Namensänderung in Kontakten wirkt nur teilweise

B

BuSchu

Neues Mitglied
0
Unsere Tochter hat geheiratet und unser Schwiegersohn hat unseren Namen angenommen. Wir haben den nun in den Kontakten geändert. Bei Google sieht auch alles gut aus, aber auf unseren Handys erscheint immer noch der alte Name in der Kontaktübersicht und in Signal und Whatsapp. Die Handys sind einmal ein Blackberry Key2 mit Android 8 und ein Samsung Galaxy S8 mit Android 9. Ist da jeweils die Kontakte-App ein bisschen schizophren? Was muss man machen, um überall den neuen Namen zu sehen? Müssen wir evtl. den Kontakt neu einrichten? Hätte das Auswirkungen auf Signal und Whatsapp?

Vielen Dank für jeden nützlichen Hinweis!

Grüße
Burkhard
 
Ja Whattsapp ist ja nur lesend und hat kein eigenes Telefonbuch.
Dort aktualisiert man unter WhatsApp - Chat Symbol - 3punkte - Aktualisieren.

Hier mal ändern und in den Kontakten dann schauen und unter Konten Synchronisieren, ansonsten in der Kontakte App auch ändern

Anmelden – Google Konten
 
Hat Blackberry nicht zum Jahresanfang seine Server/Dienste eingestellt? Oder wo rüber wird am BB synchronisiert? Und das Samsung synchronisiert nur zu Google oder auch zum Samsung-Konto?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
rene3006 schrieb:
Ja Whattsapp ist ja nur lesend und hat kein eigenes Telefonbuch.
Dort aktualisiert man unter WhatsApp - Chat Symbol - 3punkte - Aktualisieren.

Hier mal ändern und in den Kontakten dann schauen und unter Konten Synchronisieren, ansonsten in der Kontakte App auch ändern

Anmelden – Google Konten
Whatsapp ist nur auf dem Samsung. Wir haben auf beide Handys den Eintrag in "Kontakte" geändert, trotzdem wird der "Titel" in Kontakte, der ja aus dem Namen besteht, nicht geändert. In den Google-Kontos steht im Adressbuch der neue Name, aber in der Kontakte-App steht halt immer noch der alte, aber eben nur im Titel. Im Namensfeld sieht alles OK aus. Es gibt also nur in der Kontakte-App einen Widerspruch,´und das bei zwei Handys verschiedener Hersteller und verschiedener Android-Versionen. Man müsste also der Kontakte-App mal beibringen, konsistent zu sein.
 
Dr.No schrieb:
Hat Blackberry nicht zum Jahresanfang seine Server/Dienste eingestellt? Oder wo rüber wird am BB synchronisiert? Und das Samsung synchronisiert nur zu Google oder auch zum Samsung-Konto?
Bei Blackberry-Handys mit Android läuft alles noch ganz normal. Wie ich gerade in der anderen Antwort geschrieben habe, sehe ich den Fehler ganz klar in der Kontakte-App, auf beiden Handys derselbe Mist: Der neue Name erscheint nicht als "Titel" und damit auch nicht in Whatsapp und Signal. In den Textfeldern ist alles OK und wenn ich mir im Browser auf dem Notebook meine Kontakte bei Google ansehe, ist vom alten Nachnamen nichts zu sehen.
 
Ev mal Daten der Kontakte App löschen
 
Habe ich jetzt auf meinem Blackberry gemacht. Nun sieht's überall gut aus, ich meide allerdings Whatsapp. Wie's bei meiner Frau auf dem Samsung geht, werden wir heute Abend ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@BuSchu
Na das doch schonmal gut. 😉
 

Ähnliche Themen

S
  • SMosquito66
Antworten
1
Aufrufe
483
LutzT
LutzT
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
567
LutzT
LutzT
silverstar007
Antworten
4
Aufrufe
932
silverstar007
silverstar007
Zurück
Oben Unten