Physikalische Speicher / Adressbücher

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
116
Hallo,

ich habe hier viel gelesen und es fallen immer wieder Begriffe, die für die meisten hier selbstverständlich sind.
Einen dieser Begriffe würde ich für mich gerne endgültig klären.

Inzwischen ist mir klar geworden, dass Apps (Kontakte, Kalender, etc.) nichts weiter als Programme sind, die auf eine Datenbank zugreifen, welche aber selber über keinen eigenen Datenbestand verfügen.

Meine Frage betrifft die physikalischen Speicher / Speicherorte für das oder die Adressbücher.

1. Die Sim-Karte(n):
Diese werden schon länger nicht mehr benutzt, sollten auch nicht verwendet werden, doch möchte man vielleicht Kontakte daraus sichern.

2. Der Telefon- oder Gerätespeicher:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um eine Datenbank / einen physikalischen Speicher / Speicherort handelt, der irgendwo im System abgelegt ist und auf den man Kontakte speichern KANN?

Das war schon eine Frage, doch eigentlich geht es mir um Folgendes:

3. Das Google-Adressbuch:
Für mich war ein Google-Konto immer das Konto auf welches man wie auch immer online zugreifen kann, also sein Account in der Google-Cloud.
Dort gibt es auch ein Adressbuch.
Inzwischen denke ich aber, dass mit "Google-Adressbuch" ein physikalischer Speicher gemeint ist, der sich wiederum wie auch der Telefon- oder Gerätespeicher auf dem Gerät befindet.

Ist das richtig?

Wenn ich in der Kontakte-App "Kontakte zum Anzeigen" auswähle, bekomme ich u. a. meinen Google-Account angezeigt.
Ich war immer davon ausgegangen, dass wenn ich dieses Adressbuch auswähle, ich nur Kontakte angezeigt bekomme, welche sich online in der Google Cloud, nicht aber physisch auf dem Gerät befinden.

Oft wird darauf hingewiesen, dass man sein Google-Konto löschen soll, um sein Gerät von diesem zu entkoppeln und danach alle Kontakte auf dem Gerät löschen zu können.
Eine Anleitung zum Löschen des Google-Kontos habe ich hier gefunden:
https://support.google.com/accounts/answer/32046?hl=de

Ist es so vielleicht gar nicht gemeint, sondern nur, dass man auf dem Gerät den Eintrag, also die Verknüpfung zum Google-Konto oder -Account entfernt?
Wenn man das ganze Konto löschen würde, wären doch alle Daten drauf unwiderrufbar gelöscht und man hätte niemals mehr Zugriff darauf.

Wenn nur das Entkoppeln zum Google-Account gemeint ist, werden dadurch nicht auch alle Apps auf dem Gerät entfernt?

Danke vorab und VG,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte die im Google Konto auf dem Google Server gespeichert sind, werden auf dein Gerät übertragen (kopiert) sobald du das Google Konto im Gerät einstellst. Das geschied so zusagen permanent, es wird halt immer wieder synchronisiert.
Wenn die Leute vom Löschen des Kontos reden, meinen die wahrscheinlich dass man das Konto in dem Gerät löscht, dann werden die Kontakte auch nicht mehr synchronisiert.

• Danke
Reaktionen: Max_H
1. SIM-Karte
Hier geb ich dir Recht. Methode veraltet, aber es gibt sie noch, also muß sie unterstützt werden für Im-/Exportvorgänge.

2. Geräte-/Telefonspeicher
Die Kontaktedatenbanken liegen unter /data/data/com.android.providers.contacts/databases (nur mit Root-Explorer erreichbar)

Hier WERDEN die Kontakte gespeichert. Es gibt meines Wissens keine Alternative dazu.

3. Das Google-Adressbuch (bzw. allgemein cloud-basiertes Adressbuch):
Wie von ottosykora1 schon erwähnt werden diese Kontakte "gespiegelt" bzw synchronisiert. D.h. defacto greifst du auf die lokalen Kopien dieser Daten im Gerät zu und nicht online in der Cloud - sonst wären die Kontakte ja im Offline-Modus nicht verfügbar.
Gespeichert werden diese Cloud-Kontakte übrigens auch in der selben lokalen Kontaktedatenbank in (2.) halt als eigene Gruppe, die du dir dann über den Anzeigefilter der Kontakte-App entsprechend einstellen kannst.

Wenn du dein Google-Konto auf dem Gerät löschst, werden die Konto-spezifischen Daten mit gelöscht, d.h. Kontakte und Kalender, die mit Google gesynct wurden, werden gelöscht.

Ja, klar, wenn du das Google-Konto selbst löscht
Code:
--> https://security.google.com/settings/security/deleteaccount?pli=1
dann sind alle dort unter diesem Konto gespeicherten Informationen weg. Möglicherweise bietet dir Google im Rahmen des Löschvorgangs noch einen Downloadlink für die ganzen Daten an.

Interessanterweise weiß ich dann aber auch nicht wie ein Gerät reagiert, das noch unter diesem Konto geführt wird. Ich nehme aber an, dass es irgendeine Fehlermeldung gibt (falsche Anmeldedaten) und somit auch geräteseitig dann nicht mehr auf Konto-Daten (Kalender/Kontakte) zugegriffen werden kann.

• Danke
Reaktionen: Max_H
Hallo,

vielen Dank für alle Informationen!
Eigentlich ist jetzt alles geklärt.
Das Telefon, sowie auch Google greifen auf denselben Ordner unter /data/data/com.android.providers.contacts/databases zu.
Dort liegen zwei getrennte Datenbanken. Eine fürs Telefon und eine für Google.
Die Google Datenbank wird aber nur angelegt, wenn man auch die Synchonisieroption angehakt hat.

Google greift ausschließlich auf seine Datenbank „Google-Adressbuch“ zu.
Die Telefon-Adresssdatenbank und die Sim-Karte(n) bleiben bei der Synchronisatiuon unberücksichtigt.
Deswegen müssten alle Kontakte die synchronisiert werden sollen auf verschiedenen Möglichkeiten in das Google-Adressbuch unter
/data/data/com.android.providers.contacts/databases oder direkt online in den Google Account gelangen.
Um nicht mehrfache Anzeigen hervorzurufen, sollten Telefon-Adressdatenbank und SIM-Karte(n) leer sein.

Tja, eigentlich wollte ich mit Google nichts zu tun haben und schon gar nicht persönliche Daten von Freunden und Bekannten ohne deren Erlaubnis für Google bereitstellen.
Da muss m. Mn. dringend ein Gesetz her, dass weder Google irgendeinen Datensatz mit Personendaten annehmen darf ohne schriftliche Einverständniserklärung und auch, dass privat keine Daten anderer zu Google, etc. hoch geladen werden dürfen.

Was bleibt dann noch übrig, wenn man den unbequemen Weg wählen möchte?
Manuell scheint es nicht die Möglichkeit zu geben, eine beispielsweise aus Outlook exportierte CSV-Datei direkt ins Telefon zu laden und dort zu importieren.
Es gibt nur verschiedene Tools, z. B. MPE, die Daten im- und exportieren können, welche die Daten aber auch wieder in irgendwelchen Datenbanken zwischenspeichern, die man nicht direkt einsehen kann.
Somit ist man nicht davor geschützt, dass bei Programmfehlern eine eigene Datenbank beim Abgleich zerstört wird.
Natürlich kann man wieder Sicherungskopien machen – sollte man auch…..

VG

Schade, dass Outlook keinen vcf-Export anbietet. Das wäre eine einfache Lösung.
Dazu habe ich nur diese etwas umständliche Lösung gefunden:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kontakte/583062-outlook-kontake-android-app-kontakte-uebertragen-ohne-google-etc.html[/OFFURL]

Wenn ich aus dem Google-Adressbuch exportieren will, werden mir
- Sim-Karte
- Telefon
- SD-Karte
- Telefonspeicher angeboten.

Sind Telefon und Telefonspeicher nicht dasselbe, oder ist der Telefonspeicher eine Art interner Speicher wie ihn die SD-Karte extern darstellt?

Die Kontakte der Sim-Karte auf diesem Weg auf die SD-Karte zu sichern ist leider nicht möglich. Es werden nur Google und Telefon als Speichermöglichkeit angeboten.
Müsste man, um die Kontakte der Sim-Karte zu sichern, also zuerst auf das Telefon-Adressbuch und dann von dort aus auf die SD-Karte exportieren?

Zuletzt bearbeitet:
Max_H schrieb:
Dort liegen zwei getrennte Datenbanken. Eine fürs Telefon und eine für Google.
Da hast du etwas mißverstanden, es gibt nur eine Datenbank, in der die Adressbücher für verschiedene "Konten" abgelegt werden.
Max_H schrieb:
Sind Telefon und Telefonspeicher nicht dasselbe, oder ist der Telefonspeicher eine Art interner Speicher wie ihn die SD-Karte extern darstellt?
Das sind, wahrscheinlich, zwei (lokale )Konten. Nennen wir es einfach mal das "androideigene", lokale (Adressbuch-)Konto und das wahrscheinlich vom Hersteller angelegte (Adressbuch-)Konto. Dies ist dann häufiger mit eigenen Syncronisationsadaptern ausgestattet, damit man die "einfache Sicherung und wieder Herstellung der Nutzerdaten" von der Herstellerseite aus realisieren kann. Im Prinzip wie die Sicherung der Daten des Google-Kontos, nur das hier der Hersteller auch noch was von deinen Daten hat (Motorola Blur geschädigte wissen wo von ich rede).

Nochmal zur Datenbank, in der Datenbank werden verschiedene Konten angelegt (wie Konten bei der Bank), die (erstmal*) nichts mit einander zu tun haben. je nach "Ausstattung" des Kontos, sind dann die Daten "echt" lokal, oder können mit Jemandem syncronisiert werden.

Das "erstmal* bezieht sich auf die mögliche "Verknüpfung" von Kontakten (vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/kontakte.1407/kontakte-durcheinander.363867.html ), das heißt aber nicht, das sich die Konten untereinander sehen (es sei denn, mann erlaubt ihnen das z. B. Whatsapp) sondern dient der "besseren" Anzeige (vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/...le-verschieben.37795-page-8.html#post-8246138 ).

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 15:57 Uhr wurde um 16:06 Uhr ergänzt:

Max_H schrieb:
Dazu habe ich nur diese etwas umständliche Lösung gefunden:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kontakte/583062-outlook-kontake-android-app-kontakte-uebertragen-ohne-google-etc.html[/OFFURL]
Dazu solltest du einfach Post #3 beherzigen.

Die SIM-Karten-Kontakte mußt du erst in ein "reguläres" Adressbuch (Konto) importieren.

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
Das sind, wahrscheinlich, zwei (lokale )Konten. Nennen wir es einfach mal das "androideigene", lokale (Adressbuch-)Konto und das wahrscheinlich vom Hersteller angelegte (Adressbuch-)Konto.

Nein, hier vermischt Android leider das kopieren in ein anderes Konto und das exportieren in eine Datei.
Sinnvoller wäre es den Dateiexport und das verschieben (das hier kopiert wird ist auch eine sehr seltsame Entscheidung) in zwei getrennte Menüpunkte zu packen.

Eines meint das lokale Adresbuch und das andere meint den Export in eine vcard Datei auf die interne SD.
Was was ist muss man ausprobieren.

cu

rihntrha schrieb:
... hier vermischt Android leider das kopieren in ein anderes Konto und das exportieren in eine Datei.
Oder auch so ...:biggrin:, wie gesagt "MotoBlur"-geschädigt.

OT
... seid wann kann man einen Kontakt von einen Konto, mit Bordmitteln, in einanderes kopieren (außer dem besagten "Telefon")???
/OT

Gruß __W__

Hängt wohl von Version und Hersteller ab.

Bei mir ist sind die SIM Telefonbücher (dual SIM) immer syncron mit dem SIM Inhalt (also nix mit erst importieren).

Und ich kann unter Import/Export zwischen allen Telefonbüchern kopieren.

cu

rihntrha schrieb:
unter Import/Export zwischen allen Telefonbüchern kopieren.
Aaah, mistverstanden. Ich hatte den Eindruck einer "direkten" Kopie, ohne erst zu exportieren - ala "Kontakt auswählen" => kopiere in Konto/Adressbuch :winki: .

Gruß __W__

Das meinte ich eigentlich auch ;-)

Ich kann bei mir, direkt ohne Umweg, von einem beliebiges Adressbuch in ein anderes kopieren.

Aber irgendwie scheint das eh bei jedem anders zu sein ;-)

cu

• Danke
Reaktionen: __W__
Juup, ich bei mehreren Geräten nicht ... :huh: . Hersteller Pfusch, diesmal "guter".

Gruß __W__

rihntrha schrieb:
Hängt wohl von Version und Hersteller ab.

Vermutlich nicht nur davon, sondern insbesondere von der verwendeten Kontakte-App.

Jedes "Konto" (dazu gehört z.B. das Google-Konto, ebenso aber z.B. ein lokales) kann Kontakte anlegen, verwalten, synchronisieren -- das sind sogenannte "Raw Contacts".
Ein oder mehrere dieser "Raw Contacts" können verknüpft werden und bilden gemeinsam einen "Contact", also den Kontakt, den du im Adressbuch siehst.

Das ganze regelt der "Contacts Provider", eine abstrakte Schnittstelle, auf die dann verschiedene Kontakte-Apps (z.B. die mitgelieferte, evtl. herstellerspezifische "Kontakte", ebenso aber der Telefon-Dialer oder Drittanbieter-Apps wie Go Contacts etc.
Und diese Kontakte-App ist letzten Endes die "Brille", durch die man auf die Kontakte schaut, und die mal mehr, mal weniger Möglichkeiten anbietet (z.B. bestimmte Felder bearbeiten, aber auch Im- und Export).

Ich verweise mal auf Contacts Provider | Android Developers -- dort ist das sehr nett mit Schemazeichnungen zusammengefasst.

• Danke
Reaktionen: __W__
Zurück
Oben Unten