Ladegeräte mit microUSB-Stecker genormt? Ja, bis auf die max. Abgabeleistung!

Hallo Samsung-Freunde!

Ich habe da mal eine allgemeine Frage zur Verwendung von Ladekabeln. Was kann mit einem Akku/Smartphone passieren, wenn Kabel anderer Geräte und/oder Hersteller zum Einsatz kommen? Darf ich raten - nichts? :biggrin:

Mittlerweile hat sich ja mehr oder weniger der USB-Standard am Ladekabel durchgesetzt. D.h. die Phones lassen sich eh am PC aufladen. Oder meinetwegen mit einem Ladestecker im Auto. Nun wundert es mich aber, dass es unterschiedliche Spezifikationen gibt - vor allem bei den Geräten fürs Auto.

Hier bei uns zuhause ist es so, dass wir untereinander die Ladegeräte nach Belieben tauschen. Freundin benutzt mein S4-Ladekabel für ihr S3. Ich manchmal das Kabel mitsamt Stecker von meinem Nexus 7-Tablet für mein S4 - und andersrum. Immer mit einem unguten Gefühl. Im Auto haben wir ein Gerät für den Zigarettenanzünder, damals für ein Galaxy S1 gekauft. Das nutzt meine Freundin nun auch für ihr S3. Sollten wir vorsichtiger sein?

Grüße
:T:
 
Tannhäuser;6323159 schrieb:
Sollten wir vorsichtiger sein?

Kurze Antwort: Nein! Den Grund hast du in deinem Post im Prinzip selbst genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tannhäuser
Ohne jetzt nachgeguckt zu haben, meine ich aber, dass auf den Steckern immer unterschiedliche technische Specs stehen (Ampere etc.). Hmmmmm
 
Es kann nichts passieren. Falls das Ladegerät weniger Ampere hergibt, als das besagte Gerät aufnehmen kann, dauert es nur länger. Falls mehr, regelt dass der Controller vom Smartphone selbst herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tannhäuser
Hallo, ich habe heute aus Versehen das Ladegerät von meinem Tab3 an mein Note2 angeschlossen. Dabei wurde das Note 2 sehr heiß. Das passierte mit dem Note2 Ladegerät nicht. Könnte es sein, dass das Tab3 Teil nicht für andere Geräte geeignet ist?
 
Vergleiche die Spezifikation des Original-Netzgerätes von Samsung für das Note II. Die ist auf dem Gerät verzeichnet. Ist hier eine Übereinstimmung und stimmt auch die Qualität des "Ersatz-Netzteil", dann sollte es eigentlich passen.
Ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Und wenn das Note II sehr heiß wurde... Das "spricht" doch eigentlch für sich? :unsure: Also lass es lieber.
Aber sollte etwas "schief gehen", dann verweist Du ja auf Deinem Link in Deiner Signatur... Die Mädels und Jungs.... :drool:
 
Nachdem ich das Note2 Netzteil aus dem Koffer gekramt habe (bin in der Reha) und die Teile verglichen habe, muss ich feststellen, das beide NT identisch sind. Aber...heiss wird das Note nur mit dem Tab3 NT. Und..es ist innerhalb von 40 Minuten von 0 auf 100% geladen. Ich werde dad Tab3 NT besser nicht mehr benutzen.
 
Die Wärmeentwicklung ist wohl durch das Highspeed-Laden mit dem Ladegerät entstanden. Hat ein bisschen mehr "Druck" durch den "schnellen Saft" auf Dein Gerät ausgeübt. Ob die Platinen dieses verkraften? Ich schätze Du hast/machst es richtig, wenn Du nur doch noch mit dem "herausgekramten" Original-Ladegerät weiterhin auflädst. :thumbup:

Reha - dann gute Besserung mit guten heilenden, verbessernden Fortschritten.
 
Da Strom "gezogen" und nicht "geschoben" wird, holt sich jedes Gerät nur so viel davon, wie es dessen Spezifikationen zulassen. Und die Entwickler werden wohl wissen wie warm das Ding beim Laden werden darf ehe es kritisch wird. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: payer
Hallo,

wir haben zu hause mehrere Samsung Ladegeräte:

Note 1
S3 mini
und das für den Bluetooth Stift HM5100

alle mit dem gleichen Stecker.

Frage: kann man die untereinander wechseln? Ich hatte mal den Eindruck, mein Note würde mit dem S3 mini Lader nicht so schnell aufgeladen. Kann das sein?

Und noch wichtiger: kann man ein Gerät mit dem "falschen" (Samsung-)Ladegerät beschädigen?
 
Generell kannst du jeden MicroUSB Lader nehmen - die sind genormt.
PRaktisch sind sie unterschiedlich, da einige Hersteller Ladegeräte mit höheren Ausgangs-Stromstärken beigeben.
Kann was passieren?: Nein, die Ladeelektronik ist im Smartphone und die sorgt dafür, dass keine Schäden entstehen...
 
  • Danke
Reaktionen: script
Wie sieht es eigentlich mit "älteren" Mini-USB-Netzteilen (z.B. vom BlackBerry oder VPA Compact IV) aus, kann man die mit Adapter (ohne Kabel) auf Micro-USB ebenfalls verwenden? Zumindest hab ich bisher nichts negatives dabei feststellen können.
 
Kann man - mach ich auch selber. Alles vom USB-Standard abgedeckt.
 
Moin Leute,
ich weiß nicht ob es passt aber ich mach einfach mal. Falls nicht bitte sagen.

Ich suche konkret eine Kaufempfehlung für ein Micro USB Ladegerät / Micro USB Kabel + Adapter, welches meine Geräte schnell auflädt.
Bei der Micro USB Kabel + Adapter Combi, gibt es da unterschiedliche Kabel?

Hab mir letztens irgendwann dieses zugelegt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00A3E9M8O
Auf gar keinen Fall zufriedenstellend, Aufladezeiten waren nicht mehr Human.
Das Ladegerät habe ich am Nexus 7 und Xiami MI2 benutzt.

Ich habe gelesen das Ladegeräte mit 2 Ampere da helfen sollen.
Kenne mich leider nicht mit dieser Materie aus :p

Hilfe.Danke.
 
Mehr "Ampere" helfen nur, wenn das Gerät die angebotene Mehrabgabe auch annimmt. Ist die maximale Stromaufnahme durch die Ladeelektronik z.B. auf 800 mA begrenzt, kannst Du dem Gerät noch oft 1000 oder 2000 mA vor die Nase halten und es wird sich dennoch nur die ihm möglichen maximal 800 mA holen. Schlechte Kabel sind ja zum Glück relativ selten die Bremse beim Laden.

Was auch gerne übersehen wird ist die Tatsache, dass nicht nur schnelles Entladen einen Akku schädigt, sondern auch zu schnelles Aufladen! Man sollte ein Gerät also auch denn, wenn die Ladeelektronik es zu ließe, nicht dauerhaft über 800 mA aufladen. Es hat also schon seinen Grund warum die Hersteller vermeintlich schwache Ladeadapter ausliefern.
 
Hallo,

ansich ein simples anliegen, doch sucht man bei Amazon, so haben nahezu alle Produkte teilweise negative Rezensionen, die auf schlechte Qualität hinweisen, auch scheinen viele Fälschungen im Umlauf zu sein, sprich: man bestellt ein Ladegerät von HTC oder Samsung, und erhält unter Umständen billigen Chinaschrott.

Ich bin da ein gebranntes Kind, ich hatte selbst ein Noname-Steckernetzteil, das dann nach ein paarmal beim Einstecken gefunkt hat, zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

Frage daher: wo bekomme ich ein hochwertiges USB-Steckernetzteil mit USB Buchse (so dass ich das USB Kabel selbst wählen kann, für Handy, Ebook-Reader, etc.), in möglichst hochwertiger Qualität? Leider finde ich bei Amazon nur Angebote, die nicht von Amazon selbst versandt werden, und bei solchen Shops weiß man ja nie...

Irgendwelche Tipps, was man kaufen sollte? 1A sollte das Netzteil mindestens liefern können.

Danke.
 
:thumbup: :thumbsup: :thumbup:

61-1REDaO9L.jpg


Anker® 40W 5V / 8A 5-Port USB Ladegerät Ladeadapter mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

:thumbup: :thumbsup: :thumbup:

Also kannst mit ruhigem Gewissen bei Amazon das Ladegerät bestellen da es wenn du genau hin schaust von AnkerDirekt, frischer gehts ja wohl nicht...., versand wird...

Des weiteren kann man von 267 Bewertungen davon 238 mal die Note 1 und 17 mal Note 2, nicht son tiefen Griff ins Klo machen.... würde mal fast behaupten wenn dann bei dir noch was funkt :) dann liegts wohl nicht am Ladegerät!

Damit haste sogar 5 Ports, solide verarbeiten, und 8 A.... was willste mehr?? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt.

ich habe zwei Ladegeräte, die jeweils 2 USB Anschlüsse haben. jeder liefert 500 mA.

Schließe ich daran das Z2, so bleibt jegliche Reaktion aus. Also es wird weder geladen noch kommt irgendeine Fehlermeldung.

Eines davon ist irgend ein NoName - das andere von Annsmann.

Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
763
TimSteve
TimSteve
M
Antworten
13
Aufrufe
1.385
micha51
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1.471
Cysign
C
Zurück
Oben Unten