Wie ist prinzipielle Verschaltung der USB-C Buchse bei Ladekabel?

J

Justuv

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe hier etliche(!) verschiedene Lade-/Datenkabel. Alle USB-A zu USB-C. Alle haben unterschiedliche Ladeleistungen. Von knapp 0,4 A bis 2,1 A. Am besten läd ein Magnetkabel mit 5 Magnetpins welches nicht nur auch umgedreht funktioniert, sondern auch Datenfunktion in jeder Steckposition gewährleistet. Am schlechtesten läd ein reines Ladekabel (https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446&nbc=1&q=usb-c 10080115) welches nicht über 0,5 A kommt. Lediglich bei diesem ist mir bekannt(lt. Hersteller Datenblatt) das es im Stecker einen 5,1K Widerstand zu A5 haben soll.
Was wäre da nun richtig um ein z.B. 2 adriges Ladekabel zu kreieren welches auch vernünftig funktioniert? Es gibt ja da allerhand unterschiedliche Angaben zu den Beschaltungen des Steckers. Wer kann da etwas Licht in das 'Dunkel' (für mich) bringen?
Danke und Grüße zum WE
J.J.
PS: Es geht hier konkret um 2 Samsung - einmal ein A40, einmal ein A50. Beide gleiche Symtomatik.
 
Meine Fage war aber nicht nach den (bekannten) Unterschieden, sondern nach der technischen Beschaltung um die unterschiedlichen Ladestöme zu realisieren. . .
Gruß J.J.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Keiner eine Idee? Oder die Bereitschaft da einen konstruktiven Tip preiszugeben? Natürlich kann ich mir eine Handvoll Kabel kaufen, dann von dem 'am besten' funktionierenden den Input-Stecker(USB-A) abschneiden, aber es muss doch auch einfacher gehen. . .
Mit dem von mir oben angegebenen Kabel von Reichelt geht es nicht - inzwischen gibt es die Info vom Hersteller das das auch kein Ladekabel sondern genau das Gegenteil ist. Also für 5V Output aus(!) z.B. Laptop oder Ladegerät mit USB-C Ausgang. Aber ich will ja Handy laden damit.
Gruß J.J.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
288
omah
omah
japanworm
Antworten
6
Aufrufe
434
DOT2010
DOT2010
E
Antworten
6
Aufrufe
1.025
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten