Akku Pack / Power Bank

Quizfrage:

Ab wie viel Milliampere lädt ein modernes Smartphone?

Ich experimentiere zur Zeit mit alternativen Lademethoden.

Bei 50-60mA tut sich irgendwie nichts.

Was mir noch aufgefallen ist: Aktuelle Smartphones wollen echt nur noch genau 5V haben.

Ältere Handys und frühe Smartphones kamen auch mit weniger oder mehr als 5V oder so zurecht.

(Hat direkt was mit dem eventuellen Selbstbau einer Mini-Powerbank zu tun)
 
Akku extern laden. z. B. mit Pixo c, dann gehen auch kleine Ladestroeme.
 
Verstehe! Hätte ich auch drauf kommen können, danke.
 
miller ml 102 mit pana 18650 lipo = powerbank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sack84 schrieb:
...Ab wie viel Milliampere lädt ein modernes Smartphone? ...Bei 50-60mA tut sich irgendwie nichts...
Der zugeführte Strom muss natürlich größer als der Verbrauch des Gerätes sein und der ist stark abhängig von den Einstellungen und den laufenden Anwendungen. 50-60mA ist unter Umständen weniger als der momentane Verbrauch wenn Du das Gerät nicht ganz ausgeschaltet hast.

Was meinst Du mit "tut sich irgendwie nichts", bzw.was soll sich tun?

Sack84 schrieb:
...Was mir noch aufgefallen ist: Aktuelle Smartphones wollen echt nur noch genau 5V haben.
Ältere Handys und frühe Smartphones kamen auch mit weniger oder mehr als 5V oder so zurecht...
Ist mit bisher nicht aufgefallen. Unterhalb 5V, je nachdem wie viel unterhalb, fällt der Ladestrom sehr stark ab. Einige Geräte werden sogar mit mehr als 10V über den USB-Anschluss geladen, was natürlich außerhalb jeder Norm ist.

Für den größeren Ladestrom ist es wichtig, dass die USB-Datenleitungen richtig beschaltet sind.
 
1. Ladestrom:
Wird ein Akku mittels Ladeelektronik des Handys (also im Handy befindlich) geladen, ist das bestimmende Element für den fließenden Strom die Elektronik des Handys.
Dabei erkennt diese, ob es eine USB Data oder eine USB AC Verbindung ist (wobei AC eigentlich falsch bezeichnet ist). Schaut mal in die Einstellungen-->Akku, dort seht Ihr es.
Wichtig sind beim Kabel, dessen Steckerbelegung(Kodierung)
2 Externes Laden
Hier wird der Ladestrom durch die Elektronik des Ladegerätes und der Ladeschlussspannung des Akku gesteuert.

Also richtiges Kabel und Ladegerät mit ausreichender Nennausgangsleistung sind wichtig. Chinesische Travel Loader sind deshalb nicht das beste Mittel der Wahl für eine zügige Aufladung.
 
OraAndroid schrieb:
...Chinesische Travel Loader sind deshalb nicht das beste Mittel der Wahl für eine zügige Aufladung.
Es ist wie immer, weniger das Herkunftsland als vielmehr die Qualität sind entscheidend. Zumal heute eigentlich alle solche Geräte/Teile in Fernost gefertigt werden.

Das schlechteste USB-Ladegerät was nicht funktionierte war bei mir vom Hersteller Ansmann aus dem Süden der Republik. Schund gibt es überall und auch ein hoher Preis ist keine Garantie für Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
Sorry bin nicht fit:

Also ich habe mehrere "Projekte" laufen.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meinen "Handydynamo" und einer möglichst kleinen Powerbank.

Zur Not muss ich beides selbst basteln...

Die Dynamos funktionieren einfach nicht mehr. Früher waren sie perfekt für eine Notfallladung geeignet, und das sogar relativ schnell.

Moderne Smartphone weigern sich so geladen zu werden. Nur wieso?

Die Spannung schwankt zu stark? Oder der Strom ist einfach zu klein?

Die Dynamos funktionierten früher erstaunlich gut.

Daher die Farge nach dem Ladestrom.

Ich suche aber auch eine sehr kleine Powerbank. Es gibt welche als Schlüsselanhänger, aber so klein sind die nicht und stören mit Sicherheit in der Hosentasche vielleicht sogar am Schlüsselbund befestigt.

Daher dachte ich schon an sowas:

PEARL Notfall-Powerbank im Kreditkartenformat für Micro-USB-Geräte

Mein Port...,wie schreibt man das, meine Geldbörse ist eh chronisch überladen, und von den Maßen her würde das Teil passen. 400mAh, die ja eh wieder nicht erreicht werden, sind extrem wenig, aber falls das Smartphone im ungünstigsten Moment streikt, reicht es vielleicht, um sich kurz zu melden. Muss ja nicht gleich ein richtiger Notfall sein.
 
den pearl kannste vergessen, output 500ma
smartphones brauchen 600 - 800ma als startstrom.
die powerbank sollte also einen 1 a oder besser 2 a ausgang haben,duenne usb kabel sind auch murks

dein dynamo liefert max 500ma also kannste kein modernes telefon damit direkt laden.
 
Auch wenn ich persönlich nicht viel davon halte: Vielleicht gefällt dir ja das: “Power Micro” Power Bank 1000 mAh BUB71 | MyTrustTrade Auf Dauer wird das Teil auch ohne dein Zutun leer (Selbstentladung) und genau dann wenn man es braucht, streikt es. Ob am Schlüsselbund oder im Portemonnaie - vergisst du die Ladung regelmäßig zu überprüfen, dann bringt es wenig. Bei einer ohnehin kleinen Kapazität ist das umso wichtiger.

Dennoch würde ich dir lieber zu ner ordentlichen Powerbank raten, die man mit nimmt wenn es möglicherweise eng wird.

Edit:
@ladam: Das stimmt so nicht - oder zumindest nicht für alle Geräte. USB 2.0-Ports am Rechner liefern auch nur 500mA Ausgangsstrom und man kann Smartphones damit laden.
 
Du solltest echt überlegen, ob dir das Kriterium "ultraklein" wirklich soviel wert ist, dass du dir etwas ins Portemonaie ;) packst was trotzdem so fett aufträgt wie ein Butterkeks und dein Smartphone trotzdem nicht wirklich füllt...

Die kleinsten Akkus die ich kenne sind

DigiBuddy DB-2610 (2.600 mAh, 1A,5V, 22m)
Power Scheckkarte FX2 (2.500 mAh)
Accutronics CC2300 (2.300 mAh, angeblich 2A Ladestrom, 9,1 mm)
Accutronics CC3800 (3.800 mAh, angeblich 2A Ladestrom, 14,5 mm)
Powerbank Mini (3.000mAh, mit Taschenlampe, Lippenstiftform, aber größer)


Kenne allerdings nur die letzte.

Und wenn Du echt was bauen willst dann versuch dochmal was mit solchen papierdünnen Akkus (220 µm)

http://www.elektroniknet.de/power/energiespeicher/?_aid=111151&gid=4771

und halte uns auf dem Laufenden. In dem Thema steckt sicher Musik, ich hab nur keine Ahnung von dem Thema.




Gruß
snoman


Sack84 schrieb:
Sorry bin nicht fit:

Also ich habe mehrere "Projekte" laufen.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meinen "Handydynamo" und einer möglichst kleinen Powerbank.

Zur Not muss ich beides selbst basteln...

Die Dynamos funktionieren einfach nicht mehr. Früher waren sie perfekt für eine Notfallladung geeignet, und das sogar relativ schnell.

Moderne Smartphone weigern sich so geladen zu werden. Nur wieso?

Die Spannung schwankt zu stark? Oder der Strom ist einfach zu klein?

Die Dynamos funktionierten früher erstaunlich gut.

Daher die Farge nach dem Ladestrom.

Ich suche aber auch eine sehr kleine Powerbank. Es gibt welche als Schlüsselanhänger, aber so klein sind die nicht und stören mit Sicherheit in der Hosentasche vielleicht sogar am Schlüsselbund befestigt.

Daher dachte ich schon an sowas:

PEARL Notfall-Powerbank im Kreditkartenformat für Micro-USB-Geräte

Mein Port...,wie schreibt man das, meine Geldbörse ist eh chronisch überladen, und von den Maßen her würde das Teil passen. 400mAh, die ja eh wieder nicht erreicht werden, sind extrem wenig, aber falls das Smartphone im ungünstigsten Moment streikt, reicht es vielleicht, um sich kurz zu melden. Muss ja nicht gleich ein richtiger Notfall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
so, ich habe mich jetzt durch den Thread durchgekämpft, konnte aber keine relevanten Infos für mein Anliegen entdecken. Ich hoffe, ich habe nichts überlesen.

Ich suche für mein LG G2 ein Akku Pack mit möglichst 15.000 mAh Ladekapazität. Versucht habe ich schon die Tecknet Power-Bank iEP 15000mAh Dual 5V/3.1A USB. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Das Akkupack lädt das LG lediglich sporadisch - mal geht's, mal nicht. Deshalb meine Frage:

Kann jemand ein Akkupack für das LG empfehlen, das nachweislich zuverlässig und dauerhaft funktioniert?

*Gruß*
Tom

 
Dennoch würde ich dir lieber zu ner ordentlichen Powerbank raten, die man mit nimmt wenn es möglicherweise eng wird.

Habe ich, nehme ich aber nie mit, auch wenns eng wird.

Nimmt einfach zuviel Platz weg.

Das hatte ich einmal gemacht.

Powerbank + USB Kabel... hat aber nur die Landbevölkerung hier irritiert.

Nochmal zum Ladestrom: Es muss ja am Ladecontroller im Handy liegen.

Die älteren Akkus waren auch schon Lithium-Akkus.

Als Dynamo überlege ich mir noch sowas zu testen:

http://www.amazon.de/reVolt-4in1-Dy...8&qid=1409242661&sr=8-1&keywords=Handy+Dynamo

Die kleinsten Akkus die ich kenne sind

Danke, muss ich mir erst mal ankucken.
 
Thomas_ schrieb:
...Schund gibt es überall ...
OraAndroid schrieb:
... Chinesische Travel Loader sind deshalb nicht das beste Mittel der Wahl für eine zügige Aufladung.
Sicher, aber diese Aussage zielte nicht auf "Schund", sondern auf die im Allgemeinen geringe Nennausgangsleistung der Travel Loader.:scared:
 
china mit pana zelle:D
muss bei dir aber nicht funktonieren (pin belegung )
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409246518265.jpg
    uploadfromtaptalk1409246518265.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Sack84 schrieb:
...Moderne Smartphone weigern sich so geladen zu werden. Nur wieso?...
Ganz einfach:
a) Die USB-Datenleitungen sind in dem alten Teil (und auch in manchen neuen) nicht richtig beschaltet. Da gibt es hier im Forum auch diverse Themen/Beiträge zu.

b) Außerdem schaltet die Elektronik in vielen Smartphones sofort auf einen kleinen Ladestrom um, wenn die Spannung bzw. der Strom einmal zu klein war - Kurbel zu langsam gedreht. Auch wenn die Spannung anschließend durch schnelles Kurbeln wieder ansteigt regelt das Smartphone den Strom aus Sicherheitsgründen nicht wieder hoch.


Sack84 schrieb:
...
...Daher dachte ich schon an sowas:
PEARL Notfall-Powerbank im Kreditkartenformat für Micro-USB-Geräte

von den Maßen her würde das Teil passen. 400mAh, die ja eh wieder nicht erreicht werden, sind extrem wenig, aber falls das Smartphone im ungünstigsten Moment streikt, reicht es vielleicht, um sich kurz zu melden. Muss ja nicht gleich ein richtiger Notfall sein.
Um im Notfall jemanden antelefonieren zu können reicht das sicher. Ansonsten ist zu beachten das sich die 400mAh auf den Akku in dem Teil beziehen (= ca.1,5Wh). Für die Aufladung per 5V USB stehen bei 90% Wirkungsgrad aber nur ca.270mAh (= ca.1,35Wh) zu Verfügung. Ist also wirklich sehr wenig.

An Deiner Stelle würde ich mir einen Reserveakku einstecken wenn der Akku bei Deinem Gerät wechselobar ist. Der ist kleiner als der Kurbeldynamo und kostet auch weniger
 
Auch ne Idee!

Aber wie robust ist denn so ein normaler Akku?
 
schütze die Kontakte und vermeide starke Punktbelastungen am Gehäuse und ebenso dauerhafte Temeraturen >= 60 °C

wird er nass, sorge dafür dass er nur komplett trocken benutzt.

zunehmende Minusgrade beeinträchtigen zunehmend aber nur vorübergehend die Ladungsabgabe.

Wenn Du OUTDOOR machst: ins kleines Tuch einwickeln und ZIP-Beutel, fertig.


Gruß
snoman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool werde ich mal testen, danke.

Aber ich bastel trotzdem weiter an Alternativen, einfach weil es Spaß macht. :thumbsup:
 
yes, go 4 it :thumbsup::scared::laugh::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Nichts
Antworten
4
Aufrufe
545
Nichts
Nichts
R
Antworten
6
Aufrufe
169
Ralf164
R
5
Antworten
0
Aufrufe
373
525024
5
Zurück
Oben Unten