jetzige
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Sind das überhaupt Google-Kontakte oder vielleicht nur Lokale Kontakte?
Schau doch mal Online über die Google-Webseite, ob deine Kontakte überhaupt nach Google hochgeladen worden sind.
 
T

theZonk

Neues Mitglied
Okay ich habe es gerade der Langeweile halber nochmal probiert und auf einmal funktioniert es. Allerdings sind jetzt alle Kontakte doppelt auf dem Handy... o.O

Okay man kann ja Duplikate zusammenführen wie ich gerade gesehen habe. Naja nun klappt es wohl, warum auch immer. :D Danke für eure Ratschläge jedenfalls!
 
Ähnliche Themen - Kontakte von Android auf Android kopieren Antworten Datum
3
8
5