Mehrere Konten, Kontakte doppelt, Synchronisationsfehler

S

sowahr

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich habe gestern und eben noch einmal die Suchfunktion benutzt aber nur zu 80% eine Lösung gefunden, hoffe dass ich nicht ganzh eine zu doofe (einfache) Frage stelle:
also ich habe letzte Woche mein Handy zurückgesetzt. Danach habe ich verschiedene Konten wieder hinzugefügt (2xGoogle, Exchange/Live). Bei einem Googlekonto habe ich angegeben dass nur die Kalendereinträge synchronisiert werden sollen. Jedoch wurden mir nach einem Kontensync auch diese Kontakte in der Default-Kontakte-App vom Handy angezeigt. Ich konnte dies jedoch über einen Filter/Auswahl nur auf meine wirklichen/gewünschten Kontakte "eingrenzen". Jedoch stellte ich fest dass tlw. mit einem Kontakt zwei Konten verbunden waren (sah ich im Editiermodus). Was läuft hier schief? Sollte ich die automatische Sync der Konten deaktivieren, dann das betreffende Konto löschen, Kontakte lokal vom Handy löschen (werden die Kontakte auch im Googleaccount gelöscht? Oder nur lokal?) und dann nochmal neu versuchen? Beim erstmaligen Einrichten nach dem Kauf hatte ich diese Probleme nicht, was ja für einen Anwenderfehler meinerseits spricht.

Dann habe ich noch ein kleines weiteres "Problem" (vielleicht auch ein Feature; hoffe ich bin im richtigen Forum): bei Whatsapp werden mir auch Kontakte angezeigt von denen ich aber niemals eine Handynummer hatte/habe. Ich habe von diesen Leuten nur die Emailadresse (ich greife über die Yahoo-App aufs Postfach zu). Wie bekomme ich diese Kontakte da wieder raus? Bzw. hängt das evtl. mit meinem Konto-Sync-Problem von oben zusammen?
 
sowahr schrieb:
Jedoch stellte ich fest dass tlw. mit einem Kontakt zwei Konten verbunden waren (sah ich im Editiermodus). Was läuft hier schief?
Da läuft nichts schief, da schlägt lediglich der automatisch "Kontakte-/Adressen-Verbinder" zu.
Google versucht leider automatisch und mit mehr oder weniger Erfolg Kontakte verschiedener Konten zu verbinden vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/...le-verschieben.37795-page-8.html#post-8246138 .

Dein "WhatsApp-Problem ist ähnlich gelagert. Du hast WhatsApp erlaubt deine Kontakte nach für WhatsApp bekannte "Adressen" zu durchsuchen. Dazu gehören auch Email-Adressen und schon hast du einen "neuen" WhatsApp"-Kontakt, der dann wahrscheinlich automatisch mit dem "Ursprungskontakt" verbunden wurde.

Gruß __W__
 
Google versucht leider automatisch und mit mehr oder weniger Erfolg Kontakte verschiedener Konten zu verbinden
Ok. Ich schau mal in den verlinkten Thread...
Wieso gebe ich dann aber beim Verbinden eines neuen Kontos extra an dass nur die Kalendereinträge gesynct/verlinkt werden sollen aber nicht die Kontakte (möchte nur die Kontakte aus einem Konto)? Ignoriert das Google? Und warum ging es beim erstmaligen Einrichten und jetzt nicht?

Du hast WhatsApp erlaubt deine Kontakte nach für WhatsApp bekannte "Adressen" zu durchsuchen. Dazu gehören auch Email-Adressen
Habe ich das dann richtig verstanden und Whatsapp schaut in meinen verschiedenen Konten/Emailaccounts nach Personen/Kontakten und verknüpft diese dann in meinen Whatsappkontakten (auch wenn ich selber im Emailaccount keine Handynummern angegeben habe)? Wenn dem so richtig ist dann lag ich mit meiner Vermutung nicht so falsch:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
sowahr schrieb:
...dass nur die Kalendereinträge gesynct/verlinkt werden sollen aber nicht die Kontakte ... Ignoriert das Google?
Sollte eigentlich dann nicht mit syncronisiert werden, aber das kann ich nicht wirklich sagen, da ich nicht mit Google syncronisiere.
Könnte auch an der "neuen Selbstständigkeit" von Google liegen vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/...to-haken-wird-automatisch-gesetzt.626872.html :razz: .
sowahr schrieb:
... Whatsapp schaut in meinen verschiedenen Konten/Emailaccounts nach Personen/Kontakten und verknüpft diese dann in meinen Whatsappkontakten ...
Nicht ganz, WhatsApp durchsucht deine Kontakte und schaut ob bei WhatsApp dieser Kontakt "irgendwie" bekannt ist. Wenn ja dann wird dieser Kontakt in deinem WhatsApp-Konto als Kontakt eingetragen (damit du weißt, das auch andere Leute deines Bekanntenkreises via WhatsApp erreichbar sind) und dann (möglicherweise) mit dem Kontakt verbunden.
So die Theorie, ausprobieren kann ich das nicht, ich nutze WhatsApp (aus genau diesem Grund) nicht.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
WhatsApp durchsucht deine Kontakte und schaut ob bei WhatsApp dieser Kontakt "irgendwie" bekannt ist.
Bei meinen Kontakten (Default-App, unten in der Menüleiste) waren diese Leute aber niemals (vorher oder nachher) vorhanden. Die "neuen" Leute jetzt kann Whatsapp nur über mein Emailkonto bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowahr schrieb:
Die "neuen" Leute jetzt kann Whatsapp nur über mein Emailkonto bekommen haben.
Ja und, Googlemail/Gmail bzw. dein Google-Mailkonto trägt standardmäßig die Emailadressen mit denen du Kontakt hattest ins Adressbuch ein :scared: .

Gruß __W__

PS: ... außerdem "kennt" WhatsApp in den meisten Fällen ja auch die Adressbücher der anderen Nutzer und wird wohl einige Querverweise ziehen.
Willkommen in der Welt des Dataminings und der "Rasterfahndung" :biggrin: .
 
Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
Ja und, Googlemail/Gmail bzw. dein Google-Mailkonto trägt standardmäßig die Emailadressen mit denen du Kontakt hattest ins Adressbuch ein :scared: .
Über mein Google-(Email-)account hatte ich mit diesen Leuten kein Kontakt, immer nur über Yahoo..Google weiss alles:blink:
__W__ schrieb:
... außerdem "kennt" WhatsApp in den meisten Fällen ja auch die Adressbücher der anderen Nutzer und wird wohl einige Querverweise ziehen.
Willkommen in der Welt des Dataminings und der "Rasterfahndung" :biggrin: .
Das hab ich schon vor Jahren mit Facebook feststellen müssen (deshalb bin ich dort nicht angemeldet..)..tja und jetzt gehören die ja quasi zusammen..:mad2:
 
sowahr schrieb:
... immer nur über Yahoo...
... und mit welcher App rufst du die EMails ab ... , und vielleicht noch direkt "über" das GMail-Konto, weil es so einfach und bequem ist "alles" auf einmal zu erschlagen ??? :flapper:

Gruß __W__
 
Momentan nur über die Yahoo-App.

Vor dem Neueinrichten bin ich mir nicht sicher ob ich es auch über die default-Apüpü/Oberfläche eingebunden habe..
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
577
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
353
Dr.No
D
Revan335
  • Revan335
Antworten
15
Aufrufe
919
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten