USB-C Kabel (langes Ladekabel) – welches preiswerte aber gute Modell?

S

Streamie

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi,

wegen Umstieg auf ein neues Handy bräuchte ich andere Ladekabel (USB-A auf USB-C).
Bisher hatte ich immer die 1,8 m langen Kabel von
Anker, Modell Powerline Micro USB Kabel (im 2er-Pack geliefert)
mit denen ich nie ein Problem gehabt habe.
Ich bräuchte wieder mindestens zwei Kabel.
Das Modell Powerline gibt es bei Anker aber nicht für USB-C.
Alternativ habe ich beispielsweise das Modell
Premium (doppelt-geflochtenes Nylonkabel, 1,8 m lang) als USB-C auf USB-A (im 2er-Pack geliefert) von Anker gefunden.
Anker Premium 180 cm langes doppelt-geflochtenes Nylon USB-C auf USB-A Kabel , für Samsung Galaxy S9 / S9+ / S8 / S8+ / Note 8, LG V20 / G5 / G6 und viele mehr: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es muss natürlich nicht von Anker sein.
Welche Kabel würdet ihr denn empfehlen?

Daten habe ich immer über WLAN übertragen.
Wofür würde eigentlich ein USB-C Kabel benötigt, das auf der PC-Seite einen USB3 oder 3.1 Stecker hat?
Datenübertragungsgeschwindigkeit. Das ist klar, aber wer überträgt so denn seine Daten?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Streamie

Hi!

Kurz zur Einleitung: Mittlerweile nutzen viele von uns ja eher USB-C auf USB-C Kabel, weil modernere Ladegeräte für Smartphone & Co. häufiger damit ausgestattet sind. USB-A wandert halt immer mehr und mehr in Richtung Abstellgleis.
Deshalb wirst du hier vielleicht weniger Kommentare erhalten, aber das ist nur (m)eine Vermutung.


Anker nutze ich persönlich auch gerne. Aber noch lieber UGREEN. Ist qualitativ noch etwas höher angesiedelt.

"Problem" vielleicht: UGREEN bietet nur 2,0 Meter Kabel an und nicht die gewünschten 1,8 Meter.

UGREEN USB C Kabel 2 Stück USB auf USB C Ladekabel Nylon Geflochten USB C Schnellladekabel kompatibel mit S23 S22 S21 S10 A73 A72 A53 Tab S6 Lite Huawei P30 Lite Mi 10 iPhone 15 Pro15 Pro Max: Amazon.de: Computer & Zubehör

Falls die 2,0 Meter zu lang sind, was spräche gegen die von dir genannten 1,8 Meter Kabel von Anker?

Streamie schrieb:
Datenübertragungsgeschwindigkeit. Das ist klar, aber wer überträgt so denn seine Daten?
Ich nutze normalerweise Nearby Share am PC - Smartphone - Tablet. Aber wenn ich am PC auf meine Samsung SSD ein Backup mache, nutze ich das mitgelieferte 30cm USB-C auf USB A 3.0 Kabel auch kurzerhand zur Datenübertragung für mein Phone / Tablet. Das kommt aber nur seltener vor.
Es soll sie aber noch geben, die Daten über Kabel übertragen.

Ansonsten ergibt ein USB 3.X Kabel natürlich keinen Sinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens, zur Ergänzung: Über welches Phone sprechen wir überhaupt? Problem an den USB A Kabeln ist nämlich teils die Ladegeschwindigkeit, da u.U. nicht alle "modernen" Ladestandards unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Korynaut, balu_baer und Streamie
Hi,

danke für die ausführliche Antwort!
Fembre schrieb:
Kurz zur Einleitung: Mittlerweile nutzen viele von uns ja eher USB-C auf USB-C Kabel, weil modernere Ladegeräte für Smartphone & Co. häufiger damit ausgestattet sind. USB-A wandert halt immer mehr und mehr in Richtung Abstellgleis.
Deshalb wirst du hier vielleicht weniger Kommentare erhalten, aber das ist nur (m)eine Vermutung.
Dass Ladegeräte inzwischen häufig nicht mehr mit einem USB-A Anschluss ausgestattet sind hatte ich nicht gewusst.
Ich hätte sonst das Anker Ladegerät mit 2 x 2,4A weiter benutzt.
Anker 24W 2-Port USB Ladegerät mit PowerIQ Technologie für iPhone, iPad, Galaxy, Nexus, HTC, Motorola, LG und viele mehr: Amazon.de: Elektronik & Foto

Was bei dem zukünftigen Handy für ein Ladegerät dabei ist, weiß ich natürlich nicht.

Fembre schrieb:
Anker nutze ich persönlich auch gerne. Aber noch lieber UGREEN. Ist qualitativ noch etwas höher angesiedelt.
Gut, dass man mal einen anderen Hersteller hört, der auch preiswerte Kabel anbietet!
Das verlinkte Kabel ist ein USB 2.0 - Kabel, richtig (480Mbps Sync-Geschwindigkeit)?

Fembre schrieb:
"Problem" vielleicht: UGREEN bietet nur 2,0 Meter Kabel an und nicht die gewünschten 1,8 Meter.
Da hatte ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.
Die Kabel sollten mindestens 1,5 m. lang sein. Besser wären 2,5 m.
Der Durchsatz sollte natürlich nicht darunter leiden (Widerstand).

Fembre schrieb:
Übrigens, zur Ergänzung: Über welches Phone sprechen wir überhaupt? Problem an den USB A Kabeln ist nämlich teils die Ladegeschwindigkeit, da u.U. nicht alle "modernen" Ladestandards unterstützt werden.
Wenn ich das wüsste. Vielleicht wieder ein Motorola?
Vor ein paar Wochen hatte ich hier etwas über das
Motorola G42 gelesen. Dazu gibt es einige positive Meinungen.

In der gleichen Kategorie wurden auch das Redmi Note 12 4G und das Redmi Note 12S genannt.

Also ungefähr diese Klasse und mit Dual-SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@Streamie

Gut. Okay, wir nähern uns immerhin dem konkreten Sachstand an.

Genau, das von mir verlinkte Kabel hat USB 2.0 Übertragungsstandard und gibt es unter gleichem Link auf in 3,0 Meter. Falls dir USB 3.X zur Datenübertragung wichtig ist (was ich anhand deines Eingangsbeitrags aber nicht glaube), dann wäre folgendes Kabel potentiell etwas:

UGREEN USB C Ladekabel QC 3.0 USB C Kabel USB 3.0 5Gbps Nylon USB auf USB C Kabel kompatibel mit Galaxy S23 S22 S21 S10 A73 A72 A523 P30 Lite Redmi 10, Note 9 Pixel 7 iPhone 15 Pro(2m) : Amazon.de: Computer & Zubehör
(Single Pack)

Ich hatte vor Urzeiten eines mit USB 3.X Übertragung von UGREEN. War glaube ich noch mit meinem Huawei P20 Pro damals. Keine Auffälligkeiten, weder im positiven noch negativen.


Sollte es ein Xiaomi / Redmi / Poco Gerät werden (!): Die setzen auf USB-A Ladegeräte, sie sind auch zumeist mit im Lieferumfang enthalten. USB-C Ladegeräte gibt es auch von Xiaomi. Problem jedoch: Xiaomi setzt auf einen eigenen Ladestandard (eine "Abwandlung" von Quick Charge 3), du wärst quasi an Ladegeräte von denen gebunden. Jedenfalls dann, wenn es über eine Ladegeschwindigkeit von über 10 Watt hinausgehen soll. 10 Watt ist der Fallback-Standard als Ladegeschwindigkeit.
Behalte das vielleicht im Hinterkopf, wenn oder falls das für dich von Relevanz sein könnte.

Motorola setzt auf den offenen Standard "Power Delivery", der USB-C Ladegeräte (sprich USB-C auf USB-C Kabel) bedingt.


Du müsstest da vielleicht in dich gehen und schauen, welches Smartphone es sein darf und erst dann den Kauf der neuen Kabel tätigen. Hinterher kommt es nämlich anders, und du hantierst mit einem neuen USB-C Ladegerät, hast aber USB-A Kabel. Passt nicht so ganz. Nur auf das will ich hinaus.

PS: Das Moto G54 wäre das aktuellere Phone von Motorola in diesem Preisbereich. Falls du eventuell eine "Entscheidungshilfe" benötigst, kannst du gerne ein neues Thema dazu eröffnen. Viele Mitglieder sind hier wirklich stark in passenden Empfehlungen über alle Preisklassen hinaus.
Kaufberatungen für Android-Smartphones
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Korynaut, balu_baer und Streamie
Hi,

vielen Dank für die nochmals sehr ausführlichen, ergänzenden Angaben zu Ladegeräten und Kabeln!
Es ist doch komplizierter als zunächst gedacht.
Kabel vor dem Handy anzuschaffen, ergibt mit den vorliegen Informationen nun wenig Sinn.
Deshalb werde ich das lassen.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@Streamie alles in Ordnung. Dafür ist ein Forum ja da. Manchmal reichen kurze Antworten und manchmal muss eben etwas weiter ausgeholt werden.

Streamie schrieb:
Deshalb werde ich das lassen.
Ja, vielleicht ist es vorerst besser, auf Nr. Sicher zu gehen. Sobald du dein neues Handy bei beispielsweise Amazon "eingetütet" hast, kannst du natürlich auch zeitgleich alles dazu passende an Zubehör mitbestellen.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Letztens hatte ich magnetische Kabel und USB-Stecker getestet. Dort gab es nur 2 Adern ohne Datenleitungen, damit war kein Schnelladen möglich. Die magnetischen Adapter sollen im Gerät verbleiben, ragen dann einige mm heraus und sind schwer zu entfernen wenn eine Hülle verwendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
6
Aufrufe
435
DOT2010
DOT2010
founder
Antworten
1
Aufrufe
308
mblaster4711
mblaster4711
J
Antworten
1
Aufrufe
482
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten