OTG und laden gleichzeitig

G

Goticus

Neues Mitglied
2
Hallo,

Ich habe mir ein Teclast T8 zum arbeiten gekauft. Das hat einen USB C Port. Und dazu noch einen Typ C Hub mit 3 USB-Ports für Maus und USB Stick. Das Tab unterstützt Quickcharge, aber kein USB 3.0, der Hub unterstützt USB 3.0.
Nun suche ich nach einer Lösung das Tablet bedarfsmäßig laden zu können ohne auf meine Maus verzichten zu müssen. Ich dachte entweder an eine Art Splitter 1 male auf 2 female USB C. Oder besteht die Möglichkeit an den Hub einfach ein USB A to USB A Kabel anzuhängen mit Netzteil, oder raucht mir dann Tablet und/oder HUB durch?

Falls beides nicht funktioniert gäbe es noch die Möglichkeit einer Bluetooth Maus, bin mir aber nicht sicher, ob sich das mit meiner Bluetooth Tastatur verträgt.

Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Goticus
 
@Goticus

So etwas suchst du...
USB C Hub 7 in 1 Aluminium Adapter mit USB-C Port (Pass-Through Aufladen), (Datenübertragung), 4K HDMI Anschluss, SD/Micro-SD Kartenleser und USB 3.0 Portfür MacBook Pro 2016/2017, neues MacBook 12-Zoll, Chromebook,Sumsung S8, Huawei Mate 10 und mehr Type-C Geräte:Amazon.de:Computer & Zubehör

Der hat einen eigenen USB-C Anschluss, an den du dann das Ladegerät anschließen kannst.

Ob das mit deinem Tablet auch funktioniert/unterstützt wird müsstest du ausprobieren.
 
Generell nennt sich sowas Y-Kabel (falls dir das etwas bei der Suche hilft) oder eben ein Dock, wie oben verlinkt.
 
@PJF16
ein Y-Kabel dürfte bei MicroUSB gut gehen.
Bei USB-C aber schwer werden?!
 
Weil?
 
@PJF16
USB-C Stecker nicht einfach zwischen Gerät und Kabel verdrahtet sind, wie es bei MicroUSB der Fall ist, sondern im Kabel selbst ein Controller steckt welcher die Kommunikation regelt.
 
Ja, das ist mir bewusst. Sollte doch trotzdem die Möglichkeit bestehen, dass das der Controller dazwischen regelt. Sonst gäbe es ja auch die ganzen Docks nicht. ;)
 
@PJF16
er muss aber wissen was und wie er regeln können soll.

Auf die schnelle habe ich auch gerade kein USB-C Y Kabel gefunden.
 
@PJF16
und genau bei dem Produkt wird das Problem deutlich.
Can not charge the Macbook.

USB-C kommt ins Tablet.
Dann kann an die USB-A Buchse eine Tastatur angeschlossen werden.
Der USB-A Stecker ist aber ausschließlich als (zusätzliche) Stromversorgung für die USB-A Buchse und leitet keinen Strom an den USB-C Stecker weiter.
 
@PJF16
uind auch hier....
Nichts womit der TE etwas anfangen kann.
Der zweite USB-A Anschluss liefert nur zusätzlichen Strom. Eine Tastatur kann man an beiden nicht anschließen.

  • Two USB male connector, One is for USB power and data, another one for USB power only.
  • Does one USB port not supply enough power for your USB-C device?
 
Ich wollte damit sagen, dass ein Y-Kabel technisch möglich ist. Auf einem Kabel Strom/Daten und auf dem zweiten Kabel nur Strom. Also könnte es eben auch für den TE ein passendes Kabel geben. Ansonsten eben ein Dock. Beides muss das Tablet unterstützen.
 
Hallo,
Vielen Dank für die Diskussion und Aufklärung.
Am besten ich warte noch ein paar Jahre. Mit durchsetzen der USB C Buchse wird das Thema vielleicht etwas Präsenter und es findet sich eine eindeutiger Lösung.
Insofern habe ich das Problem jetzt gelöst, indem ich mir einfach ne Bluetooth Maus gekauft habe ^^

Liebe Grüße
Goticus
 

Ähnliche Themen

Against-Apple
Antworten
6
Aufrufe
2.195
kalvi
K
S
Antworten
6
Aufrufe
283
omah
omah
J
Antworten
1
Aufrufe
477
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten