Akku Pack / Power Bank

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass diese Dinger oft nicht halten, was sie versprechen.
 
Vermutlich vier 18650er LiIo Rundzellen drin. Und die werden in China so produziert, das man die aus alten Notebook Akkus rausrupft und nen neuen Schrumpfschlauch drum macht. Auf dem steht dann 3600mAh ;-)

Meine 4500mAh 18650er Trustfire hat gemessen (1A entnehmen bis sie auf 3V ist) 460mAh ;-)


Wenn sich die Akkus dort wechseln lassen kann man richtige reinmachen. Aber die kosten dann mehr als du für die Powerbank bezahlt hast ;-)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
once upon a time schrieb:

Also wenn ich das alles so verstanden habe, habe ich eig. gar kein schlechte PowerBank. (Für das Geld*)


StefanZ schrieb:
Ich kann aus Erfahrung berichten, dass diese Dinger oft nicht halten, was sie versprechen.

Also könnte ich eig. davon ausgehen, dass es ungefähr 2500 - 3000 mAh hat. Ich habe auch nur 10.40€ bezahlt.
Kann man das eig. nach messen mit irgendeiner App die den Stromfluss misst?
 
Möglicherweise ist auch einfach das Netzteil nicht stark genug, um die Powerbank voll aufzuladen.
Dieses Problem hatte ich auch schon mal.
 
Dann wäre aber die Elektronik Schrott. Man kann so was auch mit einem 100mAh Netzteil aufladen, dauert dann halt nur länger.

BTW: Gerade am Ende braucht es weniger um den letzten Rest reinzuladen. Mein Ladegerät fängt mit 2 Ampere an und lädt ganz am Ende nur mit 100mA.
Also die Theorie "nicht genug Leistung zum ganz Volladen" ist nicht haltbar. Nur wenn die Spannung des Netzteils zu gering wäre und die Ladeelektronik Sie nicht anheben könnte würde das mit dem Volladen scheitern.

cu
 
In meinem Fall handelte es sich um eine Coolook mit 3/4 Panasonic 18650ern.
Egal wie lange die Bank an meinem N4-Lader (1,2A) hing, die LED-Indikatoren zeigten maximal 3/5 und ich konnte mein N4 nicht mal um 50% laden.
Mag sein, dass die Elektronik Schrott ist, aber seit ich ein 2A-Netzteil verwende, habe ich keine Probleme mehr.
 
Welche Powerbank würde den gehen?
 
PA260845_beae704c9a708739ec6181ed69ce54c1.images.400x400.jpg



Hier versandkostenfrei aus Deutschland bestellen und Ware innerhalb von 3 Werktagen in Händen halten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...versandkostenfrei-aus-deutschland.669613.html


Besitzer von der Powerbank können sich gerne zu Worte melden wie toll die Powerbank ist.
Optisch schön, technisch top. Reicht abhängig vom Smartphone bis zu 2-4 Aufladungen und das in sehr schneller Zeit. Genauso so schnell wie aus der Steckdose wenn nicht gefühlt sogar schneller.


Einziges Manko, die Powerbank selber braucht bis zu 7 Stunden um vollständig aufgeladen zu werden, wenn diese leer ist.


1_02.jpg
1_04.jpg
1_06.jpg
1_08.jpg
1_10.jpg
1_12.jpg
1_16.jpg
1_18.jpg
1_20.jpg
1_24.jpg
1_28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
efox-shop schrieb:
Hier versandkostenfrei aus Deutschland bestellen und Ware innerhalb von 3 Werktagen in Händen halten:
https://www.android-hilfe.de/forum/efox.2183/xiaomi-powerbank-10400mah-versandkostenfrei-aus-deutschland.669613.html#post-8696191
Eher wohl hier: Versandkostenfrei aus DE Xiaomi 5V 2A 10400mAh Powerbank Portable Batterie Ladegerät für Smartphone Tablet

Für 23.99 € ist der Link wohl eher unwichtig. Als Ihr die für 12,99 € versandkostenfrei aus Deutschland verschickt habt, wäre ein Hinweis nett gewesen.
 
Soviel kostet allein der Versand nach Deutschland schon. Daher sehr unrealistisch. Abgesehen davon, weiß ich nicht was für Powerbänke in Deutschland großteils genutzt werden und wie teuer diese sind. Aber die Xiaomi Powerbank ist vom Preis Leistung Verhältnis bereits schwer zu toppen, wenn nicht unmöglich. Es seidenn man möchte zum Verlust verkaufen oder den Fake bekommen.
 
Hugo Barra hat in Barcelona angekündigt das sie nach US vorbild hier in Europa einen Shop öffnen werden für Zubehör und Gadgets. Sie sind auch auf der CeBIT vertreten mit einem Stand. Vielleicht nennt er auf der CeBIT schon einen Termin, ich würde warten und gegebenenfalls dann bei Xiaomi direkt bestellen. ;)

Servus

Robert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: checker72
Man darf ja auch den Wechselkurs nicht vergessen. Der € Kurs war schon mal besser gewesen^^

Letztendlich müsst Ihr selber entscheiden wo Ihr kaufen wollt. Bin auch sehr auf die Preise von Xiaomi gespannt. Ich hoffe diese fallen nicht zu niedrig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@topic:
Also ich persönlich muss sagen, ich hab ne Mi Powerbank mit 10.400 mAh und finde sie super. Vor allem für Reisen und co. ist die Bank einfach nur genial - da hat sie mich und ein paar Mitreisende gut vor leeren Akkus bewahrt. :)

Ich werd mir also definitiv noch eine zweite holen (wahrscheinlich die mit ca. 15.000 mAh). Nur werd ich damit noch warten bis der offizielle Mi Shop Europa eröffnet, bis dahin lohnt es sich meiner Meinung nach nicht (und ich würde das auch jedem raten der es nicht so eilig mit dem Kauf hat). :)
 
  • Danke
Reaktionen: mittei
Hallo

Ich habe mir einen Mobilen Akku mit 4400mAh zugelegt und habe diesen mal zu Testzwecken mein auf 9% entladenes Sony Xperia Z2 (3200mAh) aufladen lassen.

Leider ging dem Mobilen Akku bei ca 90% Ladestand die Puste aus.

Ist das normal? Ich dachte eigentlich der Mobile Akku sei stärker und sollte min. 1x "voll machen" können.

Und ja ich weiß das es stärkere Modelle gibt aber da werben die Hersteller auch mit mehreren Ladungen bzw. vollen Ladungen für stärkere Tablet Akkus.
 
Verluste hat man bei Energieumwandlungen IMMER. Und hier wird ja die elektrochemische Energie in elektrische Energie umgewandelt und dann wieder zurück in eine ähnliche elektrochemische gewandelt. Schön wäre es, wenn die Hersteller ZWEI Zahlen angeben - einmal die echte Ladekapazität des externen Akkus und einmal ein Schätzwert nach Abzug der Verluste. Tja... tun sie aber nicht.

Die Verluste liegen übrigens bei ca. 5-25% - selten auch mal darüber. Von daher passt es meines Erachtens durchaus mit Deinen Beobachtungen zusammen. Vor allem, wenn Du noch annimmst, daß Akkus frisch aus dem Werk erstmal ein paar Ladezyklen brauchen, bis sie auf ihre volle Leistung kommen.
 
Guten Tag allerseits!

Bin neu hier im Forum, filme recht viel in 4K mit dem Smartphone Z2.
Plane im Juni eine 3-wöchige Wohnmobilreise. Kann zwar im Wohnmobil immer mein Smartphone laden, aber mit meiner Frau zusammen machen wir oft ausgedehnte Wanderungen bzw. Pedelec-Touren.
Für diesen Zweck will ich mir so eine Akku Power-Bank zulegen, in der Kapazität wohl 2-3 x dem eingebauten Akku des Z2.
Wer hat Erfahrungen mit so einem Teil gesammelt und was sollte man aktuell kaufen für diesen Zweck?

Ich bedanke mich schon im Voraus für evtl. Tipps!
 

Ähnliche Themen

Nichts
Antworten
4
Aufrufe
533
Nichts
Nichts
R
Antworten
6
Aufrufe
157
Ralf164
R
5
Antworten
0
Aufrufe
368
525024
5
Zurück
Oben Unten