Ein sehr merkwürdiges USB-Kabel

founder

founder

Erfahrenes Mitglied
36
Habe einen Thinkpad R14 Gen 2 gekauft, mein erster USB-C PD Notebook.
Dazu ein 67 W Netzteil mit 2 USB-C und einem USB-A Anschluß.
Habe getestet, ob alle 3 auf einmal gehen.
Notebook und Powerbank zum Laden an USB-C angeschlossen, Smartphone an USB-A, alles wird gleichzeitig versorgt.

Aber gestern große Überraschung: Solange Notebook am USB-C hängt, kann Smartphone am USB-A nicht geladen werden.
Ist ein neues USB-A auf Micro USB Kabel mit einer LED, wenn Strom anliegt.

Mit alten ganz normalen Kabel ohne LED kein Problem, Notebook und Smartphone werden gleichzeitig versorgt.

Großes Rätsel, was tut dieses Kabel, dass eine gleichzeitige Versorgung nicht möglich ist?
 
founder schrieb:
Ist ein neues USB-A auf Micro USB Kabel mit einer LED
Damit die LED in einem Ladekabel leuchten kann und nicht sofort bei 5V durchbrennt, ist dort Zeugs verbaut welches in kein Ladekabel rein gehört (Spannungsregler oder Widerstand, beides beeinflusst das intelligente Netzteil negativ, was am USB A sicherlich auch QC oder PD unterstützt. Aber durch die fancy LED sagt dein Netzteil -> kenne ich nicht, mag ich nicht, Ausgang abschalten).

Daher LED Kabel ->♻️
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
483
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
6
Aufrufe
291
omah
omah
japanworm
Antworten
6
Aufrufe
437
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten