AUKEY Sport Bluetooth Kopfhörer 4.1 Typ EP-B4

L

l.art

Dauergast
313
Ich habe mal wieder ein Headset von Aukey zum Testen. Es handelt sich um dieses: www.amazon.de/gp/product/B013SD3CFU
Normalerweise liegt es bei 20€, aktuell (und noch für 3:30h ist es sogar als Blitzdeal für 16€ zu bekommen)

Zu den technischen Daten des Herstellers:
Bluetooth Version: Bluetooth 4.1
Gesprächszeit/Spieldauer:Bis zu 4,5 Stunden
Betriebsbereich:33 ft / 10 m
Standby Zeit:Bis zu 175 Stunden
Aufladedauer: 2 Stunden
Spannung: DC 5V 60mA

Eigentlich komme ich mit dieser Form der In-Ohr-Hörer nicht immer gut zurecht (ok, eigentlich stehe ich ihnen eher skeptisch gegenüber...). Entweder drücken sie mir zu stark in die Ohren, oder sie mir idR nach spätestens 5 Minuten aus den Ohren. Bei diesem Modell sind allerdings eine Vielzahl an zusätzlichen Gummi-Ohrbügeln dabei, so daß sie nicht von selber aus den Ohren fallen.

Der erste Eindruck:
Das Headset ist in dem Aukey-typischen Pappkarton verpackt, der in 2 Bereiche unterteilt ist. Einmal das Headset & einmal eine schiere Masse an Zubehör. Es gibt neben dem Ladekabel, einem samtartigen Täschchen, der multilingualen Anleitung noch 2 zusätzlich Paar Gummi-Aufsätze (1 Paar ist ja bereits montiert) und 5 verschiedene Ohrbügel (auch hier ist 1 Paar bereits montiert), mit denen das Headset in den Ohren gehalten wird. Letztere sind in 2 unterschiedlich geformten Varianten dabei, so daß man wirklich sehr variabel ist, das Headset seinen Bedürfnissen anzupassen - ich habe dafür auch gefühlte 15 Minuten gebraucht, weil ich ca. 10 mal hin & her gewechselt habe und vor dem Spiegel so lange probiert habe, bis alles pefekt saß...

Die Nutzung:
Die Kopplung mit dem Handy klappte problemlos, die Lautstärke läßt sich hammermäßig hoch regeln, so daß ich maximal eine mittlere Stufe für meine Hörbücher nutzen kann - für Musik sogar eher auf ca. 30% (sonst mit einem Monoauralen Headset wie dem Plantronics M55 muß ich immer „voll aufdrehen“). Sehr schön. Noch schöner ist, daß ich bei mehreren Versuchen keine Aussetzer in der Verbindung zu meinem Zenfone 2 hatte (mit dem besagten Plantronics M55, einem Jabra Extreme 2 und einem Samsung BHM1700 ist das schon mal anders, obwohl das Handy in der Jackentasche keinen Meter entfernt ist…)
Durch die Bauform, die den Gehörgang nach außen gut abschließt, entwickelt das Headset einen kraftvollen Bass und schirmt gleichzeitig recht gut (es kann je nach Umgebung vielleicht manchmal schon zu gut sein!) gegen Außengeräusche ab.
Das Headset ist angenehm leicht, läßt sich schön zusammenlegen, daß man es gut in der Jacke verstauen kann und macht von der Verarbeitung her einen wertigen Eindruck.

Aber es gibt auch 2 (kleine) Minuspunkte:
Ich habe natürlich auch Testanrufe mit dem Headset getätigt. Bei einigen bekam ich das Feedback, daß ich bei meinem Gesprächspartner eher blechern ankomme. Man konnte mich zwar gut verstehen, aber schade ist es trotzdem.
Das zweite ist die Lage des Multifunktionsknopfes. Wenn man diesen (Abheben, Auflegen, Play & Pause) drückt, übt man diesen Druck auch auf den Gehörgang des rechten Ohrs aus, was etwas unangenehm ist. Da ist die Ergonomie der Tasten nicht ganz so perfekt…

Fazit:
Ich bin positiv überrascht, daß ich mal eines dieser In-Ear-Headsets gefunden habe, welches ich problemlos tragen kann. Die positiven Eindrücke begeistern mich wirklich, die 2 kleinen Schönheitsfehler kann man dabei gern akzeptieren. Immerhin sollte man bedenken, daß es sich hier um ein Headset für nur 16€ handelt, und die ist es mMn auf jeden Fall mehr als wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Heavy

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
87
Wintertime
W
J
Antworten
0
Aufrufe
533
Johan
J
MSI-MATZE
  • MSI-MATZE
Antworten
9
Aufrufe
655
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Zurück
Oben Unten