Schlichte Kontakte und Threema-Kontakte

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schlichte Kontakte und Threema-Kontakte im Kontakte im Bereich Business und Organisation.
M

Matze61

Neues Mitglied
Ich nutze Schlichte Kontakte und bin zufrieden ... bis auf eine Sache: Ich sehe in den Visitenkarten alle hinterlegten Kontakte und kann deren Nutzung (außer Schneckenpost) auch direkt anstoßen: anrufen, simsen, e-mailen. Bis auf Threema. Ich sehe nicht, wer bei Threema ist, noch kann ich aus den Kontakten heraus eine Threemanachricht anzetteln. Andersherum hingegen sehe ich in den Threema-Kontakten die verknüpften Adressbucheinträge und kann dorthin springen (Synchro ist "an").

Unter den Filtern in Schlichte Konakte ist immerhin Threema auswählbar, aber wenn ich nur diesen Filter nehme, ist die Kontaktliste leer. Rätselhaft.

Ein Anzeigen und Verknüpfen von Threema-Kontakten in den Schlichte-Kontakte-Einträgen ist aber insoweit sinnvoll und erwünscht, weil ich dann immer erst die Person auswählen kann und dann entscheiden kann, auf welchem Weg ich Kontakt aufnehme. Dafür sollten aber alle Möglichkeiten angezeigt werden.
 
martinfd

martinfd

Lexikon
Ich nutze Nine - Email & Calendar - Apps on Google Play als Office-Ersatz und da geht das ebenfalls nicht - finde ich auch ziemlich doof. Anrufen, mailen, SMSen geht, aber Threema taucht nicht auf ...

... vielleicht ist das ja auch eine Einschränkung von Threema?!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. hab' ich Deine Frage gerade mal im Threema-Forum verlinkt ([Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App). Vielleicht hat einer von den "Profis" dort eine Idee ...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

__W__

Guru
martinfd schrieb:
... vielleicht ist das ja auch eine Einschränkung von Threema?!
... eher Feature 😇.
Bei der Installation von Threema kannst du entscheiden, ob die Threema-Kontakte auch mit der Androidkontaktedatenbank zusammenarbeiten sollen oder nicht.
Grund dafür ist der "Datenschutz", die Google-Dienste und divese andere Apps haben gelegentlich "vollen" Zugriff auf die Kontaktedatenbank und damit kann man die "geheimen" Kontakte da raus halten.

Gruß __W__
 
martinfd

martinfd

Lexikon
@__W__ nee, das kann's nicht sein: Threema hat bei mir Zugriff auf die Android-Kontakte und aus der Android-Kontakte-App heraus kann man auch jemandem eine Threema-Nachricht schicken ... nur eben nicht aus den "Schlichten Kontakten" (vorhin auch bei mir ausprobiert) und auch nicht aus den Nine-Kontakten heraus - obwohl beide Zugriff auf die Android-Kontakte haben?!
 
Miaz602

Miaz602

Experte
Ich lese aus Tibors Antwort (siehe im Threema-Forum) heraus, dass da noch etwas kommen sollte. ✌
"Sadly Threema isnt fully supported yet, they store the contacts in a whole different way, not like Signal, WhatsApp or others."
 
M

Matze61

Neues Mitglied
Vielleicht hilft es, wenn noch andere außer mir den Wunsch gegenüber Tibor äußern ...
 
Ähnliche Themen - Schlichte Kontakte und Threema-Kontakte Antworten Datum
0
3
8